Wunderbär Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Guten Abend, habe gerade bei meinem CM2 die Motor- und Getriebelager getauscht. Nun habe ich im Stand und auch während der Fahrt ein relativ starkes vibrieren im ganzen Wagen - der Innenspiegel vibriert so stark, dass ich Probleme habe, den hinter mir fahrenden Verkehr klar zu erkennen. Wenn ich die Automatik (im Stand) auf „N“ stelle, ist die Vibration quasi weg. Daher meine Vermutung, dass die neuen Getriebelager sich vielleicht erst noch setzen müssen? Was sagen die Profis hier im Forum dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Beim Lagertausch beim Drehmomentschlüssel vertan, sprich, zu stark angezogen? Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 18. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Naja, fest angezogen ist es definitiv. Aber eben nicht mit einem Drehmomentschlüssel (oh oh...). Was wäre denn das korrekte Drehmoment für die drei Getriebelager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Hallo Das liegt nicht am Drehmonent. Ich würde sagen da ist irgendwo Spannung auf dem Lager, so das das schon auf Anschlag liegt und die Vibrationen überträgt. Schau nochmal genau ob die mittig sitzen über all, und etwas Freiraum da ist. Ist schwer zu beschreiben, hoffe du meinst was ich meine? Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MakaveliTheDon Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Hast du Original teile von Honda eingebaut oder welche aus dem Zubehör ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 18. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) @345: Schaue ich mir nach Weihnachten nochmal an...Wagen wird bis dahin kaum noch bewegt @MakaveliTheDon: Habe drei Getriebelager getauscht. Zwei von Febest und das Dritte als Original direkt aus Japan von Amayama importiert, da ich es ums Verrecken in Deutschland nirgends finden konnte P.S.: ...und gerade festgestellt, dass es mehr als drei Getriebelager gibt :lol: Edit 1: gibt doch nur drei Getriebelager... Edit 2: Drehmomente im WHB gefunden... Bearbeitet 18. Dezember 2020 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Drehmoment bei nem Motor/Getriebelager ... :D Ich stell mir das grad sehr lustig in der Praxis vor. Wie soll sich das Drehmoment auf die Vibration auswirken? Wenns deswegen nicht mehr vibriert, dann ist wohl die Schraube lose xD Egal wie fest du die Schraube ziehst, da ändert sich nichts an der Vibrationsübertragung. Andernfalls hätte ja die Schraubverbindung Spiel. Also hauptsache sinnvoll festgezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MakaveliTheDon Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Es kann sein das die Gummimischung bei den Zubehörlagern anders ist (vermutlich härter) als bei den OEM Honda lagern deswegen entstehen dann Vibrationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akula1651061329 Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 In der ausländischen Accord Forums wird auch über Zubehör Motorlager geschimpft. Es soll wol nichts an origenal drankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 24. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 Na, ich habe am 30.12. Termin bei meinem Schrauber...mal gucken was wir da finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 2. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Sooo - die Getriebelager wurden heute nochmal mit korrektem Drehmoment angezogen. Leider hat sich das Vibrieren auf der Rückfahrt nicht wirklich gebessert. Habe immer noch die Hoffnung, dass sich die Gummilager erst noch „einarbeiten“ müssen und werde das mal die nächsten Wochen beobachten. Ansonsten werde ich mir die OEM-Lager aus Japan kommen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Da wird sich nichts mehr ändern. :( Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ユーロR Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Zu 80% Wahrscheinlichkeit sag ich falsch/verspannt eingebaut. Die anderen 20% sind dann doch die Lager selbst, da Febest sowieso Schrott ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 3. