CE2_1 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Hallo, Ich brauche mal wieder einen Rat, weil ich nicht weiter komme. Ich hatte mit meinem CM2 Ende letzten Jahres einen kleinen Crash (vorn rechts), weil vor mir jemand auf der Straße unbedingt wenden wollte. Das ist inzwischen repariert (Kotflügel, Grill, Stoßstange, Motorhaube, Wischwasser-Behälter und ein paar Kleinigkeiten) Keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt, aber seit dem habe ich einen exzessiv hohen Spritverbrauch. Als es vor 2 Wochen so kalt war, lag der bei ~115 km, bei getankten 22,4 ltr., jetzt ist es zwar wärmer, aber der Verbrauch ist nicht viel geringer. Letzte Woche war ich beim TÜV, da wurde ja auch AU gemacht und die war i.O. Ich habe die Kerzen kontrolliert, die sitzen fest, das Kerzenbild ist auch in Ordnung, ebenso der Luftfilter und die Auspuffanlage. Während der Fahrt und des Motor-Laufes sind auch keine Benzingerüche wahrnehmbar. Hat jemand eine Idee, wonach ich sehen bzw. woran das liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzleguy Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Kann mir nur vorstellen, dass er zu fett läuft - sprich Lamdasonde checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohti Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 miss ma deinen spritverbrauch ordentlich :D bist du die 115km am stück gefahren oder immer nur n paar km? Wenns arschkalt ist brauch der Motor deutlich länger bis er warm ist und verbraucht auch mehr. Hast ihn vielleicht noch ne Weile im stand laufen lassen weils so kalt war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schroederweg Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Komplette Tankfüllung leerfahren, alles andere ist keine Messung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 Kann mir nur vorstellen, dass er zu fett läuft - sprich Lamdasonde checken. Hhmm, würde das nicht bei der AU auffallen, wenn sie kaputt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 Komplette Tankfüllung leerfahren, alles andere ist keine Messung. Sorry, habe ich irgendwo geschrieben, daß der Tank nicht voll war? Wenn ich eine definierte Benzinmenge nachtanke und die gefahrenen Kilometer dagegen rechne, komme ich auch auf einen Durchschnittsverbrauch, ohne ihn komplett leer zu fahren. Es geht mir auch nicht darum, ob ich nun 9,4 oder 10 ltr/ 100 km brauche, sondern um den (für mich) extremen Verbrauchs-Anstieg und das waren 19,4 ltr / 100 km. Sag mir bitte nicht, daß das bei euch normal ist. Daß man auf Kurzstrecken und bei Minus-Graden mehr Benzin braucht, ist mir schon klar, wenn er aber nahe der 20 ltr/100 km kommt, ist das definitiv zu viel. Dafür muß es einen Grund geben, den ich irgendwie heraus finden will ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Riecht es im Motorraum nach Sprit? Vielleicht eine Undichtigkeit in der Spritleitung (Brandgefahr...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Hallo Das Quatsch, wenn ein Auto so viel verbrauchen würde wäre die MKL an. Es wird ja das Abgas gemessen und wenn die Regelgrenze überschritten ist geht die Lampe an, ausserdem würde der Motor nur sehr schlecht laufen. Richtig messen alles andere ist Spekulation, so bringt das nix. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 9. März 2021 Teilen Geschrieben 9. März 2021 Mal eine andere Idee : vielleicht ist die Bremse fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.