CU2_2013 Geschrieben 2. März 2021 Geschrieben 2. März 2021 nun, meine Bremsscheibe hinten links wird heiß, so heiß das man sich die Finger verbrennen kann. Die Scheibe ist aber noch nicht blau. Kenne das Bremssattelproblem, aber das habe ich auch noch nicht gehabt. daher alles auseinander, schauen ob etwas fest - ist aber nicht Koben lässt sich leicht bewegen, Stifte sind leicht gangbar, letzte Wartung in Auftrag gegeben vor einem halben Jahr bei Honda. Rätsel !! Scheibe runter und Trommel nachgeschaut, alles bestens. Handbremse klein wenig zurückgestellt, damit ein Schleifen ausgeschlossen werden kann. Vorher alles sauber gemacht. Dann den Sattel kontrolliert, auch alles sehr schön gangbar. Bremsbeläge sauber gemacht und mit Keramik Paste wieder eingesetzt. Der Sattel lässt sich einwandfrei hin und her schieben. Ergebniss - Bremse immer noch heiß Es handelt sich um einen CU2 mit innenliegender Trommelbremse (Handbremse), also nix Kolben reindrehen wie es bei den anderen Modellen der Fall ist Hat vielleicht noch jemand eine Idee Zitieren
kretschi74 Geschrieben 2. März 2021 Geschrieben 2. März 2021 Sitzen die Steine zu fest? Wenn ja etwas nacharbeiten das die ganz leicht rein gehen. Kolben geht wirklich ganz leicht zurück? Mal rausfahren und unter die Manschette schauen ob da eventuell etwas Rost am Kolben zu sehen ist Bremsschlauch aufgequollen hab ich auch schon gehört Zitieren
CU2_2013 Geschrieben 3. März 2021 Autor Geschrieben 3. März 2021 Moin kretschi74 Die Bremsklötze sind etwa 6000 km schon drin. Dieses Phänomen ist also relativ neu. Werde das morgen noch mal auseinandernehmen und alles kontrollieren. Mal unter die Manschette zu schauen ist eine gute Idee, danke Bremsschlauch ebenso, hatte ich in meinem ganzen Auto-Leben noch nicht, aber Kontrolle ist gut. Hatte an das lastabhängige Bremsventil gedacht, hinten. Der Type S hat jetzt 89000 KM runter und ist von 2013. Eigentlich noch zu jung für solche Geschichten. Morgen weiß ich mehr Danke Dir für deine Antwort Udo Zitieren
CU2_2013 Geschrieben 7. März 2021 Autor Geschrieben 7. März 2021 Update Kolben ist sauber. Manschette angehoben - alles gut Bremsschlauch ist auch nicht aufgequollen Man kann das Rad mit der Hand drehen aber es ist nicht 100 % frei somit wird es weiter warm, wogegen die andere Seite wirklich kalt bleibt. Hat noch jemand eine Idee Zitieren
EDED Geschrieben 7. März 2021 Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) Die Bremsschläuche quollen innen auf so dass man es von außen nicht sieht. Wenn nach dem bremsen das Rad immer noch schwer zu drehen ist bleibt der Kolben unter Druck der nicht signifikant sinkt nach dem betätigen der Bremse. Probiere mal stark zu bremsen und in mehrminütigen Intervall das Rad zu drehen. Wenn es nach längere Zeit leichter wird, weißt du dass du die Flexleitungen Brauchst. :D In meinem CM und EP bei thermischen Auffälligkeiten wurden die Sättel komplett revidiert (vorne) oder gar erneuert in Verbindung mit Flexleitungen von probracke. Bearbeitet 7. März 2021 von ED&ED Zitieren
kretschi74 Geschrieben 7. März 2021 Geschrieben 7. März 2021 Die Steine sind nicht verklemmt? Ferndiagnose ist blöd. Ich würd den Sattel tauschen, kostet ab 54 Euro bei E... y neu. Da ist man auf der sicheren Seite Zitieren
CU2_2013 Geschrieben 8. März 2021 Autor Geschrieben 8. März 2021 nein, die Bremsbeläge gleiten leicht durch die Führung. Werde dann wohl den Bremssattel tauschen in der Hoffnung das es danach kühl bleibt. Danke für eure Hilfe Zitieren
