Sam O. Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 (bearbeitet) Bin neu hier im Forum und hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin. Mein Honda Accord Diesel Tourer VIII Bauj. 2009 2,2L 150PS hatte nach 130.000 KM den Partikelfilter zu. Nach zweimaligen Zwangsregenerieren und immer kürzeren Zeiten bis der Wagen wieder in Notlauf (Mit Partikelfilter Fehler !) viel, habe ich diesen bei der Firma Barten (Wegberg) ausbrennen lassen. Habe nach dem Einbau alle Werte des DPF zurück setzen lassen. Motor scheint nun wieder normal zulaufen. Einzig die Meldung des OBDII Tester von Autel "EGR-Kühler Bypass-Ventilbelastung 100%" verwirrt mich. Der in der Autel Software angegebene Min/Max Wert für die "EGR-Kühler Bypass Ventilbelastung" sagt die Werte Min 0 Max 100%. Bedeutet 100% das das Ventil kurz davor ist sich festzusetzen ? Ich finde weder eine aufklärende Lektüre noch scheint mir mein Honda-Händler, der jetzt eine andere Automarke vertritt und evtl. deswegen nicht aufklären will keine zuverlässige Info darüber. Hinzu kommt, dass ich den DPF selbst gewechselt habe, was vielleicht nicht hilfreich ist, wenn man vom Händler dann noch eine Auskunft bekommen möchte. Da durch die Verrußtung des DPF auch oft das EGR verußtet, mache ich mir Sorgen das es, in relativ kurzer Zeit, wieder zu einer Verstopfung des DPF kommen könnte. Leider bin ich kein KFZ-Fachmann und mit Unwissen glänze, habe ich zudem noch folgende Frage, falls der EGR-Kühler inkl. Ventil ausgebaut und gereinigt werden muss, kann man überhaupt den Kühler selbst reinigen ? Es sieht so aus als wenn dieser nicht zu öffnen ist. Reicht es Bremsenreiniger einzufüllen und einwirken zu lassen ? Auf dem angehängten Foto (scheint fast der gleiche Motor zu sein) habe ich zwei Bauteile markiert, von denen ich annehme dass sie das AGR-Ventil und den AGR-Kühler darstellen. Das auf dem Foto ebenfalls markierte Bauteil hatte ich als Erstes als vermeintliche AGR-Venil (?) lokalisiert und ausgebaut / geprüft. Ist absolut leichtgängig und zudem extrem sauber, was mich daraufhin vermuten ließ das es nicht das AGR-Venil ist. Der EGR-Kühler (siehe Foto) ist mit mindestens 4 Schrauben befestigt, wobei ich bei der 4. Schraube gerade mal mit den Fingerkuppen fühlen kann das dort eine Schraube sitzt. Wenn dieses wirklich der EGR-Kühler sein sollte und ich ihn ausbauen muss, wie kommt man an diese 4. Schraube ran bzw. welche Schrauben lösst man um den Kühler inkl. AGR Ventil auszubauen? Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekomme, da ich auf den Wagen beruflich angewiesen bin und nun auch keine vernünftige Honda Werkstatt mehr in meiner Nähe habe. Bearbeitet 25. Mai 2020 von Sam O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fynni Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 Hi Sam, Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Accord. Da es extrem schwierig ist, für unseren Honda, ich fahre den gleichen Motor ein paar Infos zu bekommen. Würde mich dringend interessieren, ob und wie du das Problem in den Griff bekommen hast? MfG Fynn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris86 Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 (bearbeitet) Beides ist falsch. Dein bezeichnetes EGR-Ventil ist das SwirlControlValve auch als Drallklappe bezeichnet Der bezeichnete EGR-Kühlerbypass passt zwar aber das ist dein AGR-Ventil wassergekühlt Der AGR-Kühler befindet sich unter der Drallklappe, links neben der Drallklappe ist die Drosselklappe Wenn du den DPF nur ausbrennen lassen und die Werte zurückgesetzt hast ist es normal das es Fehler gibt. Zurücksetzen nur wenn er neu ist. Bearbeitet 27. September 2020 von chris86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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