Kalle Kannix Geschrieben 13. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2021 Hallo, Ich habe mich im Internet über meinen Motor schlau gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend ein IAB-System verbaut wurde??? (auch Intake Air Bypass Solenoid) genannt ich finde leider überhaupt nichts dazu außer, dass es Gemeinsamkeiten mit dem Wastegate eines Turbos hat und früher in Integras verbaut wurde. Kann mir jemand dieses IAB-System erklären, vielleicht sogar ein Bild davon aus einem F18B2? Vielleicht verstehe ich hier nur etwas falsch, dann seid mir bitte nicht böse. Danke für eine Antwort! Gruß Kalle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo Das kann nur das IACV sein. Das benutzt der Motor zur Kaltlaufanhebung und Leerlaufregelung wenn Verbraucher sich einschalten. Ein Wastegate macht was völlig anderes. Das leitet den Abgasstrom am Turbo vorbei und reguliert damit den Ladedruck, ganz einfach gesagt. Das IAB System ist eine Art Schaltsaugrohr. Das verändert die Interne Ansauglänge damit der Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Füllung erhält. Im oberen Drehzahlbereich ist es geöffnet und mact den Ansaugweg kurz. Mfg 345 Bearbeitet 15. Oktober 2021 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle Kannix Geschrieben 15. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 (bearbeitet) Vielen Dank! Dann muss ich mich nochmal etwas schlauer machen über das Bauteil, wovon ich dachte es sei das IAB. Gruß, Kalle! Bearbeitet 15. Oktober 2021 von Kalle Kannix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.