Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

AMD vs INTEL


civica

Empfohlene Beiträge

so ich würd gern meinungen hören. ansich bin ich ja mehr so der amd fan, aber ich hör auch immer öfter, dass intel nachgelegt hat.....

 

amd wird generell wärmer, was für mich schon ein großer nachteil ist.....

 

wo stimmt eurer meinung nach mehr das preis leistungsverhältnis??

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

amd wird generell wärmer

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Intel sind die Jungs mit der Heizung. Aber das Thema ist eigentlich unwichtig wenn du nicht gerade große Übertaktungsambitionen hast.

 

Ich persönlich bin ein AMD-Jünger. Nicht einfach nur weil ich ein Fan bin sondern weil da einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

 

Ich kann dir z.B. den X2 4800+ empfehlen. Der produziert unter Last mit dem Boxed Kühler nicht mal 60 Grad und verträgt locker 250 MHZ mehr. Für den Preis unschlagbar.

 

Wenn du Leistung ohne Ende brauchst kaufst den Quadcore von Intel. Intel bringt aber mal abgesehen von dem Kaufpreis der CPU allein auch noch die teureren Zusatzkomponenten mit. Board und Ram (in dem Fall DDR3) ist unvergleichsmäßig teurer als bei AMD.

 

Was Leistung angeht ist Intel im Moment vorne. Aber das wird sich warscheinlich ändern wenn der Barcelona Kern von AMD Marktfähig ist. Die ersten Prototypen schlagen Intel bereits jetzt um Längen.

 

Es ist und bleibt eine Finanz und Glaubensfrage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du ziehst ja eh bald aus. :p

2. Da kann man mit einem 120mm Papst Lüfter gegen ankämpfen. Ein bekannter von mir wohnt auch unter einem nicht isoliertem Dach und hat bei 35° im Schatten in seinem Zimmer ca 50° Raumtemperatur. Sein X2 5000+ funzt noch mit ner aktiven Kühlung ohne WaKü Lösung bei den Temperaturen. Sone CPU kann 80-90° ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz umrissen:

 

Du verringerst zuerst den Multiplikator des FSB (FrontsideBus) um ein paar Stellen. z.B. von 12.5 auf 11 oder 10. Danach setzt du Schrittweise (z.B. in 5Mhz Schritten) den FSB hoch. Dieser ist bei aktuellen CPU´s auf 200Mhz. Multipliziert mit dem oben genannten Multiplikator ergibt das deine CPU Frequenz. Also 200*10= 2000.

230*10 = 2300 ergibt 300Mhz mehr.

 

Warum setzt man den Multiplikator erst ein wenig runter? Weil von diesem FSB auch die Taktung deines Arbeitsspeichers abhängt. Dieser verträgt meist einen höheren FSB als die CPU. Zumindest ohne weitere Maßnahmen wie Spannungserhöhung etc. Ein FSB von 230 z.B. beschleunigt den Rechner meist mehr als ein um 500Mhz erhöhter CPU Takt. Also Multiplikator so einstellen das die CPU ein paar Mhz (z.B. 200) mehr bekommt, der FSB aber den RAM gut beschleunigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz umrissen:

 

Du verringerst zuerst den Multiplikator des FSB (FrontsideBus) um ein paar Stellen. z.B. von 12.5 auf 11 oder 10. Danach setzt du Schrittweise den FSB hoch. Dieser ist bei aktuellen CPU´s auf 200Mhz. Multipliziert mit dem oben genannten Multiplikator ergibt das deine CPU Frequenz. Also 200*10= 2000.

230*10 = 2300 ergibt 300Mhz mehr.......

 

Dabei nicht vergessen, Hellspawn hat SCHRITTWEISE geschrieben.

Einige CPU´s mögen übertakten gar nicht, weil sie bereits vom Händler vorgedreht wurden, zu kleine Lüfter montiert sind und, und...

Hat dein Composter ne Möglichkeit, die Temperatur der CPU zu überwachen?

Sonst ist CpuIdle ein gutes Programm.

...

Ansonsten ist Intel vs.AMD, wie oben geschrieben, ne Glaubensfrage, ähnlich wie Nero vs. WinOnCD...

 

edit: habe eben bei meinem großen Rechner mal nachgesehen, das ist ein AMD 3700+, den habe ich auf 3850 Umdrehungen gebracht und läuft z.Zt unter Vollast bei 78°Celsius.

Hochgedreht habe ich den vor ca. einem Jahr und läuft und läuft.....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz umrissen:

 

Du verringerst zuerst den Multiplikator des FSB (FrontsideBus) um ein paar Stellen. z.B. von 12.5 auf 11 oder 10. Danach setzt du Schrittweise (z.B. in 5Mhz Schritten) den FSB hoch. Dieser ist bei aktuellen CPU´s auf 200Mhz. Multipliziert mit dem oben genannten Multiplikator ergibt das deine CPU Frequenz. Also 200*10= 2000.

230*10 = 2300 ergibt 300Mhz mehr.

 

Warum setzt man den Multiplikator erst ein wenig runter? Weil von diesem FSB auch die Taktung deines Arbeitsspeichers abhängt. Dieser verträgt meist einen höheren FSB als die CPU. Zumindest ohne weitere Maßnahmen wie Spannungserhöhung etc. Ein FSB von 230 z.B. beschleunigt den Rechner meist mehr als ein um 500Mhz erhöhter CPU Takt. Also Multiplikator so einstellen das die CPU ein paar Mhz (z.B. 200) mehr bekommt, der FSB aber den RAM gut beschleunigt.

