Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

unruhiger Leerlauf - Absterben - Lambda Sonde - mittlerweile ratlos!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich komme nicht mehr weiter bei meinem CG8 Accord.....

 

Seit ca. 4 Wochen ist mein Auto im Leerlauf unruhig. Bin nach Kroatien gefahren, bis dahin keine Probleme gehabt. Und in Kroatien habe ich gemerkt, dass beim Auskuppeln, oder Gang rausnehmen (also in Leerlauf schalten) der Motor fast abstirbt. Er ging auf ca. 500 Umdrehungen runter und hat sich gerade wieder gefangen....

 

In Deutschland wieder angekommen, bin ich nach Würzburg gefahren. Bin dann (mit Hubabschaltung) einen Berg runtergerollt und auf einmal ist die Motorleuchte aufgeleuchtet. Wollte dann bei der nächsten Möglichkeit anhalten um es zu checken. An der nächsten Ampel ist auf einmal der Motor ausgegangen (Drehzahl komplett auf 0 gefallen, ohne den Versuch, sich zu fangen). Nachdem ich den Motor aus- und wieder angemacht habe, ist die Motorleuchte nicht mehr aufgeleuchtet.

Das ging solange bis ich zum Honda Händler gefahren bin. Das Auto stand dort 3 Tage.

 

Nach Fehlerspeicher auslesen etc. ist der Mechaniker zum Entschluss gekommen, dass die Lambda Sonde defekt sei. (Fehlerspeicher zeigte kurzzeitige niedrige Spannung der Lambda Heizung und CPM Sensor defekt; wobei Honda bis jetzt noch nicht weiss, was ein CPM Sensor ist... solche Luschis! :motz:).

Nachdem die Lambda Sonde gewechselt wurde, hat sich das Verhalten meines Accords nicht geändert, worauf Honda dann gleich noch den Leerlaufventil saubergemacht haben.

Ich muss zugeben, dass die Drehzahl nicht mehr so schnell fällt, jedoch ist mein Accord immer noch unruhig im Leerlauf (vibriert im Stand; bei offener Motorhaube auch deutlich hörbar, dass unruhig ist). Hin und wieder kommt es vor, dass er unter 700 Umdrehung fällt und sich wiederfängt.

 

Bin mittlerweile über 300 Euronnen los und habe immer noch keinen 100%ig funktionierendes Auto.

 

Muss noch erwähnen, dass ich ein Autogas Fahrzeug habe. Das Problem besteht jedoch sowohl bei Gas als auch bei Benzinbetrieb.

 

Habe folgende Aktionen schon durchgeführt:

- Kerzen gewechselt (von Bosch auf NGK)

- Addetiv in volle Benzinfüllung rein und komplett runtergefahren

- sämtlich Filter gewechselt

- Kompression gemessen (liegt bei 10 und müsste somit passen)

 

Hat einer ein ähnliches Problem wie ich?

Kann mir evtl. jemand Ratschläge geben, woran es liegen könnte?

 

ICH BIN TOTAL RATLOS UND BITTE UM JEDE HILFE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Erstmal zurück zu der Lambda: soviel ich weiß hat jedes Auto der einen geregelten Kat zwei Lambdas sonst wäre es ja auch kein geregelter Kat, mein ATR (Euro3) hat auch zwei, die erste sitzt im Krümmer und die zweite Lambda hinterem Kat.

 

Nun mal zum Leerlauf:

 

Hast während fahrt auch dass Gefühl dass Motor unrihug läuft?

Hast du mal des Ventilspiel überprüft?

Karftstofffilter mal gewechselt?

 

Der CPM Sensor ist im Zündverteiler, dieser Sensor gibt vor wann welcher Zylinder gezündet werden soll, das hängt von der Stellung der Nockenwelle(n) ab, was der CPM Sensor überpüft und weiter gibt. Des jetzt mal die Kurzfassung, hoffe es ist verständlich. Falls ich total daneben liege dann korigiert mich bitte, net dass ich da was durch einander haue, bin kein Mechaniker.

 

Ach, wenn ich recht habe dann wird es nicht billig, da es den Zündverteiler nur komplett gibt! Beim ATR kostet der fast 500,- Euro.

 

Wurde das EGR (Exhaust Gas Recirulation) = Abgasrückführungsventil mal gereinigt oder überprüft worden?

Sämtliche Sensoren wie der Luftmassenmesser sind in Drosselklappe bzw Ansaugbrücke.

Check auch mal alle Leitung/Schläuche die auf die Drosselklappe bzw Brücke gehen, net dass du nen Maderbiss irgendwo hast, genauso Zündkabel.

 

Wenn es nix von den Sachen ist dann ist es die Nadel im Heuhaufen, dass heißt irgend ein Sensor/Fühler ist kaputt. Kompression ist Ok, ist also nix mechanisches. Kannst auch mal die Lambdawerte messen wenn er im Leerlauf ist, dann siehst ob er zu fett oder zu mager läuft.

