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ECU mit HDS HIM wegen Klopfsensor tauschen


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Hallo zusammen!

 

Ich habe bei meinem Accord CL9 seit Jahren immer wieder Probleme mit meinem Klopfsensor.  Um das ganze abzukürzen, ich habe alles erdenkliche akribisch mehrmals geprüft und getestet.

Ausgeschlossen ist Kabelbruch, Klopfsensor selbst, Einbau des Klopfsensors, Stecker, Fehlerhafter VTC, Kurbelwellensensor sowie Nockenwellensensoren. 

Mein Verdacht zentriert sich immer wieder auf eine kalte Lötstelle auf der ECU. 

 

Warum:

Bei der Prüfung währen der Fahrt haben ich im Livedata auslesen könne, dass die Spannung vom Klopfsensor verloren geht, der Moment wo die Spannung abbricht löst dann auch die Mil aus und erzeugt den Fehlercode P0325.

Das passiert ab 60°C Kühlmitteltemperatur und ab einer Drehzahl von 3200RPM.

Die ECU habe ich dann ausgebaut und auf Verdacht einige Lötstellen nachgelötet, das Problem dabei ist, dass der meiste Teil der Lötstellen viel zu klein ist um daran einen Lötkolben anzusetzen.

Das hatte aber den sofortigen Effekt das die Mil über eine Woche ausgeblieben ist und der Fehler weg war.

 

Ich würde gerne zu Testzwecken meine ECU tauschen gegen eine gebrauchte aus einem anderen Fahrzeug. Hardware ist ein Laptop mit HDS HIM von den Chinesen, funktionier bei Diagnose und Schlüsselprogrammierung einwandfrei!

Die ECU kann man anhand des Menüs auch damit austauschen.  Hat das jemand von euch schonmal gemacht? 

 

Ich bräuchte echt zuverlässige Aussagen und keine wagen Vermutungen die mich noch mehr verunsichern, darum bitte nur schreiben, wenn Ihr das schon mal gemacht habt und mir wirklich mit Fachwissen helfen könnt.

 

Besten Dank für eure Unterstützung

 

 

 

 

 

 

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HIM Modul, mit welcher Software Version benutzt du den? Mein HIM ist auch von Chinesen. Ich hatte Problem meine OEM Steuergerät gegen dem von TSX zu tauschen. War zwei mal beim Händler, die haben es aber nicht hin bekommen.  Beim "Bekanntmachung" wollte mein HIM zu Bestätigung einen Code haben. Die Codes die ich mit dem Codegenerator animiert habe waren die falsche, sodass nach drei falschen Angaben mein HIM die Funktion gesperrt hat. Man braucht dann andere Codes, um die Funktion zu entsperren.

Brauchst du bei deinem Modul keine Codes? Falls doch, würdest du mir verraten woher du die hast? In meinem Fall half mir Jemand aus Moskau mit den richtigen Codes. In Konferenz haben wir das Thema innerhalb 10 Min. erledigt.  Mein Modul sieht aber etwas anders aus als deins.

D75_1862.jpg

Bearbeitet von EDED
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Am 10.10.2022 um 19:19 schrieb EDED:

HIM Modul, mit welcher Software Version benutzt du den? Mein HIM ist auch von Chinesen. Ich hatte Problem meine OEM Steuergerät gegen dem von TSX zu tauschen. War zwei mal beim Händler, die haben es aber nicht hin bekommen.  Beim "Bekanntmachung" wollte mein HIM zu Bestätigung einen Code haben. Die Codes die ich mit dem Codegenerator animiert habe waren die falsche, sodass nach drei falschen Angaben mein HIM die Funktion gesperrt hat. Man braucht dann andere Codes, um die Funktion zu entsperren.

Brauchst du bei deinem Modul keine Codes? Falls doch, würdest du mir verraten woher du die hast? In meinem Fall half mir Jemand aus Moskau mit den richtigen Codes. In Konferenz haben wir das Thema innerhalb 10 Min. erledigt.  Mein Modul sieht aber etwas anders aus als deins.

D75_1862.jpg

Mit meiner Version habe ich die Fenster- Steuereinheit Fahrertür gegen eine gebrauchte von eBay ausgetauscht. Danach gingen meine Schlüssel nicht, da ist sofort die Alarmanlage angegangen. Mit HDS HIM konnte ich auf anhieb die Steuereinheit nach Softwareanweisung anlernen und meine Schlüssel verwenden. Ein weiteres mal habe ich zwei neue Funkfernbedienungen für die Schlüssel angelernt. Bei allen Aktivitäten habe ich nie einen Code eingeben müssen.

IMG_20221011_105141.jpg

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vor 20 Stunden schrieb Rimez cl9:

Hast du diesen Codegenerator verwendet?

