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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

Ich hatte letztens das Problem,  dass ich eine vsa/ esp Fehlermeldung hatte. Also zum HH und Fehler auslesen lassen. Raddrehzahlsensor ha rechts defekt. Ok, kannte ich, hatte ich bereits vor ein paar Jahren hinten links. Alten sensor raus, neuen sensor rein.

Beim Starten wurde ich dann stutzig,  weil das Ausrufezeichen an war, aber sonst keine Meldung kam. Nach ca. 500m erscheint dann die vsa Meldung, aber ohne die Abs Meldung. Beim starken bremsen hatte ich dann auch das stottern gemerkt. Sonst war nichts. Hab dann fĂŒr ca. 5 Minuten die Batterie abgeklemmt.  Hat aber nichts gebracht.  Jemand eine Idee? 

 

Edit: vielleicht eine wichtige Info - beim hh hat der Meister gemeint mein radlager hinten rechts wĂŒrde GerĂ€usche machen. Ich habe nichts gehört. Als ich ihm sagte, ich höre nur die Bremse, hat er mir sofort zugestimmt. 

Bearbeitet von plutokrat
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Geschrieben

Das doch bekannt.

Muss man mit dem Hondatester neu anlernen das ABS, nur Fehler löschen reicht nicht.Benutze mal die Suche da gibt es viele Themen zu.

 

MFG 345

Geschrieben

danke @kretschi74

 

das hat aber leider nicht gereicht.

 

 

Anbei die Anleitung auf deutsch - fĂŒr alle die, die dem englischen nicht so mĂ€chtig sind oder google.translator nicht vertrauen. Wie geschrieben habe ich meinen raddrehzahlsensor/abs sensor getauscht. allerdings muss nach dem einbau der neue sensor angelernt werden. davor muss in manchen fĂ€llen der abs fehler gelöscht werden.

Bei meinem CL7 Sport BJ 2007 hat es funktioniert:

ABS Fehler löschen:

1. den ODB Anschluss unter dem lenkrad suchen und die Kontakte 4 und 9 mit einem dĂŒnnen draht brĂŒcken.

2. Fuß auf die Bremse und ZĂŒndung an (nicht den motor starten) - fuß auf der bremse halten

3. ABS leuchtet nun auf

4. ABS leuchte geht aus --> Fuß von der Bremse nehmen

5. ABS leuchtet wieder auf --> Fuß auf die Bremse uznd auf der Bremse bleiben

6. ABS leuchte geht aus --> Fuß von der Bremse nehmen

Nun sollte die ABS Leuchte 2x blinken.

Ab jetzt auf keinen Fall mehr die Bremse drĂŒcken. ZĂŒndung ausschalten und den Draht wieder raus ziehen.

 

VSA neu anlernen:

1. am OBD Anschluss 9 und einen metallischen Gegenstand brĂŒcken. Ich habe eine Schraube an der TĂŒr genommen. (theoretisch mĂŒsste auch 4 und 9 BrĂŒcken gehen - da 4 Masse ist)

2. ZĂŒndung ein - aber nicht den Motor starten

3. ABS leuchte geht an

4. ABS leuchte geht aus --> Sofort VSA Taste drĂŒcken

5. ABS leuchte geht wieder an --> Sofort VSA Taste drĂŒcken

6. ca. 3 Sekunden warten

7. jetzt sollte das Dreiecke, VSA und ABS aus gehen

8. Draht wieder raus ziehen und ZĂŒndung aus

Jetzt habt ihr es geschafft.

 

  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hoffe,daß ich hier in doesem Thread richtig bin,da bei mir gleich mehrere Probleme auftreten.

Deshalb wird das hier auch ne etwas lÀngere Story,damit ihr alles genau nachvollziehen könnt.

