Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schaltung im warmen Zustand sehr schwergängig


Empfohlene Beiträge

Servus,  

Seit Anfang diesen Jahres ist bei meinem CL 9 die Schaltung sehr schwergängig. Seltsamerweise fängt es erst an, wenn ich ca. 15 Km gefahren bin.

Meine Vermutung - Wenn alles warm geworden ist.  Bei nicht laufendem Motor, kann man die Gänge normal einlegen.

Hinzu kommt unregelmäßig  noch, wenn der Rückwärtsgang einlegt wird, putz man ungewollt die Zähne von dem Getriebe :) . Auch den "Trick" erst den zweiten Gang einzulegen und danach den Rückwärtsgang bringt nicht immer etwas.

 Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Schaltwegverkürzung verbaut und "K-TUNED  SHIFTER CABLE BUSHINGS" für die Schaltseile.  Die Bremsflüssigkeit habe ich in den letzten Monaten ca. dreimal getauscht/entlüftet, da ich dachte dass es nicht entlüftet ist oder das zwischen Geber- und Nehmerzylinder etwas undicht sein könnte. Leider konnte ich nichts von all dem feststellen.

Vor ca. 4 Wochen habe ich das Getriebeöl getauscht und das Vielfach empfohlene Öl Von Castrol genommen.

 

Mir ist bewusst das Ferndiagnosen schwer sind, aber evtl. hat einer einen guten Tipp, den ich noch nicht geprüft habe.

 

Ich freu mich auf eure Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Auf den Moment wann sie aus- und einkuppelt werde ich genauer darauf achten. Nur was ich komisch finde, ist dass es meiner Meinung nach von der Temperatur abgehängt.  Wenn der Reibbelag runter ist, sollte es im warmen und im Kalten Zustand Technisch  kein unterschied sein ?

 

Die letzten mal habe ich den Nehmerzylinder mit einer "Tollen"  Unterdruckpumpe aus China entlüftet. Ich habe vor mir ein Stahlbusventil zu holen, dann kann man bei dem entlüften nichts falsch machen.

 

Bearbeitet von Kampfkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem CL9 kann schon mal die Kupplung hin sein, allein schon in Hinsicht auf das Baujahr der Reihe. Das hat nicht viel mit der Motortemperatur zu tun. Dadurch, dass man sie täglich benutzt, merkt man nicht wirklich, wie sie verschleißt.

Wieviel Kilometer hat die runter?

Bei meinem Prelude seinerzeit war sie bei rund 90k runter.....

 

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 13:34 schrieb Kampfkeks:

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Auf den Moment wann sie aus- und einkuppelt werde ich genauer darauf achten. Nur was ich komisch finde, ist dass es meiner Meinung nach von der Temperatur abgehängt.  Wenn der Reibbelag runter ist, sollte es im warmen und im Kalten Zustand Technisch  kein unterschied sein ?

 

Die letzten mal habe ich den Nehmerzylinder mit einer "Tollen"  Unterdruckpumpe aus China entlüftet. Ich habe vor mir ein Stahlbusventil zu holen, dann kann man bei dem entlüften nichts falsch machen.

 

Den Umbau auf Stahlbus habe ich auch gemacht! Ist um einiges angenehmer als vorher und funktioniert problemlos! Kann ich nur empfehlen. 🙂

Support Quality - Don't Buy Reps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 18:59 schrieb hachiroku:

Ich dachte auch dass es temperaturunabhängig sein müsste, aber nachdem ich das Kupplungspedal ein Stück weiter raus verstellt habe funktioniert alles wieder korrekt, also kann es nur an einer abgenutzten Kupplung liegen.

Der Accord VII hat doch eine Hydraulische Kupplung. Kann man etwa an der etwas verstellen?

 

Am 17.6.2022 um 19:12 schrieb B-CH6:

Bei einem CL9 kann schon mal die Kupplung hin sein, allein schon in Hinsicht auf das Baujahr der Reihe. Das hat nicht viel mit der Motortemperatur zu tun. Dadurch, dass man sie täglich benutzt, merkt man nicht wirklich, wie sie verschleißt.

Wieviel Kilometer hat die runter?

Bei meinem Prelude seinerzeit war sie bei rund 90k runter.....

 

Der Cl 9 steht kurz vor den 200000 Km. Ich hoffe trotzdem dass es nicht das ist. Da es anscheinend beim VII ein großer Aufwand ist wenn man es selber macht, oder eben teuer wenn man es machen lässt. 

Am 20.6.2022 um 05:45 schrieb Voldude:

Den Umbau auf Stahlbus habe ich auch gemacht! Ist um einiges angenehmer als vorher und funktioniert problemlos! Kann ich nur empfehlen. 🙂

Falls es andere auch machen wollen, ich habe mir eine Stahlbus M8x1,25 22mm Lang  bestellt. 

 

 

Nachtrag: Das Stahlbusventil mit 22mm Gewindelänge funktioniert, aber es ist unnötig lang.

Das OEM Ventil hat ca. 11mm Gewindelänge.

Es ist nur zu empfehlen, gerade weil man sehr schlecht an den Nehmerzylinder kommt. 

 

 

 

Verzeihung für die späte Antwort.

Seit dem ich das Auto habe ist mir aufgefallen, dass wenn die Kupplung durchgedrückt ist dauert es 1sek. und danach fällt erst die Drehzahl ab.

Leider steht mir kein anderes Auto zur Verfügung  um es zu vergleichen.

Wenn ich warte bis die Drehzahl am fallen ist (1sek.) dann kann ich kann normal weich in den nächsten Gang schalten. Es ist dann auch egal  ob das Auto warm oder kalt ist.

Wie ist das bei euch ?

Bearbeitet von Kampfkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kampfkeks:

Der Accord VII hat doch eine Hydraulische Kupplung. Kann man etwa an der etwas verstellen?

Ja man kann quasi einstellen wie weit das Kupplungspedal in den Fußraum rein steht. Steht es weiter rein, kann man es logischerweise weiter runter drücken und hat deswegen mehr Kupplungsweg. Anleitung hier:

 

Seit dem ich das Auto habe ist mir aufgefallen, dass wenn die Kupplung durchgedrückt ist dauert es 1sek. und danach fällt erst die Drehzahl ab.

Leider steht mir kein anderes Auto zur Verfügung  um es zu vergleichen.

Wenn ich warte bis die Drehzahl am fallen ist (1sek.) dann kann ich kann normal weich in den nächsten Gang schalten. Es ist dann auch egal  ob das Auto warm oder kalt ist.

Wie ist das bei euch ?

In dem Fall hängt nur was. Lass mal jemand die Kupplung treten und schau dann ob der Nehmerzylinder sich innerhalb der 1sek bewegt. Wenn er sich bewegt obwohl das Pedal runter gehalten wird, tausche Nehmer und Geberzylinder. Wenn er sich nicht bewegt hängt irgendwas in der Kupplungsglocke, ist dann logischerweise der gleiche Aufwand wie Kupplungstausch.

img_8563breitnichtsokzwki5.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Lösung meines Problems war der Geberzylinder. Zudem hat der alte kurz vor dem Anschlag Gequietscht und geknarrt.

Bei dem Austausch des Geberzylinders ist mir aufgefallen, dass der Gummischlauch vom Reservebehälter zum Zylinder sehr locker auf dem Nippel drauf saß, aber anscheinend war es dicht.

Der Honda lässt sich wieder wunderbar schalten. :)

 

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.