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Zu 80% Wahrscheinlichkeit sag ich falsch/verspannt eingebaut. Die anderen 20% sind dann doch die Lager selbst, da Febest sowieso Schrott ist. Was meinst Du genau mit „falsch/verspannt eingebaut“? Die Anzugdrehmomente aus dem WHB wurden ja nun korrigiert und die Einbauanleitung gibt da auch nix her, was man falsch machen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Hallo Das liegt nicht am Drehmonent. Ich würde sagen da ist irgendwo Spannung auf dem Lager, so das das schon auf Anschlag liegt und die Vibrationen überträgt. Schau nochmal genau ob die mittig sitzen über all, und etwas Freiraum da ist. Ist schwer zu beschreiben, hoffe du meinst was ich meine? Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Was meinst Du genau mit „falsch/verspannt eingebaut“? Die Anzugdrehmomente aus dem WHB wurden ja nun korrigiert und die Einbauanleitung gibt da auch nix her, was man falsch machen könnte. Bei Motorlagerwechsel ist es oft so, dass nach dem das alte Lager draußen ist muss man Montageeisen benutzen um den Motor auf neue zu verschrauben weil die Löcher nicht mehr fluchten. Das ist als "Verspannt" montiert gemeint. In dem Fall sollte man vielleicht alle Verbindungen lösen um dem Aggregat besser zu positionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 4. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 (bearbeitet) Bei Motorlagerwechsel ist es oft so, dass nach dem das alte Lager draußen ist muss man Montageeisen benutzen um den Motor auf neue zu verschrauben weil die Löcher nicht mehr fluchten. Das ist als "Verspannt" montiert gemeint. In dem Fall sollte man vielleicht alle Verbindungen lösen um dem Aggregat besser zu positionieren. Danke, jetzt weiß ich wonach wir gucken müssen - das nehme ich dann mal zu meinem Mechaniker mit :D P.S.: Gerade den eiskalten Wagen umgeparkt - die Vibrationen waren jetzt wieder sehr stark. Ist scheinbar auch irgendwie temperaturabhängig das Ganze. Bearbeitet 4. Januar 2021 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 21. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2021 So...gerade steht mein Wagen beim Honda-Händler u.a. wegen der immer noch bestehenden Vibrationen. Diese sollen von einem (schon wieder???) defekten Motorlager stammen. Habe alle drei Lager tauschen lassen...gibt es event. noch ein viertes? Der Honda-Händler meinte, dass es sich um ein „Unterdrucklager“ handeln soll was undicht ist. Kann jemand sagen um was es sich dabei genau handelt oder hat vielleicht eine Produktnummer zur Hand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akula1651061329 Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD/2003/24-EXECUTIVE/KAROSSERIETEILE/MOTORBEFESTIGUNGEN-MT-/17SEA01/B__4700/6/3073 Nummer 9 müsste das sein. Der wird durch Unterdruck angesteuert und ist oft undicht. Wie gesagt in den ausländisch Foren heißt es die Nachrüst motorlager taugen eigentlich nichts. Bearbeitet 21. April 2021 von Akula* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 21. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2021 Hui...ist preislich ja mal wieder luxoriös :schock: Was mich mal interessieren würde: Was genau passiert da eigentlich? Warum Unterdruck nur da und nicht auch bei den anderen Motorlagern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akula1651061329 Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 Eventuell ist da mehr Belastung die ausgeglichen werden muss. Je nachdem wie der Motor dreht ist da mehr oder weniger Unterdruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 25. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2021 Der HH bestellt jetzt das Originalteil (und ein „Zuführrohr“) und wird das dann Anfang/Mitte Mai einbauen - mal wieder 450€ plus Arbeitszeit weg. Naja, für irgendwas muss man ja arbeiten gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixel Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Was ist bei deinen Lagern rausgekommen? Bei meinem CM sind auch die Motor und Getriebelager im Eimer... Zitieren http://images.spritmonitor.de/444568.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick81 Geschrieben 13. Januar 2022 Teilen Geschrieben 13. Januar 2022 Hänge mich auch mal dran, ich werde das AT Getriebe bei meinem tauschen und da wollte ich u.a. die Lager auch tauschen... Zitieren If one day speed kills me, don't cry because I was smiling [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 13. Januar 2022 Teilen Geschrieben 13. Januar 2022 Was ist mit dem Getriebe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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