Ich fahre meinen Type S nun schon 17 Jahre und ganze 298000km lang.Im September vorigen Jahres ist mir dann hinten einer reingefahren. StoßfĂ€nger zerlegt und der Auspuff war an der Verbindung zu den beiden Endtöpfen gestaucht. Gutachter hat ihn als wirtschaftlichen Totalschaden eingestuft. (Reparatur 7000EUR und von der VS 4000 bekommen).

Hab dann einen gebrauchten StoßfĂ€nger in Wagenfarbebekommen und selbst montiert. Danach zum HH und drum gebeten mir dieses VerbindungsstĂŒck zu schweißen. Hat man mir verweigert...das wĂ€re keine fachmĂ€nnische Arbeit.. Es mĂŒsse eine komplett neue Anlage fĂŒr 2000EUR rein. Eine vom Zubehör wollten sie mir nicht verbauen. Anweisung von oben,es dĂŒrfen nur noch Originalteile verbaut werden.

Ich hab dann ne kleine freie Werkstatt gefunden,die mir den Auspuff geschweißt hat.

Aber jetzt geht der Salat los...

Als ich den Wagen abholte brannte die MKL.Fehler laut Tester "Lambdasonde Bank2" also nach KAT.  Der Meister dort meinte,ich könne noch bis July 2025 zum nĂ€chsten TÜV so weiterfahren. 

Hat auch bis jetzt problemlos geklappt. Eine Sonde von DENSO habe ich zwischenzeitlich auch besorgt,die mir aber bisher keiner einbauen will,da mitgebrachtes Ersatzteil.

Und jetzt der Hammer: War vorige Woche beim HH um Automatikgetriebeöl und Kerzen wechseln zu lassen.Hab auch die MKL erwÀhnt und ob sie da mal schauen könnten.

Man gab mir dann das Meßprotokoll,daß ich hier auch anhĂ€ngen werde. Sie hĂ€tten alle darauf befindlichen Fehler lösche können,bis auf 2.

Als ich dann den Wagen anließ,brannte aber das Ausrufezeichen. Und als ich ĂŒber 30km/h kam auch die VSA Leuchte.allerdings kein ABS. (Siehe angehĂ€ngtes Bild)

Der Acci lÀuft ansonsten wie ein Uhrwerk. Springt sofort an,lÀuft ruhig und das Getriebe schaltet sauber. ABS leuchtet nicht,scheint aber auch nicht zu funktionieren. Hab ihn jedenfalls nicht mehr zum Stottern bekommen nach 3 AnlÀufen.

Der Meister vom HH meinte,eine Reparatur wĂŒrde nicht mehr lohnen und ich solle mich nach einem neuen Auto umsehen. Hab ich auch getan...aber was da so angeboten wird,ist auch jenseits von gut und böse.

Zb ein facelift.ein Jahr jĂŒnger als meiner 140000 gelaufen fĂŒr 10600EUR oder ein 1,3er Jazz von 2019  mit 100000km.

In den letzten 3 Jahren hat meiner einen neuen Klimakompressor,neue Radlager incl. ABS Sensoren,einen neunen Hochdruckschlauch fĂŒr die Servoloenkung und jetzt erst noch neue Sommerreifen bekommen.

Deshalb möchte ich den Wagen auch nicht gerne abgeben.Vielleicht wißt ihr ja Rat. Ich hatte mir ĂŒberlegt es mal mit der Methode PIN 4 und 9 am OBD zu probieren. Kann ich da noch mehr schrotten?

Hab n bissel Bammel,da ich den Wagen beruflich jeden Tag brauche.

Kleiner Nachtrag noch: Anfang des Jahres war bei mir die Batteruie platt und ich habe mit nem Booster gestartet. Hab aber leider nicht schnell genug nach dem Starten abgeklemmt und der Motor ging wieder aus. Dann nochmal richtig gemacht und es klappte. Hab dann gleich ne neue Batterie einbauen lassen und dann war auch wieder alles gut. Nur so am Rande erwÀhnt wegen der Batteriespannung auf der Fehlerliste. Und der Fehler von der Heizungssteuerung konnte vom Chinaradio kommen,das ab und an mal spinnt. 