EDED Geschrieben 8. März 2021 Geschrieben 8. März 2021 (bearbeitet) Die Steine sind nicht verklemmt? Ferndiagnose ist blöd. Ich würd den Sattel tauschen, kostet ab 54 Euro bei E... y neu. Da ist man auf der sicheren Seite Ja, an meinem habe ich eine Woche rum gewerkelt, alles gängig gemacht mit der ATE Paste eingeschmiert, ohne Erfolg. Danach neue Sättel gekauft und jetzt schon zwei Jahre ruhe. Bearbeitet 8. März 2021 von ED&ED Zitieren
kretschi74 Geschrieben 8. März 2021 Geschrieben 8. März 2021 Bei meinem war der Bremskolben wie neu, aber hinter der Manchette hatte sich vom Sattel aus Rost gebildet. Der sorgte dafür das der Kolben leicht geklemmt hat. Das sieht man aber erst wenn man das mal auseinander nimmt. Zitieren
Pablo Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 Jo Freunde, habe zur zeit gleiches Problem. also bremse hinten links sehr heiss. Pfoten einmal verbrannt weil ich das nicht hab kommen sehen XD. Unter der Manschette wie man auf dem bild sieht, hart rostig. Am besten auch neue Sättel bestellen oder? Gruß, Pablo Zitieren
hbacc Geschrieben 6. Mai 2021 Geschrieben 6. Mai 2021 Hatte hinten heiße Scheiben vor ein paar Jahren. Wollte eine Woche später 2,5tkm gen Süden also nichts selbst gemacht sondern in die WS. Haben zwei neue Bremssättel eingebaut, alte an mich mit der Bemerkung: Wird wohl Rost sein. Nach dem Urlaub die alten Sättel angesehen: Nix Rost nur "verharzt". Aufgehoben. Vor ein paar Monaten: Bremse links heiß. Alten Originalsattel wieder rein, übliche Paste etc. alles Paletti. Nix warm alles gut nach nun 167tkm insgesamt. Die "neuen Sättel haben gerade mal ca. 20tkm ihr Geld nicht verdient. Tip: Die Kolben richtig rausnehmen und polieren, dann wieder rein (Fummelei) und gut ists. Offenbar reicht schon irgendeine Verkrustung (das muss kein Rost sein), die man nicht so leicht sieht, um leichtes heizendes Schleifen zu erzeugen. Zitieren
EDED Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 Jo Freunde, habe zur zeit gleiches Problem. also bremse hinten links sehr heiss. Pfoten einmal verbrannt weil ich das nicht hab kommen sehen XD. Unter der Manschette wie man auf dem bild sieht, hart rostig. Am besten auch neue Sättel bestellen oder? Gruß, Pablo Ich sehe nur "krustige" Dichtring. Kolben und Dichtungssatz bei Budweg aussuchen und erneuern. Wird nicht teuer sein. Zitieren
TypeS-Gurke Geschrieben 17. November 2021 Geschrieben 17. November 2021 Ich sehe nur "krustige" Dichtring. Kolben und Dichtungssatz bei Budweg aussuchen und erneuern. Wird nicht teuer sein. Da gebe Ich ihm Recht. Es muss was anderes sein als das es der Bremssattel fest ist. Vorallem wie führung sieht sehr sauber und nicht angeschlagen aus. Zitieren
kretschi74 Geschrieben 17. November 2021 Geschrieben 17. November 2021 Er hat das aber nicht angezweifelt. Es ist der Rost am Kolben/Kolbenführung. Das Thema gibt es schon ü25 Jahre. Schon beim CC7 bj93 hatte ich das. Zitieren
CU2_2013 Geschrieben 23. November 2021 Autor Geschrieben 23. November 2021 nein, die Bremsbeläge gleiten leicht durch die Führung. Werde dann wohl den Bremssattel tauschen in der Hoffnung das es danach kühl bleibt. Danke für eure Hilfe letztendlich habe ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht. Alles gut Zitieren
kretschi74 Geschrieben 23. November 2021 Geschrieben 23. November 2021 Kommt wieder wenn du den Sattel nicht getauscht hast Zitieren
