CDur Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Hallo, ich habe einen 2007er Honda Accord Tourer 2.2 CDTi, bei dem vor 6 Wochen die hinteren Bremsen immer wieder heiß liefen, qualmten, stanken und die Felgen so heiss wurden, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Nachdem ich hier viel gelesen hatte, entschied ich mich, nicht lange rumzuprobieren, sondern habe in einer Werkstatt alles an der Hinterachse tauschen lassen: Bremsscheiben, Beläge, Kolben und wohl auch Teile der Handbremse (laut Werkstatt). Ich dachte, dann habe ich damit wenigsten Ruhe. Jetzt habe ich nach 6 Wochen, auf hinten einer Seite plötzloch wieder das gleiche Problem. Nach 15 Minuten Autobahn begann es wieder zu sticken, Felge war heiß. Das passiert allerdings nicht bei jeder Fahrt. Auto in die Werkstatt gebracht, Ergebins: Nichts zu finden, alles ok. Ich hatte hier (oder wo anders) mal etwas zu dem Thema gelesen, kann es aber igendwie nicht mehr wiederfinden. Es ging dabei um einen Grund (eine verstopfte Bremseitung oder so etwas?), der nichts mit den "normalen" Dingen, wie z. B. festsitzenden Kolben, zu tun hatte. Wisst ihr zufällig was ich meine? Evtl kann ich den Tipp der Werkstatt dann weitergeben... Vielen Dank schon mal im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Hast du keine Rechnung? Aussage wie" Teile der Handbremse und Kolben "sind nicht grad hilfreich. Sättel komplett tauschen mit Gleistifte ist der richtige Weg.Dann sollten natürlich auch die Bremsbowdenzüge und die neuen Bremssteine leichtgängig sein. Wenn dann noch wirklich was klemmen sollte ist es ein Bremsschlauch, aber eher unwarscheinlich das es vorkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 1. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Danke für die Antwort! Ich habe die Rechnug gerade nicht zur Hand. Aber stimmt, die Sättel sind natürlich auch neu - hatte ich vergessen. Gegen Neuteile getauscht wurden also: Bremsscheiben Bremssättel Belege Bremskolben Teile der Feststellbremse (genauer hab ich es bei diesem Punkt gerade nicht) Gab es hier nicht mal etwas zu dem Thema: Wiederholter Austausch der Teile (s.o.) und dann war es überraschenderweise XZY? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Da stimmt ja also was nicht. Sättel neu und Kolben neu? Eins von beiden geht ja nur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schroederweg Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Hi, das Thema Bremsen hinten ist beim Accord so eine Sache. Ich habe sehr lang damit rumgetan, jetzt geht es. Du musst den "original" Bremssattel für ca. 160€ nehmen. Der, und nur der geht. Auch von Drittanbietern, wenn nicht Honda draufsteht, es ist der selbe. Bremsbeläge und Scheiben entweder komplett ATE. Oder, die andere Möglichkeit HBB Bremsen und Akebono/TEXTAR Beläge. Mit diesen beiden Kombis habe ich gute Erfahrungen gemacht. WICHTIG: Auch Bremsfüssigkeit wechseln! (Alles andere, billigere Varianten in angeblicher "Erstausrüsterqualität" bringen NIX und führen früher oder später wieder zu Problemen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 1. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Danke für den Tip mit den Originalteilen! Ich weiss natürlich nicht, welche Hersteller die Werkstatt genau verbaut hat, vielleicht sollte ich mal nachfragen. Blöde Situation, denn die Werkstatt sagt: Alles ok! Und tauschen natürlich nur, wenn sichtbar wieder etwas kaputt gegangen ist. Das heißt, ich muss erst wieder mit dem Wagen irgendwo liegen bleiben, bis die Fehlersuche in der Werkstatt weiter geht... Falls noch jemand weitere Tipps hat: Gerne her damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Sorry, das mit original ist nicht richtig. Ich hab Rekosättel drauf und die halten auch genauso gut. Es ist ja nicht Honda die diese Teile herstellen,die sind bei verschiedenen Autotypen verbaut. Sattel kostet ab 85 Euro und gut ist. Ich glaub TRW ist original Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 OK, danke für die Erklärung und Zusatzinfos. Das hilft. Ich hatte gestern mal die Rechnung rausgesucht, das wurde erneuert: Bremsbacken Bremsbacken Handbremse Zubehörsatz Feststellbremsbacken Bremsscheibe Bremsflüssigkeit Bremssattel Fehlt da irgentwas wichtiges? Vielleicht etwas Accord typisches? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) In meinem CM2 habe ich beide hintere revidierte Sättel aus Zubehör drin. Die leisten einige tausend Kilometer ihren Dienst ohne Probleme. Zwei Jahre Sommer/Winter. Wenn mich nicht alles tauscht 35€ pro Stück haben die bei ebay gekostet. Ich hatte bei der Aktion auch die original Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen von Probrake installiert. Die haben ABE und müssen nicht eingetragen werden. Bearbeitet 2. Mai 2021 von ED&ED Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Aha, klingt doch gut von der Auflistung. Jetzt ist die Frage kommt es von der Feststellbremse(Backen schleifen) oder von der Fahrbremse(Bremssteine schleifen)? Da du ja Gewährleistung hast ab in die Werkstatt, abklären lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 https://www.accordforum.de/showthread.php/probleme-nach-dem-bremsentausch-43747.html Noch nicht mal 2 Wochen alt der Thread... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Es gab auch schon den Fall, dass Zubehörbremsbeläge verwendet wurden die so eine Nase haben die auf dem Kolben aufliegt. Dadurch stehen die Bremsbeläge schräg und liegen permanent an. Diese Nase muss nur weg geflext werden und dann funktionieren sie einwandfrei. Den korrekten Sitz der Bremsebeläge sieht man wenn man von oben auf den Sattel schaut. Hier sind Bilder wo man sieht was ich meine: https://www.maxrev.de/bremsbelge-accord-cu3-hinten-t389565.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Die Bremsbeläge liegen weiterhin ziemlich gerade an. Problem ist, das durch die Nase der Bremskolben verkantet und so nicht mehr zurück fährt. Also schleift die Bremse dauerhaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
