Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Drehmoment Schrauben Ventildeckel CL7/9

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin !

Also bei mir steht folgendes im Werstatthandbuch:

1. Die Schrauben in zwei oder drei Schritten anziehen. Im letzten Schritt alle Schrauben der Reihe nach auf 12 N·m (1,2 kgf·m) festziehen.
    HINWEIS:
    • Frühestens nach 30 Minuten Motoröl einfüllen.
    • Den Motor in den ersten 3 Stunden nach dem Einbau des Zylinderkopfdeckels nicht in Betrieb nehmen.
  • Like 1
  • Thanks 1

• 5 Monate später...

Hallo,

habe heute meinen Ventildeckel offen gehabt. Beim Zuschrauben nach Gefühl habe ich wohl überfest angezogen und jezt drehen zwei Muttern durch. Auch beim Versuch aufzuschrauben dreht es nun durch. Bin mir nicht sicher ob jetzt die Muttern oder die Ventildeckelbolzen kaputt sind. Hat hier jemand zufällig Erfahrungen oder eine Idee wie ich das wieder hinbekommen kann? Eine neue Ventildeckeldichtung ist drin und alles soweit wahrscheinlich dicht aber das ist natürlich kein Dauerzustand.

Gruß

Hatte Glück, die Muttern habe ich mit einem Mutternsprecher wegoperiert und die Gewinde sind noch so gut dass ich einfach neue Muttern draufschrauben konnte. Habe 12Nm genommen.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Teilenummern der Bolzen: 90012-PNA-003 (1x) und 90011PNA003 (5x).

Wenn ich es richtig beurteile ist der 90012-PNA-003 minimal anders da bei dem noch ein Halterungsblech für die Steuerkettenführung mit befestigt wird. Die Bolzen selbst haben mind. M8 und werden mit 22Nm in den Zylinderkopf geschraubt.

20221026_155651.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.