knipsi22 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Moin zusammen, habe kürzlich einen CU2 Type S gebraucht gekauft und direkt einen Service machen lassen. Mein HH hat herausgefunden, dass die Bremsbeläge an der HA falsche Teile sind. Die haben eine Metallnoppe auf die der Bremskolbenrand aufsitzt und damit schräg drückt. Die Scheiben sind innenseitig beschädigt und die Beläge schräg abgefahren. Leider die Außenseiten nicht, das wär mir sonst aufgefallen. Wie dem auch sei, die Werkstatt, welche die Teile beim Vorbesitzer eingebaut hat, ist fest davon überzeugt, dass das korrekte Teile für das Auto seien. Die original Bremsbeläge haben aber nicht diese Metallnoppe auf der Belagaußenseite sondern einen Kolbenclip. Für mich sieht man also schon an der Bauform, dass das einfach nicht passt. Also habe ich auf diversen Autoteile Webseiten geschaut und festgestellt, dass tatsächlich beide Arten von Belägen für das Auto gelistet werden. Allerdings gibt es keine mit dieser Noppe, welche das Honda Original 43022-TL0-G52 referenzieren. Also inkompatibel oder? Ich habe herausgefunden, dass der US CU2 andere Bremskolben hat. Vermute, deshalb tauchen falsche Teile im Katalog auf. Kann da jemand was dazu sagen? Sollte die Werkstatt nicht allerspätestens beim Einbau merken, dass da was nicht stimmt? Danke und viele Grüße;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipsi22 Geschrieben 5. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2020 https://i.imgur.com/ngdUsrV.jpg Hier noch ein Bild davon. Die Noppe ist markiert und sitzt dort auf, wo der Pfeil hinzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Wenn man den Kolben nicht richtig ausrichtet dann kann die Noppe nicht in das Kolbenbodenkreuz. Ich geh mal davon aus das es bei deiner Baureihe sowas vorhanden ist. Also Wekstatt nicht richtig gemacht. Die meisten schleifen das Teil ab, so machts dieses Problem überflüssig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipsi22 Geschrieben 5. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2020 Es ist ein "hohler" Kolben ohne Kreuz. Es macht also nur der Rand kontakt zum Belag, hat aber auch keine weitere Aussparung. Daher ein grundsätzlich falsches Teil oder? Soll ja nicht mein Schaden sein, wenn das der Werkstatt in ihrem System trotzdem als passend angezeigt wird. Die stellen sich aber total quer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Sollte ein guter Mechaniker beim Einbau bemerken, das das Ding stört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Hab ich schon oft gesehen, wenn Bastler am Werk waren.Auch Werkstätten haben das schon mal falsch verbaut, Fehler passieren überall. Brings in Ordnung und gut ist. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CU2_2013 Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 geh nach http://www.ersatzteile-honda.de dort findest du alles was du brauchst nach Baujahr oder Fahrgestellnummer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipsi22 Geschrieben 9. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2020 Habe der Werkstatt Fotos der Bremsen geschickt und auch vergleichend den Unterschied zu den korrekten Bauteilen erleutert. Leider kommt da nichtmal mehr eine Antwort. Also habe ich schriftlich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt und hoffe, dass die wenigstens darauf reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.