White Pearl Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Hallo Zusammen, ich hatte vor kurzem selbst ein Beitrag zu diesem Thema erstellt gehabt und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Seit über 13 Jahren lass ich von Honda Vertragswerkstatt alles an meinen Wagen machen um genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Kurze Zusammenfassung meines Problems: - Vor vier Wochen Bremsscheiben und Klötze vo + hi gewechselt. - Auf dem Rückweg Bremse hi re richtig heiß geworden. - Bremssattel hi re wurde getauscht. - 2 Wochen später wieder Bremse hi re heiß geworden. - Habe alle Räder überprüft und festgestellt das die vorderen Räder fest sitzen. - Vorschlag der Werkstatt wieder beide Bremssättel vorne zu tauschen, ohne mir ein Vorschlag zu machen wie das Problem hinten gelöst werden kann. Überall wo ich mich zu diesen Thema informiert habe, wurde gesagt das beim Bremsentausch man merken sollte wenn der Bremssattel klemmt, es kann doch nicht sein das auf einmal 3 von 4 Bremssattel schwergängig sind und der KFZ Mechaniker es nicht merkt. Also habe ich gebetten jemanden Privat zu prüfen. (Der Natürlich von Fach ist, kein Hobbyschrauber) Ergebnis war: - Beide Bremssättel vorne klemmen nicht! - Halter für Bremssattel wurden nicht gereinigt (Haben wir aber gemacht) - Bremsklotze haben nicht vollständig kontakt zu Bremsscheibe (wenn ich mich richtig erinnere nur im oberen Bereich) - Bremschlauch dürfte eigentlich nicht auch sein, da ich regelmässig Bremsflüssigkeit gewechselt habe) Schade das der Hinweis von "hachiroku" heute erst gekommen ist, sonst hätten wir das auch direkt prüfen können. Falls irgendjemand dieses Problem kennt oder einen sinnvollen Ratschlag / Tipp hat, bitte meldet euch. Vielen Dank im Voraus! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Ja, Nase wegflexen und Gleitstifte säubern bzw neue rein amchen. Problem erledigt. Und egal ob du regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechselst, die Schläuche quellen mit der Zeit immer etwas auf. Das Zeug ist nunmal nicht gerade umweltfreundlich. Man kann das Zeug ja schließlich auch als Lackentferner benutzen xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Genau. Und Bremsattelhalter sauber machen damit die Beläge sich bewegen können. Das war es bei mir in diesem Winter. Bremsen waren vor zwei Jahren neu gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
White Pearl Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo Zusammen, hier kommt die Auflösung meines Problems. Nachdem wir die Bremsbeläge kontrolliert haben, waren es nicht die Nasen die gestört haben. Aber es waren die Bremsbeläge die wohl nicht 100% passend waren. Hersteller stand auf dem Bremsbelägen nicht drauf. Nachdem wir neue eingebaut haben, war das Problem behoben. Räder lassen sich ohne großen Widerstand drehen und der Verbrauch ist wieder wie früher :-) Und die Honda Werkstatt wollte 2 voll funktionierende Bremssattel tauschen X( Erst falsche Klötze einbauen und dann noch Geld für weitere unnötige Reparaturen kassieren wollen. Ich bin voll enttäuscht von meiner Werkstatt, da muss ich erstmal selbst recherchieren und Geld investieren um die Werkstatt vor einer noch größeren Schande zu bewahren. Ich bin gespannt welche ausreden nächste Woche kommen wenn ich den KFZ Meister kontaktiere. Mit freundlichen Gruß Alexander Bearbeitet 18. Mai 2021 von White Pearl Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 So was geht ja gar nicht, und nichts gemerkt beim einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordeon-Spieler Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Moinsen! Bei meinem Accord Tourer ging damals auch hinten die Bremse fest, wobei der Sattel oder die Klötze nicht das Problem waren. Es stellte sich heraus, daß einer der Bremsschläuche zugequollen war und den Druck von der Bremszange nicht losgelassen hat. Ich habe dann auf Stahlflexleitungen von Fischer Hydraulik gewechselt (mit ABE) und danach war dann Ruhe. Alex Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Ich hab dieses Jahr gesehen dass es zwei Arten von Bremsbelägen gibt. Eine ist ein Zehntel kleiner laut Angaben in den Shops. Evtl. Ist das der Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
White Pearl Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Moinsen! Bei meinem Accord Tourer ging damals auch hinten die Bremse fest, wobei der Sattel oder die Klötze nicht das Problem waren. Es stellte sich heraus, daß einer der Bremsschläuche zugequollen war und den Druck von der Bremszange nicht losgelassen hat. Ich habe dann auf Stahlflexleitungen von Fischer Hydraulik gewechselt (mit ABE) und danach war dann Ruhe. Alex Ja es kann viele Ursachen dafür geben, aber wenn man komplett alle Bremsscheiben und Klötze wechselt und direkt danach nichts mehr geht, dann ist es sehr offensichtlich das es an den neuen Teilen liegt, wie in meinem Fall. Ich hätte von meiner Werkstatt etwas mehr Kooperation erwartet. Gruß Alexander Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Jup, zustimm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.