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VSA leuchtet, aber ABS ist ok


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Hallo, 

Ich hatte letztens das Problem,  dass ich eine vsa/ esp Fehlermeldung hatte. Also zum HH und Fehler auslesen lassen. Raddrehzahlsensor ha rechts defekt. Ok, kannte ich, hatte ich bereits vor ein paar Jahren hinten links. Alten sensor raus, neuen sensor rein.

Beim Starten wurde ich dann stutzig,  weil das Ausrufezeichen an war, aber sonst keine Meldung kam. Nach ca. 500m erscheint dann die vsa Meldung, aber ohne die Abs Meldung. Beim starken bremsen hatte ich dann auch das stottern gemerkt. Sonst war nichts. Hab dann für ca. 5 Minuten die Batterie abgeklemmt.  Hat aber nichts gebracht.  Jemand eine Idee? 

 

Edit: vielleicht eine wichtige Info - beim hh hat der Meister gemeint mein radlager hinten rechts würde Geräusche machen. Ich habe nichts gehört. Als ich ihm sagte, ich höre nur die Bremse, hat er mir sofort zugestimmt. 

Bearbeitet von plutokrat
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danke @kretschi74

 

das hat aber leider nicht gereicht.

 

 

Anbei die Anleitung auf deutsch - für alle die, die dem englischen nicht so mächtig sind oder google.translator nicht vertrauen. Wie geschrieben habe ich meinen raddrehzahlsensor/abs sensor getauscht. allerdings muss nach dem einbau der neue sensor angelernt werden. davor muss in manchen fällen der abs fehler gelöscht werden.

Bei meinem CL7 Sport BJ 2007 hat es funktioniert:

ABS Fehler löschen:

1. den ODB Anschluss unter dem lenkrad suchen und die Kontakte 4 und 9 mit einem dünnen draht brücken.

2. Fuß auf die Bremse und Zündung an (nicht den motor starten) - fuß auf der bremse halten

3. ABS leuchtet nun auf

4. ABS leuchte geht aus --> Fuß von der Bremse nehmen

5. ABS leuchtet wieder auf --> Fuß auf die Bremse uznd auf der Bremse bleiben

6. ABS leuchte geht aus --> Fuß von der Bremse nehmen

Nun sollte die ABS Leuchte 2x blinken.

Ab jetzt auf keinen Fall mehr die Bremse drücken. Zündung ausschalten und den Draht wieder raus ziehen.

 

VSA neu anlernen:

1. am OBD Anschluss 9 und einen metallischen Gegenstand brücken. Ich habe eine Schraube an der Tür genommen. (theoretisch müsste auch 4 und 9 Brücken gehen - da 4 Masse ist)

2. Zündung ein - aber nicht den Motor starten

3. ABS leuchte geht an

4. ABS leuchte geht aus --> Sofort VSA Taste drücken

5. ABS leuchte geht wieder an --> Sofort VSA Taste drücken

6. ca. 3 Sekunden warten

7. jetzt sollte das Dreiecke, VSA und ABS aus gehen

8. Draht wieder raus ziehen und Zündung aus

Jetzt habt ihr es geschafft.

 

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  • 1 Jahr später...

Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hoffe,daß ich hier in doesem Thread richtig bin,da bei mir gleich mehrere Probleme auftreten.

Deshalb wird das hier auch ne etwas längere Story,damit ihr alles genau nachvollziehen könnt.

Ich fahre meinen Type S nun schon 17 Jahre und ganze 298000km lang.Im September vorigen Jahres ist mir dann hinten einer reingefahren. Stoßfänger zerlegt und der Auspuff war an der Verbindung zu den beiden Endtöpfen gestaucht. Gutachter hat ihn als wirtschaftlichen Totalschaden eingestuft. (Reparatur 7000EUR und von der VS 4000 bekommen).

Hab dann einen gebrauchten Stoßfänger in Wagenfarbebekommen und selbst montiert. Danach zum HH und drum gebeten mir dieses Verbindungsstück zu schweißen. Hat man mir verweigert...das wäre keine fachmännische Arbeit.. Es müsse eine komplett neue Anlage für 2000EUR rein. Eine vom Zubehör wollten sie mir nicht verbauen. Anweisung von oben,es dürfen nur noch Originalteile verbaut werden.

Ich hab dann ne kleine freie Werkstatt gefunden,die mir den Auspuff geschweißt hat.

Aber jetzt geht der Salat los...

Als ich den Wagen abholte brannte die MKL.Fehler laut Tester "Lambdasonde Bank2" also nach KAT.  Der Meister dort meinte,ich könne noch bis July 2025 zum nächsten TÜV so weiterfahren. 

Hat auch bis jetzt problemlos geklappt. Eine Sonde von DENSO habe ich zwischenzeitlich auch besorgt,die mir aber bisher keiner einbauen will,da mitgebrachtes Ersatzteil.

Und jetzt der Hammer: War vorige Woche beim HH um Automatikgetriebeöl und Kerzen wechseln zu lassen.Hab auch die MKL erwähnt und ob sie da mal schauen könnten.

Man gab mir dann das Meßprotokoll,daß ich hier auch anhängen werde. Sie hätten alle darauf befindlichen Fehler lösche können,bis auf 2.

