plutokrat Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass ein führungsbolzen an der hinterachse sich zwar bewegen lässt. aber die federwirkung hat er nicht mehr. sprich, wenn ich ihn raus ziehe bleibt er in position und wenn ich ihn rein stecke bleibt er auch in position. kann man diesen wieder gangbar machen, oder macht es mehr sinn den ganzen halter zu wechseln? ist ja schon 13 jahre im einsatz. die gummis von den bolzen sind noch io. wenn man die wieder gangabar machen kann, bitte kurze anleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo Führungsbolzen von wo? du sprichst in Rätseln? Wenn du die Gleitbolzen von den hinteren Bremssätteln meinst? einfach rausziehen entrosten. Auch im Halter den Rost entfernen so gut es geht und mit Reichlich Silikonfett wieder einbauen, fertig. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 15. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 ja, sry. meinte die bremsen von der hinterachse. warum silikonfett? wegen der höheren temperaturbeständigkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo Ja genau, das andere Fett läuft zuviel weg dann, geht zur Not aber auch. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Silikonfett ist auch wichtig, weil viele Gummiarten normales Fett nicht vertragen. Die Führungsbolzen haben keine Federwirkung. Wenn sie sich bewegen lassen ist alles gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 17. Juli 2020 Teilen Geschrieben 17. Juli 2020 Silikonfett ist auch wichtig, weil viele Gummiarten normales Fett nicht vertragen Korrekt , Ausnahme ist nur Silikon selber, also z.B. Ladeluft- schläuche nicht mit Silikonfett oder Öl behandeln Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 19. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Danke für eure Hilfe. Ich habe mal gelesen, dass die Bolzen Federn sollten. Also wenn man ihm raus ziehen will sollte er beim los lassen wieder in seine Ausgangsposition zurück schnellen. Ich habe jetzt alle 4 bolzen gereinigt und neu mit silikonfett behandelt. 1 bolzen war sogar fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Hast du auch gleich mal geschaut ob deine Bremssättel leicht gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 24. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 (bearbeitet) hallo, ja. einer war nur die ersten milimeter etwas schwergängig. ich habe noch eine frage: eine meiner Bremsen quietscht. ich glaube es ist beifahrerseite vorne. das quietschen war der eigentliche grund, warum ich alle bremsen auseinander gebaut hatte und den anschließend den thread hier gestartet habe. ich dachte es lag daran, weil ein bolzen fest war. nun quietscht die bremse immer noch. sie quietscht nur, wenn sie warm ist und auch nur, wenn das Bremspedal etwa halb getreten ist. also bei ganz leichtem bremsen quietscht es nicht. bei sanfter Vollbremsungen quietscht es nur ganz kurz - wenn das Pedal die Mittellage erreicht. ich hatte alle bremsen auseinander gebaut. überall bremsstaub entfernt. die kanten an den Bremsbacken leicht angeschrägt. überall anti-quietsch paste drauf. eine kurze probefahrt lang war alles io. am nächsten tag quietschte die bremse wieder. jemand ne Idee? Bearbeitet 24. Juli 2020 von plutokrat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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