Swobi85 Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Hallo Leute, da ich Zeitlich leider stress habe, kann ich mir nicht alle Beiträge über dieses Problem bis morgen durchlesen um mir sicher zu sein, dass ich mit meiner Vermutung eines verstopften Krafftstofffilter recht haben könnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Symptome: -starkes Vibrieren während der fahrt -weniger Leistung -startet nur noch mit hilfe der Handpumpe im Motorraum -sehr hoher Rußausstoß -Hochdruckpumpe Nagelt lauter als normal (vielleicht wegen zu wenig Kraftstoff bzw. Unterdruck) -Vibriert auch bei Tempomatfahrt -kein Fehler im Fehlerspeicher -bei Fahrt zur Werkstatt Durchschnittsverbrauch bei normaler Geschwindigkeit 3,3l/100km Geschichte: Vor 2 Wochen habe ich meinen Tank in einer freien Werkstätte tauschen lassen, da der alte verrostet war. Es wurde der Diesel vom alten in den neuen Tank umgefüllt. (ich war leider nicht dabei) Heute bin ich, noch mit der ersten Tankfüllung seit dem Tausch, in die Arbeit gefahren wobei mir dieses ruckeln beim Fahren immer stärker aufgefallen ist. Da ich von unseren Gaspotischwäche schon mal gelesen habe bin ich gleich mal mit Tempomat weitergefahren was keinen Unterschied machte. Bei den letzten Metern zur Arbeit ist mir ein lauteres Nageln als üblich aus dem Motorraum aufgefallen. Nach 3 Stunden in der Arbeit wollte ich kurz wegfahren, aber Anlasser dreht nur und der Motor startet nicht. Nach der Arbeit, 20l zusätzlichen Diesel und mithilfe von einen Pannendienst Mitarbeiter konnte der Motor nur durch mithilfe der Handpumpe über den Dieselfilter wieder gestartet werden. Auto am Stand laufen lassen, abgestellt und nochmal probiert=> gleiches Ergebnis, startet nur mithilfe der Handpumpe. Messungen für Kraftstoffdruck haben ergeben, dass sich der Druck langsam aufbaut weshalb man bei Standgas wahrscheinlich nichts mitbekommt. Wenn aber mehr Gas gegeben wird kommt hinten recht schnell eine fette schwarze Wolke aus dem Auspuff. Während der Fahrt zur Werkstatt starkes Rupfen/Vibrieren und Dauerruß (je nach Gaspedalstellung, mehr Gas => mehr... viel mehr Ruß) und wie oben schon geschrieben ca. 3,3l/100km da ich vor der Fahrt alles Resetet habe. Meine Frage an euch: Wie wahrscheinlich ist es das durch den Tanktausch so viel Dreck aufgewirbelt wurde das der Kraftstofffilter so schnell komplett dicht macht, dass solche Symptome auftreten? Welche Vermutungen habt ihr? Hab morgen Pickerl(TÜV)termin um 08:30 und hoffe vorher noch eine Lösung gefunden zu haben. Sorry wegen den Monstertext aber wollte so wenig wie möglich auslassen. Schon mal vielen Dank im Voraus. LG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 (bearbeitet) Tausch das Teil. Wie kann man denn den Tankinhalt vom alten Tank in den neuen Tank kippen. Da muß doch nur Schmodder rausgekommen sein, kein Wunder das da alles rumhustet. Vorsicht beim Filterwechsel wegen Vor/Rücklauf. Nicht vertauschen. Irgendwas war mal wegen Nachbaufilter die nicht richtig funktionieren�� https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/F026402063 facelift https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0450906442 preface Bearbeitet 1. April 2021 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Nach der Vorgeschichte vermute ich das die HD Pumpe Dreck gefressen hat, oder das Kraftstoffsystem hat eine Undichtichkeit und zieht irgendwo Luft, es gibt ja nur die HD Pumpe und nicht wie bei anderen eine Vorförderpumpe. Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 .. alles möglich, am wahrscheinlichsten ist sicher, dass der Kraftstoffiflter nach der Umfüllaktion (fast) dicht ist und die HD-Pumpe (saugt an) nicht genug zu futtern bekommt, daher tausch auf jeden Fall erstmal den Filter .. Wie kretschi schon sagt, nur einen Originalfilter / Bosch nehmen! Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swobi85 Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Hallo, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde nur war ans Bett gebunden, aber danke für die Antworten. Hab in der Zwischenzeit einige Updates. Laut Mechaniker ist die Leitung durch Rost undicht geworden in der Nähe vom Tank:motz:. Original Dieselfilter wurde getauscht, aber immer noch dieselben Symptome.:cry: Er ruckelt am stand wie Sau als würde ein Zylinder nicht mitmachen. Der Mechaniker hat gemeint das vielleicht ein Injektor nicht tut. Habe ein Video davon bekommen. Leider sehr kurz aber sehr Nagelnd. LG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 (bearbeitet) Hört sich in der Tat so an, als würde ein Injektor streiken. Luft ziehen in der Zuleitung wäre aber sicher die naheliegendste Ursache, dazu täte auch passen, dass er erst anspringt, wenn Du mit der Handpumpe Druck aufbaust ...wenn es daran nicht liegt, ich weiß nicht wo Du wohnst... würde ich Dir empfehlen zum Check in ein Bosch Dieselzentrum! zu fahren (nicht zur normalen Boschwerkstatt und nicht zu Honda, die können Dir da nicht weiterhelfen) Bearbeitet 8. April 2021 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Als nächstes würde ich einen Rücklaufmengen Test der Injektoren machen, da sieht man auch ob er Luft mit raus drückt. Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swobi85 Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 Heute habe ich wieder mit dem Mechaniker telefoniert und der hat nach Rücksprache mit einem Honda-Mechaniker auch gemeint, dass vielleicht die Dieselleitung nochmal entlüftet gehört. Zum Rücklaufmengen Test der Injektoren meinte er nur, dass er das nicht angreift. Leider ist die Nächste Boschwerkstatt 70km weit weg. Mehr Infos bekomme ich erst am Montag wieder. Schönes Wochenende wünsche ich euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swobi85 Geschrieben 25. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2021 Hallo an alle, endlich gibt es mal wieder neues an der Front: Gestern habe ich mit einem anderen Mechaniker über die Software die Injektoren beobachten können. So wie es aussieht lässt ein Injektor nichts durch und der andere zu viel. Hab heute noch die Bechermethode bei der Retourleitung angewandt und auch da zur Erkenntnis gekommen, dass der 2. Injektor ausgetauscht gehört. Die 0,5 PET-Flasche beim 2. Injektor war in ca. 20 sek. halb voll. Ich bestell mir demnächst einen überholten und gebe weiter Bescheid, wenn es wieder Neuigkeiten gibt. Ein schönen Sonntag wünsche ich noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Aber das die Hochdruckpumpe einen weg hat, kannst du ausschließen? Wenn die Trocken läuft kann die sehr schnell einen weg haben. Spreche aus eigener Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swobi85 Geschrieben 29. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2021 Laut Software passt der Raildruck. Schau ma mal wenn ich die Einspritzdüse getauscht habe. Ich hoffe nur dass die Hochdruckpumpe nichts abbekommen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swobi85 Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Hab jetzt die neue Einspritzdüse eingebaut aber es wird jetzt 1mg zuviel eingespritzt. Lt. Techniker kann es sein, weil die Düse noch nicht angelernt ist. Ich bekomme aber vor 13. Nirgens einen Termin. Kennt in Österreich rund um Wien jemanden der soetwas kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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