CU2_2013 Geschrieben 25. November 2021 Autor Geschrieben 25. November 2021 denke ich nicht, das es wieder kommt das Problem ist ja bekannt, im Grunde Daher mache ich bei Reifenwechsel die hinteren Bremsbeläge raus, mache alles sauber. Warum es diesesmal nicht gereicht hat ? Habe eine Vermutung aber aber, bin ja kein Inginneur :roll: Mit neuen Scheiben und Bremsbelägen ist erst mal alles gut. Die Kolben sind leichtgängig im übrigen waren die hinteren Scheiben an der Verschleißgrenze. Die vorderen laufen noch bis mindest Mai 22. Da muß ich zum Tüv. Hat jetzt 102.000 km gelaufen Zitieren
kretschi74 Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Warum muss das jedesmal gereinigt werden? Da sitzen doch die Steine zu straff im Sattel. Einfach mal nacharbeiten, so das Die sehr leicht reingehen und dann sollte das gut sein Zitieren
CU2_2013 Geschrieben 29. November 2021 Autor Geschrieben 29. November 2021 Warum muss das jedesmal gereinigt werden? Da sitzen doch die Steine zu straff im Sattel. Einfach mal nacharbeiten, so das Die sehr leicht reingehen und dann sollte das gut sein Über den Winter und nicht nur dann, sorgen insbesondere Streusalz, wärme, kälte, Schmutz dafür, das die Bremsbeläge festgammeln. Rost besorgt den Rest. Leider kann man das nicht vermeiden. Früher hat man Kupferpaste benutzt, heute Keramicpaste. andere benutzen auch gerne mal ATE 700015. Wenn ich das nun nacharbeiten würde, hätte ich oben zwar genügend Platz, aber unten fällt/drückt der Belag weiterhin auf die Klemme 45237TL0G51. Diese sind aus VA und verhindern nicht das rosten und gammeln. Daher wird da nichts nachgearbeitet, sonder schön sauber gemacht und wieder montiert. Nomalerweise ist das auch Bestandteil des Service, doch manchmal wir es einfach vergessen. :bombe: Zitieren
kretschi74 Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Glaub mal, ich hab da jetzt schon 25 Jahre Erfahrung mit den blöden Bremsen hinten(CC7 und Cl9). Steine hängen bei meinem nicht mehr. Nur das Unterrosten am Bremskolben ist schwer in griff zu bekommen, da die Bremse hinten nicht stark beansprucht wird und dadurch nicht ausreichend warm wird damit die Feuchtigkeit dort verdunstet. Zitieren
CU2_2013 Geschrieben 30. November 2021 Autor Geschrieben 30. November 2021 erst 25 Jahre :D Seit 1979 fahre ich Honda und habe noch nie etwas anderes gefahren. meist Accord, SY, CA,CB,CL,CU, einmal Prelude Mein Bruder hatte damals Honda Vertretung, man bin ich froh das er kein Fiat hatte. Zitieren
kretschi74 Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) Cool:D Dann sollte doch das Problem auch schon lange bekannt sein Honda fahr ich ab 1994,EC9,CC7,Cl9 und noch ein EJ9 Bearbeitet 30. November 2021 von kretschi74 Zitieren
CU2_2013 Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Geschrieben 1. Dezember 2021 (bearbeitet) Das ist es auch, nur in der jetzigen Form hatte ich es noch nicht. Man lernt halt nie aus :D schade das du so weit entfernt wohnst, wir hätten uns bestimmt viel zu erzählen. Hier kannst du meine Autogeschichte nachlesen https://deauville.de.tl/Wir-%2B-Fahrzeuge-ab-1979.htm Bearbeitet 1. Dezember 2021 von CU2_2013 Zitieren
kretschi74 Geschrieben 1. Dezember 2021 Geschrieben 1. Dezember 2021 Glaub ich auch. Das mit der Bremse beim CE9 kenn ich vom CC7,das war ech ne Katastrophe,immer probleme mit heftigem Schlagen bei Bremsungen aufder Autobahn.Dann waren Die auch bekloppt verbaut,oh man. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.