Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Aufprallsensor Wechsel


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Accord Bj 2006 hab ich seid Ewigkeiten ein Airbag Problem. Freie Werkstätten haben sich schon die Zähne ausgebissen. Nun war ich beim HH und der konnte mir nun sagen das es der zweite Aufprallsensor links ist.

 

Wie kann ich diesen wechseln? Und hätte jemand die Teilenummer?

 

 

Mir ist das Arbeiten am Airbagsystem bekannt und auch die Gefahren.

 

 

Mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Vor der Wartung des Airbag-Systems die nachfolgenden Warnhinweise sorgfältig durchlesen. Wenn die Anweisungen in diesem Handbuch nicht beachtet werden, können die Airbags unkontrolliert ausgelöst werden und Schäden oder Verletzungen verursachen.

  • Außer im Rahmen von elektrischen Prüfungen grundsätzlich die Zündung ausschalten (0) und das Massekabel von der Batterie trennen. Frühestens 3 Minuten später mit den Arbeiten beginnen.
  • HINWEIS: Der SRS-Speicher wird durch Ausschalten der Zündung (0) oder Abziehen der Batteriekabel von der Batterie nicht gelöscht.
  • Nur Ersatzteile verwenden, die nach den gleichen Normen und in gleicher Qualität wie die Originalteile hergestellt sind. Keine gebrauchten SRS-Teile montieren. Bei der Instandsetzung des SRS-Systems ausschließlich Neuteile verwenden.
  • Jedes SRS-Bauteil vor dem Einbau sorgfältig kontrollieren.
  • Kein Teil einbauen, das Dellen, Risse oder Verformungen aufweist, die darauf hinweisen, dass es fallen gelassen oder unsachgemäß gehandhabt wurde.
  • Vor dem Ausbau von SRS-Bauteilen (und vor dem Trennen von Steckern) grundsätzlich zuerst den SRS-Stecker abziehen.

 

Zur Prüfung des Systems grundsätzlich ein Digital-Multimeter verwenden. Wenn es sich nicht um ein Honda-Multimeter handelt, darauf achten, dass der Ausgangsstrom im niedrigsten Ohmmeter-Messbereich maximal 10*mA (0,01*A) beträgt. Bei einem Testgerät mit höherem Ausgangsstrom kann der Airbag ausgelöst werden und Verletzungen verursachen.

 

 

Auszüge aus dem Werkstatt-Handbuch bzgl. der SRS-Bauteilanordnung im Allgemeinen und des Austauschs der Crash-Sensoren im Speziellen anbei!

 

Teilenummern:

 

accord_srs_crash_sensahjq5.png

 

#3  77930-SEA-E81	SRS Airbag Crash Sensor Front

[b]#6  77970-SEA-C82	SRS Airbag Crash Sensor Seite hinten[/b] [size="1"](im Handbuch "Seitenaufprallsensor 2")[/size]
[b]#7  77970-SEA-J82	SRS Airbag Crash Sensor Seite vorn[/b] [size="1"](im Handbuch "Seitenaufprallsensor 1")[/size]

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhänge anbei.

 

Die Reparatur des hinteren Sensors scheint deutlich leichter zu sein, als des vorderen Sensors (unter der Einstiegsverkleidung des Vordersitzes) samt Ausbau des Sitzes und den ganzen Innenraum-Verkleidungselementen.

 

Das Abklemmen der jeweiligen Airbags ist zwingend notwendig. Falls diese unkontolliert zünden sollten bedeutet das sonst wohl den wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs. :schock:

Werkstatthandbuch_Accord_2003-2008-Beschreibung des SRS-Systems.pdf

Werkstatthandbuch_Accord_2003-2008-SRS-Seitenaufprallsensor 2 Austausch.pdf

Werkstatthandbuch_Accord_2003-2008-SRS-Seitenaufprallsensor 1 Austausch.pdf

Werkstatthandbuch_Accord_2003-2008-SRS-Seitenaufprallsensor 1 Austausch_Sitz Ausbauen.pdf

Werkstatthandbuch_Accord_2003-2008-SRS-Seitenaufprallsensor 1 Austausch_Türschwellerverkleidung .pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhänge anbei.

 

Die Reparatur des hinteren Sensors scheint deutlich leichter zu sein, als des vorderen Sensors (unter der Einstiegsverkleidung des Vordersitzes) samt Ausbau des Sitzes und den ganzen Innenraum-Verkleidungselementen.

 

Das Abklemmen der jeweiligen Airbags ist zwingend notwendig. Falls diese unkontolliert zünden sollten bedeutet das sonst wohl den wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs. :schock:

 

Ich danke vielmals für diese äußerst ausführliche Antwort. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.