Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wie oft es die CL7/9 & CM & CN Baureihe noch in Deutschland gibt


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben (bearbeitet)

Wohl nur innerhalb des Honda-Vertragshändler Vertriebsnetzes. Die Fahrzeuge wurden ohne DPF ausgeliefert und meines Wissens erst beim Händler vor Ort in der Werkstatt mit dem DPF "aufgerüstet".

Innerhalb der KBA-Typen Schlüsselung ist das zumindest nicht auflösbar.

 

Am 13.7.2018 um 20:16 schrieb Chief Gewickelt:

Selbst mit dem werksseitig geschlossenen DPF-System hatte man nur Euro4 und für dessen steuerlichen Vergünstigung jedoch zugleich ein sehr teures Verschleißteil eingebaut, was diesen Steuervorteil mittelfristig schon ad absurdum führt.

Hatt mich damals bewusst für einen frühen Facelift CN2 (01/2006) entschieden, gerade weil er OHNE DPF die Euro4 Norm schafte.

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Hab einen FL CN1 (04/2006) und der ist auch ohne DPF. So stehts zumindest im Typenschein (Diesel ohne Katalysator). Denke aber, dass unsere Exemplare in der Form ohne DPF selten sind. Vllt sogar seltener als ein Cl9 Type S xD20231031_154528.thumb.jpg.565206ae9dcd29174dc874921fb03dc4.jpg

Diesel-Power! 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Hipoxid:

Denke aber, dass unsere Exemplare in der Form ohne DPF selten sind. Vllt sogar seltener als ein Cl9 Type S xD

Das ist aus meiner Sicht kein Kriterium. Vor 10 Jahren war ein verbauter DPF vielleicht noch ein Verkaufsargument für den Zweiter, Dritter-Hand Käufer auf dem Gebraucht-Markt. Seitdem dürfte der Effekt schon gegenteilig sein.
Ausbauen kann man den DPF ja immernoch, wenn er dicht sein sollte, da er formal nicht serienmäßig ist. Wie das Prozedere mit der Besteuerung / TÜV usw. ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Abgesehen von den tatsächlichen Japan-Import-Exoten wie CL7 EuroR (Rechtslenker) und dem CM3 Tourer (Rechtslenker, 2.4er Allrad Tourer) sind auf dem Markt tatsächlich wirklich selten die letzten verbliebenen handgerissenen CL9 und CM2 der Baureihe. 

Wer den 2.4er Otto-Motor damals haben wollte, hatte quasi nur noch die Wahl zwischen Vollausstattung (Radar-Abstandsautomatik, Vollleder, Schiebedach...) - Executive mit Wandlerautomatik oder die TypeS Variante mit etwas weniger Ausstattung, dafür aber die sportlichere 6 Gang Handschaltung. Die reifere, solvente Käuferschicht entschied sich "damals" anteilig meist für die Vollausstattung als CL9 Executive.

Für den CM2 Tourer gab es für den Kunden wenig Mehrwert zwischen den Preface und Facelift-Varianten, so dass Käufer aus Vernunft wenn dann eher direkt zum CN2 Tourer (Facelift mit 6 Gang Schaltung) als Neuwagen griffen.
Zudem gab es zu der Zeit 2006-2008 auch unter den Mitbewerbern beispielsweise wie Mazda 6 Kombi oder Ford Mondeo Turnier Modell-Generationen-Wechsel, die viele dann vom Accord Tourer-Kauf ablenkten.

Dieses Marktumfeld und dass der normale AutoBild, ADAC motorwelt geprägte Kunde den Accord eh kaum auf dem Schirm hatte, machen gerade den Facelift-CM2 selten.

Daher geh ich 'von aus, dass gerade der Facelift CM2 Tourer mit Handschaltung UND mit werkseitigem TypeS Paket wie @dieselnarr's Modell mit Abstand noch die seltenste "zivile" Variante der Baureihe sei, gefolgt vom CL9 TypeS.

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2024 um 08:48 schrieb Chief Gewickelt:

Daher geh ich 'von aus, dass gerade der Facelift CM2 Tourer mit Handschaltung UND mit werkseitigem TypeS Paket wie @dieselnarr's Modell mit Abstand noch die seltenste "zivile" Variante der Baureihe sei, gefolgt vom CL9 TypeS.

Meiner ist allerdings mit Automatik und Original-Navi mit Rückfahrkamera. Hab ich so auch noch nicht gehört. Gab es die Rückfahrkamera überhaupt serienmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik und TypeS (als Handschalter) schließt sich aus. Die Rückfahrkamera gab's noch optional zum Navipaket.

Du hast da sicher irgendwas zwischen der Sport und Executive Austattung und der Vorbesitzer hat den TypeS-Frontschürzen-Ansatz und den TypeS-Grill verbaut.
Ob das Set mit TypeS-Seitenschweller und Heck-Ansatz komplettiert ist, ist vom Foto nicht erkennbar.