 

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CG9,

 

hmm, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denn wie gesagt fahre ich hauptsächlich mit Autogas.

Und wenn ich mal Benzin nachtanken muss (was sehr selten vorkommt) dann fahre ich immer zur gleichen ARAL Tankstelle.

Und ich glaube nicht, dass sich ARAL das Strecken des Sprits erlauben darf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ähnliches Problem, verwende jedoch kein Autogas.

 

Bei mir ist es so, dass er zwar nicht unter 500 U/Min. geht, jedoch fühlt sich der Motor sogar bei ca. 1000 Umdrehungen so an, als ob dieser aus dem Rhythmus/Takt laufen würde. ?(

 

Schön ist das auch zu spüren im Innenraum. Also auf den Sitzen, dem Lenkrad und den Türen. :motz:

 

Zum kotzen ist das....:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPM Sensor: Cellular Phone Module (Ford) = Handy-Modul

 

Bist Du sicher, dass das richtig abgelesen wurde???

Hi B-CH6,

ja, ich bin mir sicher.....

Es gibt mehrere Varianten von CPM...

bei Ford ist es, wie du schon gesagt hast, das Handy Modul. Bei GM ist es der Nockenwellenpositionssensor.....

Und bei Honde.... habe ich keine Ahnung und keiner kann es mir beantworten....

 

hallo probiere mal die Zündverteilerdeckel sauber zu machen.

Hatte ähnliches problem und das war der deckel vom Zündverteiler.

Oder der zieht irgendwo falschluft,probiere mit bremsen reiniger an der ansaugbrücke anzusprühen.

 

Ja, das werde ich mal ausprobieren mit dem Zündverteiler....

Was genau hat es mit dem Bremsenreiniger aufsich? Sieht man dann, ob er Falschluft zieht?

Wo sind die möglichen Quellen einer Falschluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CG9,

 

hmm, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denn wie gesagt fahre ich hauptsächlich mit Autogas.

Und wenn ich mal Benzin nachtanken muss (was sehr selten vorkommt) dann fahre ich immer zur gleichen ARAL Tankstelle.

Und ich glaube nicht, dass sich ARAL das Strecken des Sprits erlauben darf.....

 

 

Ich meinte eigentlich den Sprit in Kroatien.

Das du mit LPG fährst hattest du oben nicht beschrieben.

Die Markentankstellen in D-Land werden es wohl alle nicht riskieren den Sprit zu strecken.

 

Läuft der Motor immer unrund? Egal ob Gas oder Benzin?

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CG9,

 

ja, der lief immer unrund. Egal ob Autogas oder Benzin Betrieb.

 

Die Betonung liegt auf "lief", da ich das Problem behoben habe....

Ich habe das Auto verkauft..... :D

 

Was ich noch dazu sagen kann, ist:

- ich habe die Verteilerkappe und die Kontake sauber gemacht und

- ich habe die Drosselklappe gereinigt.

 

Hat sich keiner Verbesserung gezeigt. Daher kam mein Entschluss, das Auto zu verkaufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder was neues bei mir.

 

Hatte meinen CG 3 Tage bei Toyota (:auslachen:respektive Honda). Bin die ganze Zeit Yaris gefahren.

 

Die haben doch allen ernstet zum zweiten mal "nur" den Fehlerspeicher ausgelesen und haben mal wieder absolut nichts finden können :wall:

 

Also die Problematik raubt mir den letzten Nerv.

 

Zusammenfassung:

 

Auffällig:

- Leerlaufdrehzahl bei ca. 500 U/Min.

- Unruhiger Motorlauf, einhergehend mit Motorvibrationen (spürbar im Innenraum, dem Lenkrad, den Sitzen etc.)

- Ruckeln bei Gaswegnahme

- Leichtes Jaulen aus dem Motorlauf

 

Also Probleme bestehen eigentlich nur im Standbetrieb oder bei geringer Geschwindigkeit!

 

 

Normal:

- VTEC in Ordnung

- bei hohen Drehzahlen kein Problem

 

Gibt es hier keine Motorspezies, die mir sagen können, wo ich als laie selber schauen kann wo es nicht stimmen kann. Denn die Berufen sich immer auf den einwandfreien Fehlerspeicher!!!

 

Als ich selber bei dem Honda Händler in Köln war, sagten die mir nur, das die den Motor bzw. den Zahnriemen auseinandernehmen müssten, um zu schauen, woran es liegt!!!

 

Kann es denn durch den Zahnriemenwechsel (bzw. Ventileinstellung) zu solchen Problemen kommen???

 

Bitte postet doch mal hilfreiche Tips. Hab nicht wirlich Bock, so wie der Kollege oben, die Karre zu verkaufen...

