LittleBro Geschrieben 14. August 2021 Teilen Geschrieben 14. August 2021 (bearbeitet) Hallo Zusammen, wir fahren einen Honda Accord CL1 Bj 2006 2,2 V CDTI. Seit etwas längerem haben wir Probleme mit dem VSA System, dies kam bis vor kurzen in unregelmäßigen Abständen in dem die VSA Lampe aufleuchtete, nun ist sie ab Motor start dauerhaft an. Nach einen Besuch in der Honda Werkstatt hies es, es sei der Gierwinkelsensor / Querbeschleunigungssensor. Ich hab einen gebrauchten Bestell das war auch die Aussage der Werkstatt da er als Neuteil nicht zu bezahlen ist. Aber die Große Frage wo wird er eingebaut? Mittelkonsole ist raus, dort ist er nicht. Hab dann auf einer Polnischen Seite gesehen das er entweder unter dem Fahrer oder Beifahrersitz sein soll. Auch dort ist nichts. Verkleidung Schaltknauf, Fach unter dem Radio und das Radio ist auch raus. Dort ist er auch nicht. Ich habe schon viele Seiten durchsucht aber bisher noch nichts Gefunden. Wenn Jemand weis wo er Eingebaut ist, Bitte eine Nachricht an mich. Bauteil OEM 39960-SEF-003 Sollten noch weitere Informationen gebraucht werden, Bitte melden Danke Peter Bearbeitet 14. August 2021 von LittleBro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 14. August 2021 Teilen Geschrieben 14. August 2021 Die genaue Position ist aus dem Werkstatt-Handbuch nicht ganz ersichtlich, aber ich hoffe es hilft Dir weiter:VSA-Sensorgruppe Austausch.pdfNeutrale Position des VSA.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LittleBro Geschrieben 16. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2021 Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werd heut Abend nochmal danach schauen. Sieht aus als wäre es ungefähr unter dem Radio. Wenn ich es Gefunden hab melde ich mich nochmal. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 https://honda-europe.epc-data.com/accord/2006_6mt/3094/electric/B__1312/?p=20&fromMap=1 Hier ist es in der Explosionszeichnung irgendwo tief im unteren Bereich der Mittelkonsole zwischen Schalthebel und Radio-Einheit zu vermuten. Wirklich diffizile Angelegenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 Hier muss er sein: Der Hinweis, dass der Sensor unter dem Fahrer- / bzw. Beifahrer-Sitz sei, entstammt der verbauten Position des Sensors im Acura-TSX. Ein weiteres Beispiel das der EU/JP/... Honda-Accord und der Acura-TSX zwei verschiedene Fahrzeuge sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LittleBro Geschrieben 24. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2021 (bearbeitet) Danke für die ganzen Tips :D. Gefunden hab ich den Sensor jetzt. Der sitzt unter dem SRS Steuergerät direkt in der Mittelkonsole unterhalb vom Radio. Am besten kam ich ran von der Fahrerseite, nachdem Auseinander bauen der Mittelkonsole auf der Fahrerseite die Kunststoffabdeckung lösen (sieht aus wie ein Dreieck) und dann den Schlauch für die Belüftung abziehen. Siehe Fotos. Bearbeitet 24. August 2021 von LittleBro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Danke für die Aufklärung. Das ist - meines Wissen nach - bislang der einzige(?!) Fall, dass das im Forum als Fehlerbild mal vorgekommen sei. Aber da die Accords nun immer älter werden, kommen solche vereinzelten Elektronik-Bauteil Ausfälle naturgemäß wohl auch nach und nach zu Tage. Durch Deine Fotos ist nun auch ersichtlich, dass man eben nicht die Mittelkonsole von oben nach unten komplett ausweiden muss. VSA-Sensorgruppe Austausch.pdf 1.Die Verkleidung unter der Mittelkonsole sowie den hinteren Belüftungsschacht auf der Fahrerseite/Beifahrerseite abnehmen.Diesen Punkt aus dem Werkstatt-Handbuch hätte ich persönlich nämlich in der Art interpretiert.:schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 13. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Danke für die Aufklärung. Das ist - meines Wissen nach - bislang der einzige(?!) Fall, dass das im Forum als Fehlerbild mal vorgekommen sei. Aber da die Accords nun immer älter werden, kommen solche vereinzelten Elektronik-Bauteil Ausfälle naturgemäß wohl auch nach und nach zu Tage. Durch Deine Fotos ist nun auch ersichtlich, dass man eben nicht die Mittelkonsole von oben nach unten komplett ausweiden muss. Diesen Punkt aus dem Werkstatt-Handbuch hätte ich persönlich nämlich in der Art interpretiert.:schock: Ich durfte den Sensor auch schon wechseln, war ein ähnliches Fehlerbild. Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.