Die Tachoamaturen-Skalen sind bei Facelift-Varianten mit Sport und TypeS-Ausstattung auch ROT-weiß gehalten.
Bei den Executive Facelift-Varianten BLAU-weiß.
Bin mir nicht mehr sicher, ob bei der Basis (Comfort) Ausstattung die Skalierung noch GRAU-weiß war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2024 um 14:50 schrieb Chief Gewickelt:

Automatik und TypeS (als Handschalter) schließt sich aus. Die Rückfahrkamera gab's noch optional zum Navipaket.

Scheint sich doch nicht auszuschließen. Im Ersatzteilkatalog gibt es beides.

Auf jeden Fall wird es schwer sein einen zu treffen.😃

Ich hoffe, daß noch ein paar Liebhaber diesem Forum erhalten bleiben.

Ersatzteilkatalog_Accord.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, dass man für die nationalen Zielmärkte die Ausstattung-Pakete noch variiert hat, um sich zwischen den Wettbewerber-Marktanteilen (West-/ vs. Zentral- vs. Ost-Europa bzw. Nord-/Süd-Europa) besser zu positionieren.
Mein CN2 stammt von einem österreichischen Honda-Händler (Erstbesitz) und ist auch eine Paket-Mischung aus Sport und Executive.

Ich habe auch irgendwo mal noch eine Accord-Verkaufsbroschüre gehabt mit den Paket-Konstellationen, glaube allerdings noch von den Preface Modellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 11:59 schrieb Chief Gewickelt:

Update 2024-04:

Fahrzeugzulassungen 1. Januar 2024
Bestand an Honda Accords CL7/CL9/CM/CN

CL79CMCN_PF_FL_2024.png.f34339ed7eacdfc7bc92c1acb393c51d.png

 

CL7	   3.588	Honda Accord 2.0
CL9	   1.005	Honda Accord 2.4
CN1	     905	Honda Accord 2.2 CTDI

CM1	   1.527	Honda Accord Tourer 2.0
CM2	     474	Honda Accord Tourer 2.4
CN2	   1.211	Honda Accord Tourer 2.2 CTDI


               Anteil aller Zulassungen ~ Verhältnis
∑ Limos	   5.498	0,009%	 ~ 1 : 11.076
∑ Tourer   3.212	0,005%	 ~ 1 : 18.959
				
∑ Accords CL7/9/CM/CN
           8.710	0,014%	 ~ 1 : 6.992
				
von insgesamt ~60,8 Mio. angemeldeten Kraftfahrzeugen (und Anhängern)

 

 

CL79CMCN_PF_FL_2024_VerlaufAbmeldungen.png.e3578081db1e0fb6feb828657028b86a.png

Quelle:

Eigene Excel Auswertung der KBA-Statistiken

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/ListeHerstellerTypSchluesselnummern/typschluesselnummern_node.html

Das KBA hat heute die 2024er Zulassungszahlen veröffentlicht.

Ich hab meine Auswertung daraufhin aktualisiert.

Die Wahrscheinlichkeit im Straßenbild einem Accord (7. Generation) zu begegnen beträgt nun mittlerweile für

  • den Accord-Tourer 1 zu ~19.000,
  • der Accord-Limo 1 zu ~11.000.

D.h. Im Straßenbild von grob rund 20.000 Fahrzeugen sind statistisch nur noch ein Tourer und 2 Limos gegeben. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel-Accords (Markteinführung: 2004) sind inzwischen 16 bis 20 Jahre alt und auch bei guter Pflege beginnt bei Allen der Rost an der äußeren Karosserie irgendwann.

 

Durch

  • den medial inszenierten, schlechten Ruf des Diesels,

  • Innenstadt-Fahrverbote: u.a. in Teilen von Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt a.M.

  • und daraus dessen niedriger Wiederverkaufswert (im Vergleich zu Benzinern)

kommt man schon leichter zur Überlegung bei teureren Verschleiß-Reparaturen (Injektoren, ZMS, Kupplung, Turbolader…) - am Grenzbereich des wirtschaftlichen Totalschadens und darüber hinaus - sich neu orientieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dieselnarr:

Auf jeden Fall wird es schwer sein einen zu treffen.😃

Nach aktuellen Zahlen findet man erst einen einzigen Facelift-CM2 im Straßenbild von je 585.539 Fahrzeugen.

Also auf dem besten Wege zum "One in a Million" Status. 💎 Wahrscheinlich in 4 Jahren - ab 2028.

Vorausgesetzt einer einfachen linearer Regression von ~10% Bestandsverlust pro Jahr.

Für den CL9 Facelift gilt der "One in a Million" Status demnach in 8 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chief Gewickelt:

Die Diesel-Accords (Markteinführung: 2004) sind inzwischen 16 bis 20 Jahre alt und auch bei guter Pflege beginnt bei Allen der Rost an der äußeren Karosserie irgendwann.

 

Durch

  • den medial inszenierten, schlechten Ruf des Diesels,

  • Innenstadt-Fahrverbote: u.a. in Teilen von Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt a.M.