 

Gruß

 

Cal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

dein problem kenn ich gut. bei mir hat der motor falschluft gezogen. da war ein schlauch beim luftmengenmesser oder so angerissen, hab den getauscht und das prob. war im benzinbetrieb weg. im gasbetrieb war es noch weiterhin vorhanden, aber da lag der fehler das der druckregler am hinlaufschlauch angeschlossen war. habs getauscht und jetzt läuft das auto wiede ganz normal.

 

gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Habe das bei meinen Honda auch, allerdings nur im Gasbetrieb. Beim Benzinbetrieb sackt die Drehzahl zwar etwas ab, aber kommt nie in den Bereich wo er anfängt ausgehen zu wollen.

Im Gasbetrieb ist er mir schon 2 mal komplett ausgegangen, immer wenn ich Bergab gefahren bin und dann an ner Kreuzung anhalten musste. Ansonsten sacken die Drehzahlen gefährlich runter, aber erholt sich wieder.

 

Dies ist erst aber zum ersten male aufgetreten, nachdem ich bei ner Durchsicht bei Honda war und sie das Ventilspiel überprüft und eingestellt hatten.

Bei meinen Gasumrüster war ich auch, doch der konnte nichts finden im Auslesen der Steuergeräte. Er meinte es lege ehr daran wo und welches Gasgemisch man tankt - Verhältniss Propan zu Butan.

Außerdem ist der Gasantrieb viel empfindsamer als Benzin, da sich kleine Schwächen beim Benzinantrieb (die kaum merkbar sind) um ein vielfaches im Gasantrieb vergrößern.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Kann es denn durch den Zahnriemenwechsel (bzw. Ventileinstellung) zu solchen Problemen kommen???

 

 

ja, kann sein. Wenn beim Wechsel der Riemen um einen Zahn versetzt wurde kann das schon vorkommen. Diesen Fall hatte ich selbst gehabt.

 

Mein Zahnriemen im Civic (EG4) hatte sich auf der Autobahn verabschiedet...aber statt kapitalen Motorschaden stellte sich heraus, dass nur der Plastikdeckel des Riemens und selbiger hinüber waren. Das ganze (aus chronischen Geldmangel) in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen und die Freude über den wiedererwachten Motor war groß...bis ich die ersten Kilometer gefahren bin ... Unruhiger Leerlauf mit kleineren Fehlzündungen, Leistungsentfaltung war anders (wenn man bei 90 PS von "Leistungsentfaltung" sprechen kann :))), kurz: Der Motor lief beschissen.

 

In der HONDA Werkstatt meines Vertrauens habe ich das dann nochmal machen lassen und dann lief er wieder wie vorher.

 

Der Typ aus der Hinterhofwerkstatt meinte da nur "Mit einer versetzten Nockenwelle würde der Motor garnicht laufen" ... Klar, deshalb haben auch nahezu alle modernen Motoren einen Variablen Ventiltrieb :grummel:.

 

Wie auch immer, wenn Du den Riemen hast wechseln lassen und es ist kurz danach aufgetreten könnte das daran liegen.

 

Zum Thema CPM:

 

Könnte auch der Kurbelwellensensor sein (Crankshaft = Kurbelwelle), aber Abkürzungen gibt es leider sehr viele.

 

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo "Leidensgenossen" ;),

habe die hier geschilderten Probleme auch an meinem CG9 (ebenfalls auf LPG, Prins). Aber .......... nur MANCHMAL.

Der Fehler tritt im Gas- und Benzinbetrieb auf. Abfallende Leerlaufdrehzahl, ruckelnder Motorlauf und arge Probleme beim Anfahren. Ich muss dann im Stand durch "Pumpen" mit dem Gaspedal den Motor auf Drehzahl bringen und kann dann ab 3500 rpm mit quitschenden Reifen losfahren.:wall:

Bleibe ich oberhalb von 3000 geht's einigermaßen. Muß ich allerdings mal beschleunigen erfolgt erst immer ein Tritt ins Leere (keine Gasannahme, Zündaussetzer???). Plötzlich setzt dann der Schub ein, als wenn ein Turbo schiebt.

Das Tollste ist, schalte ich den Motor aus und warte 2-3 Minuten mit dem Neustart ist in 80% der Fälle erstmal wieder alles O.K. Kann sein, daß der Fehler erst wieder ein paar Tage später auftritt.

Meine Honda-Werkstatt gibt sich wirklich alle Mühe, hat alles gereinigt, Ventilspiel eingestellt und irgendeinen Unterdruckschlauch gewechselt. Leider bisher ohne Erfolg.

Bisher ging immer die Motorkontrolle an und im Fehlerspeicher stand was von Gemisch zu mager. Neuerdings hat die Lampe es aufgegeben und geht nicht mehr an, bestimmt sauer geworden.

Ich habe Verständnis dafür, daß so ein Fehler äußerst schwer zu finden ist, besonders weil er plötzlich nicht mehr auftritt. Allerdings ist es ein Sch...gefühl, als Linksabbieger auf ner Kreuzung nicht wegzukommen.

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.