 

kommt mal einer rum und macht das mal... :roll:

 

alles spanische dörfer

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich nicht schwer. Öffne mal dein BIOS (meist entf Taste beim hochfahren) und schau dich dort ein wenig um. Dort findest du warscheinlich recht schnell die selben Begriffe die ich dir gerade um die Ohren gehauen habe.

Aber mal aus reiner Neugierde, was hast denn aktuell fürn System und warum willst du übertakten?

 

Bei neueren Systemen ist das eher unnötig da diese schon sowieso sehr schnell sind und der Gewinn eher ins subjektive gleitet. Bei Älteren Systemen ist es meist wiederum so das du zwar Leistung rauskitzeln kannst, diese aber trotzdem nicht ausreicht um das zu tun was du tun willst.

 

Übertakten ist eher eine Leidenschaft, dem Tuning von Autos sehr ähnlich ;)

 

Ein getunter 1.4l Civic bringt vielleicht bis zu 50 PS mehr und fährt sich dann echt toll. Einen Type R ribbelt man damit trotzdem nicht ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie ich ins bios komme weiß ich auch wie ich ruas komm und speicher..

 

ja sandra hat da schon recht hab irgend nen amd ist jetz 2 jahre alt, war damals neu udn so ziemlich das beste zu kaufen

 

wenn dein AMD 2 Jahre alt ist, hat er vermutlich Sockel 939. Jetzt brauchen wir nur noch die Zahl, die er dir beim booten anzeigt..:D

Dann können wir dir vermutlich sagen, ob sich das übertakten bei dir bewerkstelligen lässt oder ob du dir besser ne neue Kiste mit Sockel AM2 holst, wenn du bei AMD bleiben willst.

N´neues Motherboard wäre bei nem 2 Jahre alten Rechner meines Erachtens rausgeschmissenes Geld, da würdest du vermutlich mit nem neuen Komplettrechner billiger wegkommen......

Aber schreib erst mal, was deiner getaktet ist...

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab 1512mb speicher oder so

 

ihr wollt doch das was der hochzählt haben oder?

 

Ne, das ist der Arbeitsspeicher.....hmm, merkwürdig krumme Zahl. Sei´s drum.

Wir meinen den Prozessortakt.

Der wird beim Starten auf dem ersten BIOS-Schirm angezeigt.

Steht da was wie 2400*+ oder meinetwegen 3700+ oder ähnliches hinter dem AMD?

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist der Arbeitsspeicher.....hmm, merkwürdig krumme Zahl. Sei´s drum.

Wir meinen den Prozessortakt.

Der wird beim Starten auf dem ersten BIOS-Schirm angezeigt.

Steht da was wie 2400*+ oder meinetwegen 3700+ oder ähnliches hinter dem AMD?

 

 

nee da kommt nix andres nur einmal ganz kurz, kann da aber nix lesen sorry, die zahl da oben war awang falsch

 

also hab jetzt auf arbeitsspeicher-eigenschaften gefunden...

 

amd athlon xp3000+

2.16ghz 1gb ram

 

so das ist alles, war mal der meinung nen 3000mhz rechner gekauft zu haben warum hab ich nur 2.16 ghz:motz::motz::motz::motz::wall::grummel:

 

also hab gesagt will einen mit min. 3ghz

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee da kommt nix andres nur einmal ganz kurz, kann da aber nix lesen sorry, die zahl da oben war awang falsch

 

also hab jetzt auf arbeitsspeicher-eigenschaften gefunden...

 

amd athlon xp3000+

2.16ghz 1gb ram

 

so das ist alles, war mal der meinung nen 3000mhz rechner gekauft zu haben warum hab ich nur 2.16 ghz:motz::motz::motz::motz::wall::grummel:

 

also hab gesagt will einen mit min. 3ghz

 

Wenn der Biosbildschirm kommt, "Pause" Taste drücken....:-))

 

Es ist bei AMD nunmal so, dass nicht die realen Mhz in die Prozessorbenennung einfließen, das macht von den großen Herstellern meines Wissens nur Intel.

Das hat aber nicht weiter zu sagen.

Es hat sich in verschiedenen Tests herausgestellt, dass AMD´s mit einer geringeren Frequenz durchaus mit höheren Intelprozessoren mithalten können.

Wenn du jetzt einen 3000er Prozessor drin hast, kannst du noch den noch wechseln....

Ich glaube, bei dir geht das bis 4000 oder 4200...muss mich bei Gelegenheit nochmal schlau machen.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooooooooooooookeeeeeeeeeeeeeeeeeee

 

AMD fing vor ein paar Jahren mal mit einer lustigen Sache an. Sie gaben ihren CPU´s anstatt einer Mhz Zahl nur ein Rating. Dieses Rating basierte auf einem direkten vergleich zu Intelprozessoren.

Heißt also: ein mit 2.1 Ghz getakteter AMD Athlon XP ist so schnell wie ein Pentium4 mit 3 Ghz. Verstanden?

 

Wenn du den jetzt hochtaktest holst du nur was im subjektivem Bereich raus. Ist die Mühe nicht wirklich wert. Mach lieber mehr Ram rein oder ne komplette Frischzellenkur.

 

Edit:

Mist B-CH6 war schneller :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.