Als ich dann den Wagen anließ,brannte aber das Ausrufezeichen. Und als ich über 30km/h kam auch die VSA Leuchte.allerdings kein ABS. (Siehe angehängtes Bild)

Der Acci läuft ansonsten wie ein Uhrwerk. Springt sofort an,läuft ruhig und das Getriebe schaltet sauber. ABS leuchtet nicht,scheint aber auch nicht zu funktionieren. Hab ihn jedenfalls nicht mehr zum Stottern bekommen nach 3 Anläufen.

Der Meister vom HH meinte,eine Reparatur würde nicht mehr lohnen und ich solle mich nach einem neuen Auto umsehen. Hab ich auch getan...aber was da so angeboten wird,ist auch jenseits von gut und böse.

Zb ein facelift.ein Jahr jünger als meiner 140000 gelaufen für 10600EUR oder ein 1,3er Jazz von 2019  mit 100000km.

In den letzten 3 Jahren hat meiner einen neuen Klimakompressor,neue Radlager incl. ABS Sensoren,einen neunen Hochdruckschlauch für die Servoloenkung und jetzt erst noch neue Sommerreifen bekommen.

Deshalb möchte ich den Wagen auch nicht gerne abgeben.Vielleicht wißt ihr ja Rat. Ich hatte mir überlegt es mal mit der Methode PIN 4 und 9 am OBD zu probieren. Kann ich da noch mehr schrotten?

Hab n bissel Bammel,da ich den Wagen beruflich jeden Tag brauche.

Kleiner Nachtrag noch: Anfang des Jahres war bei mir die Batteruie platt und ich habe mit nem Booster gestartet. Hab aber leider nicht schnell genug nach dem Starten abgeklemmt und der Motor ging wieder aus. Dann nochmal richtig gemacht und es klappte. Hab dann gleich ne neue Batterie einbauen lassen und dann war auch wieder alles gut. Nur so am Rande erwähnt wegen der Batteriespannung auf der Fehlerliste. Und der Fehler von der Heizungssteuerung konnte vom Chinaradio kommen,das ab und an mal spinnt. 

Und noch etwas 😉 Falls ich das mit dem VSA hinbekomme...kennt ihr einen Schrauber,der mir natürlich gegen Bezahlung die Lambdasonde nach KAT verbauen könnte.

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG

Ralf

 

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Bearbeitet von Acci1309
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vor 31 Minuten schrieb MakaveliTheDon:

Hey, Probier mal folgendes aus :

 

Die Schritte bitte einhalten dann sollte es ohne Probleme klappen, bei meinem CL9 hat es beim zweiten mal geklappt.

Danke dir für die schnelle Antwort.. Ich habe mir schon einen unbelegten OBD2 Adapter besorgt und an PIN 4 und 9 jeweils ein Kabel gelötet. So brauche ich dann nicht über Kopf da rumfummeln. Frage: Hast du den PIN 9 hinterher auf Masse gelegt oder einfach die Kabel zusammengelassen? Weil PIN 4 ist ja eigentlich Chassisground.

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vor 17 Stunden schrieb MakaveliTheDon:

Ich habe die Kabel zusammen gelassen.

Hallo Don 😉 

Hat bei mir nun nach dem 5. Anlauf auch funktioniert. Hatte erst die Kabel gebrückt gelassen. Aber das klappte bei mir nicht. Als ich dann mit PIN 9 auf Masse ging war alles gut.

Lampen sind aus und ABS funzt. Bin mal so 20km gefahren,allerdings nie über 60 km/h.

Vielen Dank für das Mutzusprechen 🙂 

Schön,daß es dieses Forum gibt.

Nun bleibt nur noch die Lambdasonde nach KAT.

Falls Du/ihr einen guten Schrauber im Umkreis von Dortmund kennt bitte melden.

Oder soll ich hierfür mal einen neuen Thread aufmachen?

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  • 3 Monate später...

Ich habe ein merkwürdiges ABS System. an meinem 2005er CN1.

Erst, wenn ich ca. 2h gefahren bin, geht bei mir die ABS, VSA... Leuchte an. 

Wenn der Wagen dann ca. 4h steht, ist alles wieder aus und das Spiel beginnt von vorne.

Als Fehler wird mir der ABS Sensor Vorne Rechts angezeigt.

Meine Vermutung lag bei einer Kalten Lötstelle, daher probierte ich, innerhalb von 10 min. so viel wie möglich und kräftig zu bremsen. Ohne Erfolg. Es kam keine Leuchte. Dabei ist es auch egal, welche Aussentemperaturen/ Wetter herrschen 🧐.

Da der Sensor garantiert festgegammelt ist, hoffe ich auf einen leichteren Fehler. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

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  • 1 Monat später...

Grüß Gott zusammen,

seit sechs Jahren hatte ich ein ähnliches Problem:

Die VSA Lampe und das Dreieck ging während der Fahrt sporadisch an, vor allem wenn es draußen kalt war. 

Bei Honda habe ich für 80€ Die Steuergeräte auslesen lassen und dabei kam heraus, dass der Bremslichtschalter einen Defekt hat.

 

Und tatsächlich, nach dem öffnen sah man dass das Kontaktblech gerade so viel "Vorspannung" hatte um das Gegenstück zu berühren.

Man sieht auch dass das Blech  über die Jahre heiß geworden ist.

 

Entweder man schleift die Kontakte wieder sauber und biegt es vor, damit es wieder Vorspannung hat, oder man kauft sich einen neuen Schalter für 10€.

 

Ich hoffe das es jemandem hilft und er sich das Geld und die sucherei sparen kann.

Ach ja, der Bremslichtschalter ist über dem Bremspedal :)

 

 

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