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Geschrieben

Hallo,

 

Bei meinem CM2 (Xenon) hängt die Hinterachse schief- ist mir beim Wechsel auf die Sommerreifen

aufgefallen. Wie es aussieht, sind es die Federn oder Stoßdämpfer- werde wohl beides wechseln.

Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Bremsklötze tauschen. Jetzt habe ich mich beim Zubehör

umgesehen und diverse Anbieter gefunden.

Meine Frage ist nun, wie eure Erfahrung sind- welche Hersteller (Feder, Stoßdämpfer) man nehmen

kann und welche besser nicht. Das gleiche gilt für die Bremsbeläge, da gibt es ja von billig bis

teuer eine ziemliche Auswahl ...

 

 

Danke schon mal ...

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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jetzt hier alle Threads zu Erfahrungen, Herstellern, Federn, Stoßdämpfern, Bremsen, Hinterachsen und und und reinstelle, dann bricht das Forum glaube ich zusammen X(

Man braucht nicht mal zu suchen, einfach runterscrollen, es steht alles auf den ersten paar Seiten :wink:

Bearbeitet von wladi83
Geschrieben

Bei den vorderen Stoßdämpfern musst du darauf achten, das diese den Befestigungspunkt für den Xenonsensor haben. Die Dämpfer von Monroe haben diesen Anschluss.

Hinten ist der Sensor am Querlenker befestigt und nicht am Dämpfer.

Serienfedern kannst du ebenfalls welche von Monroe nehmen oder gleich kürzere Federn von Eibach, wenn es die denn noch gibt.

Bei Bremsklötzen machst du mit Ferodo nichts falsch.

Geschrieben

Ich hatte Ärger mit Stoßdämpfern von Bilstein (Kombi, hinten). Ein Dämpfer hat sich immer wieder soweit gelockert, daß er geklappert hat (Poltergeräusche). Keine Ahnung, was dafür die Ursache war/ist.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Geschrieben

Gibt doch nur eine Schraube. Knall die eben mal ordentlich fest :D

Ansonsten gab es bei den frühen KW Fahrwerken noch das Problem, das die Gummibuchse ausgeschlagen ist.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wenn auch etwas verspätet- Danke für die Antworten.

 

Ich bin erst letzte Woche dazu gekommen, Federn und Stoßdämpfer zu wechseln (aber nur

die Hinterachse). Ich habe beides von KYB genommen (K-Flex: RC6702, Excel-G: 344462).

Die Federn haben die gleiche Länge wie die, die ich ausgebaut hatte. Das Problem- das Auto

hängt zwar nicht mehr einseitig, aber es ist zu wenig Platz zwischen Reifen und Radkasten,

der Abstand sieht genauso aus, wie mit den alten Federn. Ich hatte angenommen (gehofft),

daß die Federn nach all den Jahren müde geworden sind und er deshalb so tief hing- war

wohl nichts ...

 

Der Kofferraum ist gut gefüllt (Werkzeug und ein wenig Material), aber vom Gewicht her

kommt das insgesamt noch lange nicht an die max. Zuladung von ~460 Kg.

Kennt jemand Federn, die nicht so weich sind und ihn unter Last nicht so tief einfedern

lassen (kein Sportfahrwerk)?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Serienfedern siehst du jede 50kg im Kofferraum. Die sind halt weich.

 

Ich habe im CM2 die Kombination aus Kayaba und H&R Federn. Das macht einen Unterschied und ist nicht zu tief. Komfortabel ist er immer noch.

 

87907d-1598292152.jpg

Bearbeitet von guzzleguy
Foto editiert
Geschrieben
Ich habe im CM2 die Kombination aus Kayaba und H&R Federn.

 

Danke auch dir. Ich habe gerade "herum gesucht" und etwas telefoniert. Bei H&R kosten die

Federn als Sonderanfertigung (ohne TÜV, keine Tieferlegung) ~200€ pro Stück. Heftig ...

Ein anderes Telefonat war da etwas "angenehmer"- die Klien/LESJÖFORS 4235755 sind verstärkte

Federn und preislich einiges günstiger. Mal sehen, was auf meine E-Mail Anfragen noch rein

kommt und welche ich dann nehme ...

Geschrieben

Das ist ja der Punkt, nimm die -30mm da sie härter sind und auch wenn das Auto an sich tiefer steht kannst Du mehr laden, ohne dass der Tourer hinten absackt. Stabilere Fahreigenschaften kommen auch noch dazu.

 

Die Dinger kosten aktuell etwas unter 150€ + Versand.

  • 1 Monat später...

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