Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

2003er Accord CM2 2.4 springt nicht an - von jetzt auf nachher


Empfohlene Beiträge

Mein 03er Accord Tourer 2.4 Executive springt plötzlich nicht mehr an. Beim Orgeln macht er zwar für einen Sekundenbruchteil den Eindruck als wöllte er zünden, aber am Ende orgle ich ins Leere....

(es ist ein CM2, kein CN2! Habe ich in der Titelzeile falsch angegeben, sorry!)

 

Er machte zuvor keinerlei Schwierigkeiten und zuletzt fuhr ich ca. 200km Langstrecke mit gepflegten 105 km/h und parkte ihn in meiner verschlossenen (und tierfreien) Garage. Am nächsten Morgen ging dann leider nix mehr :-(((

 

Mein Billig-Fehlerauslesegerät zeigte mir P0341 an (Nockenwellensensor A). Den habe ich vorhin erneuert - aber leider startet das Mistding trotzdem nicht.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Beim Zündung anmachen hört man die Benzinpumpe und beim Orgeln riecht's auch bissl nach Sprit, insofern schließe ich eine fehlerhafte Kraftstoffzufuhr aus?!...

 

PS: Das Auto hat 240.000km runter....

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Man braucht Sprit, Luft, Zündung und Kompression.

Sprit scheint zu funktionieren also überprüfen warum es nicht funkt.

Da hast Du Recht, aber dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten, z.B. Zündung oder Kompression zu prüfen... :-(

 

Ist der Fehler vom Nockenwellensensor jetzt weg?

Nein, Fehler wird immer noch angezeigt.

(Da es ja 2 Nockenwellensensoren gibt, habe ich natürlich auch neben dem Neuen die beiden Alten testweise untereinander getauscht...)

Bearbeitet von GibStoffmann.de

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sehe gerade, es ist ein CM2 (nicht CN2, sorry!!!!) - Automatic

 

An Kabelbruch dachte ich auch schon... und von der gelängten Kette habe ich auch schon einiges gelesen. Aber würde er dann nicht trotzdem wenigstens noch halbwegs laufen, wenn auch schlecht?

 

Das Blöde ist, dass ich ihn nicht zur Werkstatt schleppen kann, wegen dem AT-Getriebe :schock:

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge bisher!

 

Er zeigte immer noch 'Sensor A' als Fehler. Hab den Fehler jetzt dann gelöscht, derzeit zeigt er also keinen Fehler an...

(Vielleicht hat ja der angezeigte Fehler gar nichts damit zu tun, dass die Karre nicht startet?)

 

Habe nochmal ordentlich georgelt (Batterie ist i.O. und ich halte sie derzeit geladen), und wenn ich das Gaspedal voll durchtrete macht er auch Anzeichen, als wolle er anspringen. Zündung, Luft und Benzin scheinen also da zu sein. Hinten am Auspuff riecht er dann nach Benzin...

Im Grunde WILL er anspringen, aber er schafft es leider nicht :cry:

 

Auf Ratschlag eines erfahrenen Schraubers wechsle ich mal noch den Kurbelwellensensor (der kost' nich viel) - und wenn es DAS dann auch nicht war, muss ich wohl den Abschleppwagen beauftragen :(

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Das willst du jetzt nicht hören:(, ist aber trotzdem so das die Steuerkette übergeprungen ist!

 

Spar die den sinnlosen Wechsel von Sensoren, das alles Quatsch. Gerade der erfahrene Schrauber von dem du redest sollte das besser wissen!!! Ist doch ne viel bekannte Sache bei vielen Herstellern! Wieso denkt man nicht daran ? Die ist zwar gelängt, zusätzlich aber auch übergesprungen.

Ventildeckel ab Steuerzeiten prüfen, dann siehste was da los ist, als aller erstes Machen.

Wenn du Glück hast ist kein Ventil auf den Kolben aufgeschlagen, wenn Pech sind die alle krumm, Chance 50/50.

Wenn du das nicht selber kannst, lass es machen.Zur Not in ner freien Werkstatt, das klappt schon.

Jetzt auf keinen Fall mehr starten, wenn die nochmal überhüpft ist bestimmt alles Grütze.Wirtschaftlich Totalschaden dann.

 

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast ist kein Ventil auf den Kolben aufgeschlagen, wenn Pech sind die alle krumm, Chance 50/50.

 

Jetzt auf keinen Fall mehr starten, wenn die nochmal überhüpft ist bestimmt alles Grütze.Wirtschaftlich Totalschaden dann.

 

 

Mfg 345

Aber ist der Motor nicht ein sogenannter "Freiläufer"?

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um der Sache einen aufklärenden Abschluss zu geben: Ja, die Steuerkette ist tatsächlich um 3 oder 4 Zähne übergesprungen. Auto ist jetzt in einer freien Werkstatt und laut Meister hat der Motor wohl nichts ab bekommen. Kompression sei noch voll da.

