Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord 2.0i LS, Bj 1997 - Automatic-Problem


autofahrerin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre seit einem Jahr den o.a. Honda.

 

Etwa im April hatte mal jemand anders ihn gefahren, der sonst normale Gangschaltung fährt, und dem ist es beim Auffahren auf die Autobahn passiert, dass er von D3 auf 1 geschaltet hat. Ob dieser Vorfall mit dem Problem jetzt zu tun hat, weiß ich nicht. Der Wagen ist danach normal weiter gefahren und dieses Versehen ist auch nicht wieder passiert.

 

Im Juni fing es auf einmal an, dass es ab und zu und auch nur, wenn der Wagen warm war, so mittig unter dem Auto geploppt hat, wenn ich gebremst habe. Kurz bevor das Bremspedal ganz durchgetreten war. Es ist ein Geräusch, so ähnlich als wenn man über einen Gullideckel fährt, hört sich aber an, als ob da Kunststoff ploppt. Dieses Ploppen lässt sich nicht wirklich provozieren, aber wenn es während einer Fahrt einmal anfängt, dann bleibt es auch bei mindestens 70% der Bremsvorgänge.

 

Ein für mich gleiches Geräusch ist einmalig beim Schalten in D3 aufgetreten und ein- oder zwei Mal fühlte es sich an, als ob das Geräusch von der Hupe käme, so wie wenn man nur leicht auf die Hupe drückt.

 

Im September war ich mit dem Wagen in der Werkstatt, aber dort hat man nichts gefunden und sagte mir, das Ploppen sei sicher nicht schlimm. (Die Werkstatt, in der der Wagen die letzten 8 Jahre beim Vorbesitzer war. Keine Honda-Werkstatt.)

 

Bei dem Auto musste noch der Fehlerspeicher ausgelesen werden, das konnte diese Werkstatt nicht, daher war ich dann noch direkt bei Honda und schilderte das Ploppen, aber man hatte noch nie davon gehört.

 

Gestern bin ich auf D3 mit dem Honda Autobahn gefahren, und er schaltete nicht mehr in den letzten Gang, bei 120 km/h fuhr ich mit 5000 Umdrehungen. Bin dann auf den Seitenstreifen gefahren und habe auf D4 umgeschaltet. Da funktionierte es, und bei 80 km/h schaltete er nochmal hoch, so dass ich bei 3000 Umdrehungen bei 120 km/h war. Das Ganze habe ich zwei Mal ausprobiert. Es geht auf D4, aber nicht auf D3.

 

Natürlich habe ich das Problem schon mal gegoogelt, aber keinen Honda dabei gefunden. Was ich gefunden habe, war, dass evtl nicht genug Getriebeöl drin ist. Das sollte aber eigentlich bei der ersten Werkstatt nachgeschaut worden sein. Unter dem Auto auf dem Parkplatz findet sich keine Flüssigkeit, er verliert also zumindest im Stand nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Weiterfahren und beobachten.

 

sehe ich auch so.

 

du kannst ebenso mal versuchen, rauszukriegen, wie alt das öl in der automatik ist. das altert nämlich auch und muss ab und zu gewechselt werde. die genauen intervalle hab ich jetzt nich im kopf, aber 80-100 tkm sollten es schon sein.....

 

allerdings stellt sich mir die frage, warum muss mann oder frau überhaupt in D3 fahren? zugegeben, die wandlerautomaten der damaligen autos waren träger als heute, aber zum rasen waren die ja auch nicht gedacht, sondern eher zum cruisen. da bringt das manulelle durchschalten der gänge genau nix, eher im gegenteil, beim manuellen durchschalten hatte ich immer den eindruckt, dass der automat denkt, hä?, will er jetzt wirklich, dass hochgeschaltet wird......

 

ich bin damals entweder in D4 vollautomatisch gefahren oder ich habe die gänge 1 und 2 beim anfahren auf rutschigen oder glatten gelände genutzt.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Also ich bin immer in D3 gefahren, wenn ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war und D4 bei längeren Strecken auf der Autobahn, weil mir das jemand so gesagt hatte.

 

Jetzt habe ich wegen des Hinweises von Kretschi mal ins Handbuch geguckt, und er schaltet lt. Handbuch wirklich nicht höher, was das "Schalt-Problem" damit auflöst. Ich kann mir nur nicht erklären, warum mir 5000 Umdrehungen noch nie aufgefallen sind. Der Motor heult ja dann ganz schön. Es kann nur sein, dass ich omamäßig auf der Autobahn herumgetuckert bin, gerade weil ich nur ein, zwei Ausfahrten weiter gefahren bin.

 

Aber das Ploppen bleibt.

 

War heute bei einem Bekannten, der eine Hebebühne hat. Wir haben unter dem Auto geguckt, da ist nichts zu sehen, was Ploppen könnte.

 

Er hat auch nach dem Öl geguckt, es ist schön rot und sieht gut aus. Ich werde die Werkstatt des Vorbesitzers anschreiben und fragen, ob und wann mal Getriebeöl gewechselt wurde. Und welches verwendet wurde, wenn.

 

Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du beim ersten Mal?

 

Es fing plötzlich, ohne besondere Vorkommnisse, im Juni an.

 

 

Das einzige, was vielleicht was kaputt gemacht haben könnte, war dieser Vorfall aus April, wo der Fahrer beim Beschleunigen bei der Auffahrt auf die Autobahn von D3 auf 1 geschaltet hat. Da hatte ich echt Angst, dass was kaputt sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo ? Fährt jemand noch einen CE7 ?

 

Ganz ehrlich kommt jemand noch an die teile ran ?

 

Ich suche schon längere Zeit Säulendichtungen beim öffnen der Türen siehen die schon ausgenutzt aus und rissig sind die auch schon.

 

Teile von Rover 600 620 si passen auch.

 

Schreibt mir einfach.

 

 

Mit Lieben Grüßen

 

Eurer Alex mit Honda Accord 5 bj 1997

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.