  • und daraus dessen niedriger Wiederverkaufswert (im Vergleich zu Benzinern)

kommt man schon leichter zur Überlegung bei teureren Verschleiß-Reparaturen (Injektoren, ZMS, Kupplung, Turbolader…) - am Grenzbereich des wirtschaftlichen Totalschadens und darüber hinaus - sich neu orientieren zu müssen.

Ist auch ein Grund, warum ich meinen glaub ich bald verkaufen werde. In Österreich gibt's zum Glück keine Fahrverbote aber das das Alter (18Jahre) bringt ein hohes Risiko mit sich. Es kann täglich ein größerer Schaden daherkommen und das wär dann schnell mal ein w. Totalschaden, wie du gesagt hast. Leider gibt's bei den Japanern nicht wirklich was interessantes mehr (bin kein SUV Fan). Muss mich wohl bei den deutschen umschauen 😕

Diesel-Power! 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kretschi74:

Hier in Potsdamer Raum gibt es noch min 4 Limo und 2 Kombi

Wenn nach aktueller KBA pro Einwohner ~0,74 Kraftfahrzeuge (inkl. Firmenzulassungen) gemeldet sind, dann müssten allein IN Potsdam mit ~190.000 Einwohnern rein statistisch noch 13 Limos und 7 Tourer rumfahren.

Für Berlin und desses Umland mit 4.7 Mio Einwohnern kommen nach dem Schlüssel gar 315 Limos und 184 Tourer noch in Frage.

Im Osten Deutschlands sind Japaner allgemein aber noch deutlich häufiger Vertreten.

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2024 um 13:32 schrieb dieselnarr:

Hallo an alle Accord-Liebhaber!

Nach 11 Jahren CN2 (2021 mit 320000km verkauft) bin ich wieder hier gelandet mit meinem Neuzugang, einem CM2 Type S mit 112000km.

Und wie ich hier mitbekomme, scheint es nur noch sehr wenige davon zu geben.

Gibt es hier noch jemand mit so einem "Exoten".😁

Screenshot.jpg

Meiner wird nächstes Jahr zwanzig.

124308.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schicker Tourer! Die Modulo-Frontschürze ist wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zu bekommen.

Das Design der Generation an sich ist aber auch straight, ohne schnörkelige Blecksicken und somit zeitlos.

Aufgrund dessen, dass die Modelle so selten sind, können Außenstehende deren tatsächliches Alter - gerade der Facelift-Frontscheinwerfer auch kaum einschätzen.
Am Heckleuchten-Design gerade der Tourer merkt man schon eher das der Zeitgeist schon weiter fortgeschritten ist.

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ja, dem stimme ich zu. Bezüglich Modulo Front, kann man spärlich aus Japan importieren gebraucht, neu gibt die schon lange nicht mehr zu kaufen. Soweit es mir bekannt ist, hatte der Fügel die Sport Modell mit dieser Front bestückt gehabt und somit sie in raue Menge nach DE brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EDED:

Danke.

Ja, dem stimme ich zu. Bezüglich Modulo Front, kann man spärlich aus Japan importieren gebraucht, neu gibt die schon lange nicht mehr zu kaufen. Soweit es mir bekannt ist, hatte der Fügel die Sport Modell mit dieser Front bestückt gehabt und somit sie in raue Menge nach DE brachte.

Aus meiner Sicht die schönste Front für den 7er. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2024 um 14:54 schrieb Chief Gewickelt:

Kann gut sein, dass man für die nationalen Zielmärkte die Ausstattung-Pakete noch variiert hat, um sich zwischen den Wettbewerber-Marktanteilen (West-/ vs. Zentral- vs. Ost-Europa bzw. Nord-/Süd-Europa) besser zu positionieren.
Mein CN2 stammt von einem österreichischen Honda-Händler (Erstbesitz) und ist auch eine Paket-Mischung aus Sport und Executive.

Ich habe auch irgendwo mal noch eine Accord-Verkaufsbroschüre gehabt mit den Paket-Konstellationen, glaube allerdings noch von den Preface Modellen. 

Mein Vorbesitzer hat ihn als Vorführwagen von einem deutschen Händler gekauft.

Danke für die Aufarbeitung der KBA-Daten.👍

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Ersatzteilversorgung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über die Winterpause ganz groß Bambule gemacht und die ganze Karre auseinander gehabt. Rostentfernung und Neulackierung. Und weil ich völlig bekloppt bin, steht er jetzt fast komplett auf Uniball Lagern 🤣 Ein verbliebener kleiner Rest ist Polyurethan (Beides selbst angefertigt).
Dazu noch eine neue Steuerkette, Zweimassenschwungrad und Kupplung.
Am Schluss noch alles mit Hohlraum und Unterbodenwachs eingeseucht.
Nach den Arbeiten kann er jetzt noch eine ganze Weile leben 🙂

DSC_0903.jpg

DSC_0919.jpg

DSC_0929.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.