Und noch etwas 😉 Falls ich das mit dem VSA hinbekomme...kennt ihr einen Schrauber,der mir natĂŒrlich gegen Bezahlung die Lambdasonde nach KAT verbauen könnte.

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG

Ralf

 

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Bearbeitet von Acci1309
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb MakaveliTheDon:

Hey, Probier mal folgendes aus :

 

Die Schritte bitte einhalten dann sollte es ohne Probleme klappen, bei meinem CL9 hat es beim zweiten mal geklappt.

Danke dir fĂŒr die schnelle Antwort.. Ich habe mir schon einen unbelegten OBD2 Adapter besorgt und an PIN 4 und 9 jeweils ein Kabel gelötet. So brauche ich dann nicht ĂŒber Kopf da rumfummeln. Frage: Hast du den PIN 9 hinterher auf Masse gelegt oder einfach die Kabel zusammengelassen? Weil PIN 4 ist ja eigentlich Chassisground.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb MakaveliTheDon:

Ich habe die Kabel zusammen gelassen.

Hallo Don 😉 

Hat bei mir nun nach dem 5. Anlauf auch funktioniert. Hatte erst die Kabel gebrĂŒckt gelassen. Aber das klappte bei mir nicht. Als ich dann mit PIN 9 auf Masse ging war alles gut.

Lampen sind aus und ABS funzt. Bin mal so 20km gefahren,allerdings nie ĂŒber 60 km/h.

Vielen Dank fĂŒr das Mutzusprechen 🙂 

Schön,daß es dieses Forum gibt.

Nun bleibt nur noch die Lambdasonde nach KAT.

Falls Du/ihr einen guten Schrauber im Umkreis von Dortmund kennt bitte melden.

Oder soll ich hierfĂŒr mal einen neuen Thread aufmachen?

  • 3 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Ich habe ein merkwĂŒrdiges ABS System. an meinem 2005er CN1.

Erst, wenn ich ca. 2h gefahren bin, geht bei mir die ABS, VSA... Leuchte an. 

Wenn der Wagen dann ca. 4h steht, ist alles wieder aus und das Spiel beginnt von vorne.

Als Fehler wird mir der ABS Sensor Vorne Rechts angezeigt.

Meine Vermutung lag bei einer Kalten Lötstelle, daher probierte ich, innerhalb von 10 min. so viel wie möglich und krĂ€ftig zu bremsen. Ohne Erfolg. Es kam keine Leuchte. Dabei ist es auch egal, welche Aussentemperaturen/ Wetter herrschen 🧐.

Da der Sensor garantiert festgegammelt ist, hoffe ich auf einen leichteren Fehler. Gibt es Àhnliche Erfahrungen?

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

GrĂŒĂŸ Gott zusammen,

seit sechs Jahren hatte ich ein Àhnliches Problem:

Die VSA Lampe und das Dreieck ging wĂ€hrend der Fahrt sporadisch an, vor allem wenn es draußen kalt war. 

Bei Honda habe ich fĂŒr 80€ Die SteuergerĂ€te auslesen lassen und dabei kam heraus, dass der Bremslichtschalter einen Defekt hat.

 

Und tatsĂ€chlich, nach dem öffnen sah man dass das Kontaktblech gerade so viel "Vorspannung" hatte um das GegenstĂŒck zu berĂŒhren.

Man sieht auch dass das Blech  ĂŒber die Jahre heiß geworden ist.

 

Entweder man schleift die Kontakte wieder sauber und biegt es vor, damit es wieder Vorspannung hat, oder man kauft sich einen neuen Schalter fĂŒr 10€.

 

Ich hoffe das es jemandem hilft und er sich das Geld und die sucherei sparen kann.

Ach ja, der Bremslichtschalter ist ĂŒber dem Bremspedal :)

 

 

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