plutokrat Geschrieben 3. Juni 2022 Teilen Geschrieben 3. Juni 2022 (bearbeitet) Hallo, Ich hatte letztens das Problem, dass ich eine vsa/ esp Fehlermeldung hatte. Also zum HH und Fehler auslesen lassen. Raddrehzahlsensor ha rechts defekt. Ok, kannte ich, hatte ich bereits vor ein paar Jahren hinten links. Alten sensor raus, neuen sensor rein. Beim Starten wurde ich dann stutzig, weil das Ausrufezeichen an war, aber sonst keine Meldung kam. Nach ca. 500m erscheint dann die vsa Meldung, aber ohne die Abs Meldung. Beim starken bremsen hatte ich dann auch das stottern gemerkt. Sonst war nichts. Hab dann für ca. 5 Minuten die Batterie abgeklemmt. Hat aber nichts gebracht. Jemand eine Idee? Edit: vielleicht eine wichtige Info - beim hh hat der Meister gemeint mein radlager hinten rechts würde Geräusche machen. Ich habe nichts gehört. Als ich ihm sagte, ich höre nur die Bremse, hat er mir sofort zugestimmt. Bearbeitet 3. Juni 2022 von plutokrat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 3. Juni 2022 Teilen Geschrieben 3. Juni 2022 Das doch bekannt. Muss man mit dem Hondatester neu anlernen das ABS, nur Fehler löschen reicht nicht.Benutze mal die Suche da gibt es viele Themen zu. MFG 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 3. Juni 2022 Teilen Geschrieben 3. Juni 2022 VSA neu anlernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 4. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2022 danke @kretschi74 das hat aber leider nicht gereicht. Anbei die Anleitung auf deutsch - für alle die, die dem englischen nicht so mächtig sind oder google.translator nicht vertrauen. Wie geschrieben habe ich meinen raddrehzahlsensor/abs sensor getauscht. allerdings muss nach dem einbau der neue sensor angelernt werden. davor muss in manchen fällen der abs fehler gelöscht werden. Bei meinem CL7 Sport BJ 2007 hat es funktioniert: ABS Fehler löschen: 1. den ODB Anschluss unter dem lenkrad suchen und die Kontakte 4 und 9 mit einem dünnen draht brücken. 2. Fuß auf die Bremse und Zündung an (nicht den motor starten) - fuß auf der bremse halten 3. ABS leuchtet nun auf 4. ABS leuchte geht aus --> Fuß von der Bremse nehmen 5. ABS leuchtet wieder auf --> Fuß auf die Bremse uznd auf der Bremse bleiben 6. ABS leuchte geht aus --> Fuß von der Bremse nehmen Nun sollte die ABS Leuchte 2x blinken. Ab jetzt auf keinen Fall mehr die Bremse drücken. Zündung ausschalten und den Draht wieder raus ziehen. VSA neu anlernen: 1. am OBD Anschluss 9 und einen metallischen Gegenstand brücken. Ich habe eine Schraube an der Tür genommen. (theoretisch müsste auch 4 und 9 Brücken gehen - da 4 Masse ist) 2. Zündung ein - aber nicht den Motor starten 3. ABS leuchte geht an 4. ABS leuchte geht aus --> Sofort VSA Taste drücken 5. ABS leuchte geht wieder an --> Sofort VSA Taste drücken 6. ca. 3 Sekunden warten 7. jetzt sollte das Dreiecke, VSA und ABS aus gehen 8. Draht wieder raus ziehen und Zündung aus Jetzt habt ihr es geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ineffect Geschrieben 4. Juni 2022 Teilen Geschrieben 4. Juni 2022 https://youtu.be/y_whgmpn4oQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.