CM1LPG Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Im Programm "S" der Automatik, welches ich fast nie nutze, fiel mir auf, dass in Stufe M3 bei etwa 3500 U/min so etwas wie ein Schaltvorgang erfolgt. Offensichtlich ändert sich aber die Übersetzung dabei nicht, d.h. das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis bleibt.:schock: Kann jemand sagen, warum dies passiert, bzw. was da abläuft, oder ob gar ein Defekt vorliegt? Nur so nebenbei: die manuelle Schaltgasse des Vormodells warum um Welten praktischer als die modischen Schaltpaddel, welche bei Lenkradeinschlag nie da sind, wo man sie gerade benötigte. :motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Hallo Das könnte die Wandlerüberbrückungskupplung sein die einrastet. Eine Vermutung, hört sich aber so danach an.Völlig normal, kein Kopf machen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1LPG Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Denke auch, dass das normal ist. Wenn die Überbrückung schließt, sollte es dabei nicht eine Drehzahlabnahme geben? Dies ist nicht der Fall, nur ein kurzzeitiger "Leistungseinbruch" ist zu verzeichnen, ähnlich der Reduktion beim Gangwechsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 11. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Die Kupplung schließt im Normalfall nur, wenn Motor und Getriebeeingangswelle nahezu synchron drehen. Bezüglich des Leistungsverlust würde ich das Getriebeöl und die Softwareversion des Getriebes bei Gelegenheit prüfen lassen. Das Schließen der Überbrückungskupplung sollte man eigentlich nicht nennenswert merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1LPG Geschrieben 11. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Im Automatikmodus sieht man das am Drehzahlmesser, bzw. man hört es. Spürbar ist es aber nur sehr schwach. Im S-Modus gibt es diesen sehr kurzen Leistungseinbruch, spür- und hörbar, aber wie erwähnt, das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit bleibt konstant. Beim Schluss des Wandlers kann das nicht zutreffen, oder mache ich einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.