 

Mal sehen, wann meine Fahrradzeit endet (der Schaden hatte auch irgendwie was Gutes: Habe zuletzt viel Benzin eingespart! :D)

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der Sache einen aufklärenden Abschluss zu geben: Ja, die Steuerkette ist tatsächlich um 3 oder 4 Zähne übergesprungen. Auto ist jetzt in einer freien Werkstatt und laut Meister hat der Motor wohl nichts ab bekommen. Kompression sei noch voll da.

 

 

 

Na sag ich doch, das die Kette übergesprungen ist, aber auf mich hört ja keinber.

Sei Froh das nix weiter passiert ist und die Ventile nicht krumm sind;)

 

 

Lg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach wochenlanger Auto-Abstinenz hab ich meinen reparierten Accord (neuer Steuerkettensatz) aus der Werkstatt bekommen.

 

Leider leuchtet jetzt die Motorlampe (Fehler Nockenwellensensor)... und zwischendrin geht auch mal die VSA-Lampe + Dreieck an.

Habe nun wieder den alten Sensor "zurückgebaut", den ich ja zuerst getauscht hatte, nachdem ich noch nicht wusste dass es die Steuerkette ist und damals hoffte damit mein Startproblem lösen zu können.

 

Vor dem ganzen Dilemma hatte ich nie einen Fehler/Motorlampe , erst als die Steuerkette umgesprungen war, wurde dieser Fehler generiert. Aber warum er jetzt wieder angezeigt wird ist mir ein Rätsel...

 

Ansonsten läuft der Bock normal....

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab in die Werkstatt, Steuerzeiten einstellen lassen, oder auch ist vielleicht der Nockenwellenversteller VTEC fest? Ist der Neu gekommen ?

Nein, der Nockenwellenversteller ist nicht neu reingekommen - lediglich der Steuerkettensatz ist neu. Ich werde nächste Woche nochmal bei der Werkstatt vorfahren/vorsprechen (schon wieder Fahrradfahren.... naja...)

 

... und dann nochmal hier berichten

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab in die Werkstatt, Steuerzeiten einstellen lassen

Kann man denn beim Steuerzeiten einstellen überhaupt was falsch machen, zumal ja überall Markierungen vorhanden sind und auch die Kettenglieder markiert bzw. andersfarbig sind? Insofern gehe ich schon davon aus, dass der Mechaniker alles richtig gemacht hat!

 

PS: Die VSA-Lampe und das !-Dreieck leuchten übrigens auch seither immer mal wieder, ist aber beim nächsten Starten dann wieder weg - war aber vorher auch nicht, ist erst seit der Steuerketten-Reparatur. Ich kann mir aber selbst keinen Zusammenhang erklären?!

Bearbeitet von GibStoffmann.de

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man die Kette falsch auflegen, das kein Problem. Da muss halt auch mal der Versteller geprüft werden. Kann durchaus sein das der hängt und die Nockenwelle was weiss ich wo steht.

Das jetzt so zu diagnostizieren ganz schwer.

Das Leuchten von VSA ist ein folgefehler dessen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man die Kette falsch auflegen, das kein Problem. Da muss halt auch mal der Versteller geprüft werden. Kann durchaus sein das der hängt und die Nockenwelle was weiss ich wo steht.

Das jetzt so zu diagnostizieren ganz schwer.

Das Leuchten von VSA ist ein folgefehler dessen.

 

Mfg

Interessant... -sehr interessant @Folgefehler! Aber das VSA ist doch die Traktionskontrolle, hat das wirklich mit der Motorsteuerung zu tun? (VSA leuchtet jedenfalls derzeit munter auf meinem Dashboard).

Ich hab jetzt erst mal das Steuerventil für die Nockenwellenverstellung bestellt - und HOFFE dass es nach Austausch mein Problem löst.....

Bearbeitet von GibStoffmann.de

.

Nein, ich nenne meinen NICHT "Acci" oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VSA ist keine Traktionskontrolle im eigentlichen Sinn.

Vehicle Stability Assist bei deutschen Autos heist das ESP, auch auch Anti Schleuder Programm.

Das VSA greift ja in die Motorsteuerung ein und sagt dem ECU geh vom Gas zB.

Deshalb leuchtet das VSA weil ein Fehler im ECU ist und das aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird.So erklärt sich das.

Das kann man mal probieren mit dem Ventil wird aber nix bringen sag ich mal.Das Kannste auch ausbauen ganz kurz mit 12 Volt ansteuern und schauen ob es schnell klackt. Macht es das ist es auch ok.Da ist wohl noch ein MINIsieb drin, auch mal reinigen, und klar genug Öl muss auch im Motor sein.

Was für ein Ölfilter ist verbaut ? Da gab es mit Zubehör Filtern auch schon mal Probleme aber eher weniger.

Berichte halt mal was passiert bin gespannt:D

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schneehaze änderte den Titel in 2003er Accord CM2 2.4 springt nicht an - von jetzt auf nachher

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.