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Xenonscheinwerfer Fahrerseite funktioniert nur sporadisch


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Guten Morgen Accord-Gemeinde.

Wie schon in der Überschrift zu lesen, funktioniert mein Xenonscheinwerfer auf der Fahrerseite nur sporadisch.

Da ich das Problem schon einige Zeit habe, habe ich mich gestern dazu entschieden mich dem Problem mal anzunehmen.

Vom Aufwand her muss ja einiges gemacht werden, Stoßstange etc. demontieren.

Ich hatte das Vorschaltgerät im Verdacht und habe mir deswegen im Vorfeld ein neues von der Firma Lichtex besorgt.

Zu dem Vorschaltgerät wurde auch das passende Zündkabel geliefert.

Voller Vorfreude habe ich die alten Teile aus- und die neuen eingebaut.

Dann der Versuch und für den Moment hatte alles funktioniert.

Also Stoßstange und alle anderen Teile wieder zusammengebaut und dann nochmal das Licht eingeschaltet.

Xenon Fahrerseite zündet wieder nur sporadisch.

Wieder alles demontiert und um einen Defekt des Scheinwerfers auszuschließen, habe ich den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite

ausgebaut. Jetzt habe ich den von der Fahrerseite auf der Beifahrerseite angeschlossen und siehe da, er funktioniert einwandfrei.

Der Fehler liegt also auf der Fahrerseite.

Aufblendlicht und Standlicht funktionieren immer, nur eben der Xenonscheinwerfer geht immer nur sporadisch.

Die Zuleitung zum Vorschaltgerät haben wir auch gemessen, da liegen ca 12,4 Volt bei eingeschaltetem Licht an.

Hat von euch jemand eine Idee, oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Gibt es noch ein Relais für die Scheinwerfer? Kann der Fehler auch vom Lichtschalter, also dem Lenkstockschalter kommen?

Bin für Ideen dankbar und mit meinem Latein am Ende.

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Hallo kretschi74, hab mich nun schon etwas im Forum belesen. Einen ähnlichen Beitrag gab es schonmal, da wurde das Relais ausgeschlossen. Es gäbe nur eins für beide Abblendlichter. Wenn eins von beiden nicht funktionieren würde, müsste es was anderes sein.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

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Hat niemand mehr eine Idee?

Sicherungen sind alle in Ordnung. Relais konnte ich im Motorraum keines ausfindig machen.

Es kommt ein klacken beim einschalten des Lichts im Bereich der Sicherungen, aber es kommt aus dem schwarzen Kasten der neben dem Sicherungskasten ist. Ich habe versucht ihn zu öffnen, aber da sieht man nur von unten die Kabelstränge.

 

Nochmal zusammenfassend

 

-Spannung liegt beim einschalten am Kabel an

-der Fehler bleibt auf der linken Seite ( rechten Scheinwerfer an linke Seite angeschlossen)

 

Meine letzte Vermutung, könnte der Fehler am LICHTSCHALTER am Lenkstockschalter liegen???

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Sicherung hab ich gestern schon getauscht, war eine 10 Ampere.

Kabelbruch würde ich fast ausschließen, an dem Kabel welches zum Xenon Steuergerät geht, liegt ja beim betätigen des Lichtschalters Spannung an.

Was mir letzte Woche noch aufgefallen war, ich hab ja diese Osram Nightbraker drin, welche beide kein halbes Jahr verbsaut sind. Beim Test ist mir aufgefallen das der Brenner auf der linken Seite deutlicher weißer war und der auf der rechten Seite eher bläulich.

Könnten das irgendwelche Spannungsspitzen sein?

Habe davor die Kontakte mit etwas Kontaktspray behandelt.

Masseproblem vom Kabel würde ich auch fast ausschließen, die Zuleitung hat ja nur Plus und Minus, da lagen ca. 12,4 Volt an. Der Fehler war ja auch da, als ich den rechten Scheinwerfer auf der linken Seite angeschlossen habe.

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Der Stecker zum Scheinwerfer (Vorschaltgerät) hat 2 Kabel. Eins für + und eins für-, an dem Stecker liegen bei eingeschaltetem Licht 12,4 Volt an.

Er sitzt auch straff auf dem Vorschaltgerät.

Mir gehen so langsam die Ideen und der Optimismus aus, gestern nach meinem Spätdienst wurde ich von der Polizei angehalten. Man hat Gnade walten lassen, aber wenn er mich nochmal erwischt, werden 40€ und ein Mängelschein fällig.

Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Chemnitz der mir da helfen könnte?

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.Ein Kabel vom Schalter zum Relais.Vom Relais Kabel zu zwei Sicherungen,für je 1x links und 1x rechts .Dann direkt zu den Vorschaltgeräten.12 Volt liegt an ist nur bedingt aussagekräftig.Wenn dann eine Ohmsche Last im Stromkreis eingeschaltet wird bricht das alles zusammen.Also Sicherung neu machen,Masselunkt suchen und sauber machen(abbauen dazu) und alle Kontakte prüfen plus Kabel dorthin.

Hast du mal die Brenner untereinander getauscht,nicht das der Eine ne Macke hat?

Bearbeitet von kretschi74
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Hallo Kretschi, die 10 Ampere Sicherung hab ich schon gewechselt.

Das Relais sitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in dem Sicherungskasten im Motorraum, wo die anderen Sicherungen und Relais zugänglich sind, sondern in dem Kasten rechts daneben.

Ich hatte die Einheit mit den Sicherungen schon abgeschraubt, leider ist der Kasten daneben nicht wirklich zugänglich, da sieht man nur die Kabel von unten rein gehen.

Das klacken beim einschalten des Lichts kommt aber eindeutig daraus.

Ich denke ich weiß was du meinst, Strom wird ankommen, aber die Leistung Ampere wird zu wenig sein.

Masse konnte ich heute nicht richtig in Augenschein nehmen, da ich wieder Spätdienst habe und für einen Stoßstangen Abbau einfach die Zeit zu kurz war.

Wenn jemand eine zündende Idee mit der Masse hätte, wäre das cool.

In dem Resonanzkörper unter dem Scheinwerfer geht ein dünnes gelbes Kabel rein. Das geht vom Hauptstrang für den Scheinwerfer ab.

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Ich kann eigentlich alles am Scheinwerfer ausschließen, da ich ja den von der Beifahrerseite auch dort probiert habe und sich das Problem genauso verhält. Also der Fehler bleibt auf der Fahrerseite.

Kann ich nur Donnerstag, wenn ich frei habe wirklich mal soweit es geht alles auseinander bauen und versuchen zu verfolgen.

Ich kann euch nur berichten. Danke an die Leute die mir versuchen so gut es geht zu helfen.

Daaaanke :)

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