 

Screenshot_2022-10-11-19-24-05-074_com.brave.browser.jpg

Unter anderem, ja. Habe mehrere gefunden doch keiner ist zu gebrauchen. Ich habe irgendwann eine Seite gefunden die gegen eine Gebühr den funktionierenden  Generator zu Verfügung stellt, war aber nicht sicher ob diese Lösung in meinem Fall funktionieren würde.

vor 18 Stunden schrieb Rimez cl9:

Wie ? Wie copiert man den ID Chip ohne?

Nicht ZV mit WFS verwechseln! Rimez hat die WFS gemeint und die einzulernen geht nur mit HIM.

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vor 20 Stunden schrieb Rimez cl9:

Mit meiner Version habe ich die Fenster- Steuereinheit Fahrertür gegen eine gebrauchte von eBay ausgetauscht. Danach gingen meine Schlüssel nicht, da ist sofort die Alarmanlage angegangen. Mit HDS HIM konnte ich auf anhieb die Steuereinheit nach Softwareanweisung anlernen und meine Schlüssel verwenden. Ein weiteres mal habe ich zwei neue Funkfernbedienungen für die Schlüssel angelernt. Bei allen Aktivitäten habe ich nie einen Code eingeben müssen.

IMG_20221011_105141.jpg

Meine Software ist 3.101.019, deine Version ist noch älter, vielleicht deshalb funktioniert es ohne diesen Codes. Die Version die mit dem HIM dabei war hatte 61 wenn ich mich nicht täusche. Damit kam ich in kein Steuergerät von unseren drei Autos rein. Erst mit 19 ginge es halbwegs.

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vor 3 Stunden schrieb EDED:

Meine Software ist 3.101.019, deine Version ist noch älter, vielleicht deshalb funktioniert es ohne diesen Codes. Die Version die mit dem HIM dabei war hatte 61 wenn ich mich nicht täusche. Damit kam ich in kein Steuergerät von unseren drei Autos rein. Erst mit 19 ginge es halbwegs.

Monoman langsam qualmt mir der Kopf, ich bin seit Tagen gefühlt mit der ganzen Welt am schreiben.

Ich habe diverse Verkäufer und Mechaniker angeschrieben und manche haben mich an den technischen Support weitergeleitet. Bis jetzt habe ich anscheinend auch brauchbare Informationen sammeln können und ich warte noch auf weitere versprochene Infos.

Stand jetzt ist folgender:

Laut einem Techniker an den ich weiterverwiesen wurde, soll mit dieser HDS Version das Steuergerät, samt IMO und Vin eingelesen und im Anschluss die ECU, auch gegen eine gebrauchte ECU, ersetzt werden können, ohne Freigabecodes! Wenn die ECU ausgetauscht ist, werden die eingelesenen Daten auf der gebrauchten ECU überschrieben bzw. angelernt.  Achtung ich kann für diese Aussage seitens des Supports für nichts garantieren, ich gehe auch nur das Risiko ein und vertraue darauf das die mir nix vom Pferd erzählen

Ich werde es riskieren und mir diese neuste Version bestellen.

Nichts desto trotz bitte ich euch weiter um Unterstützung falls jemand was weis oder herausfindet.

 

Hier der Link

 

https://www.obdexpress.co.uk/wholesale/honda-hds-him-diagnostic-tool-new-double-board.html?gclid=EAIaIQobChMIt53lkqXb-gIVEsJ3Ch0n-wA1EAQYASABEgK9YfD_BwE

 

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vor 13 Stunden schrieb EDED:

 

 

vor 9 Stunden schrieb Rimez cl9:

Monoman langsam qualmt mir der Kopf, ich bin seit Tagen gefühlt mit der ganzen Welt am schreiben.

 

Ich habe diverse Verkäufer und Mechaniker angeschrieben und manche haben mich an den technischen Support weitergeleitet. Bis jetzt habe ich anscheinend auch brauchbare Informationen sammeln können und ich warte noch auf weitere versprochene Infos.

 

Stand jetzt ist folgender:

 

Laut einem Techniker an den ich weiterverwiesen wurde, soll mit dieser HDS Version das Steuergerät, samt IMO und Vin eingelesen und im Anschluss die ECU, auch gegen eine gebrauchte ECU, ersetzt werden können, ohne Freigabecodes! Wenn die ECU ausgetauscht ist, werden die eingelesenen Daten auf der gebrauchten ECU überschrieben bzw. angelernt.  Achtung ich kann für diese Aussage seitens des Supports für nichts garantieren, ich gehe auch nur das Risiko ein und vertraue darauf das die mir nix vom Pferd erzählen

 

Ich werde es riskieren und mir diese neuste Version bestellen.

 

Nichts desto trotz bitte ich euch weiter um Unterstützung falls jemand was weis oder herausfindet.

 

 

 

Hier der Link

 

https://www.obdexpress.co.uk/wholesale/honda-hds-him-diagnostic-tool-new-double-board.html?gclid=EAIaIQobChMIt53lkqXb-gIVEsJ3Ch0n-wA1EAQYASABEgK9YfD_BwE

 

Habe gerade weitere Informationen von einem anderen Techniker erhalten. Das soll soweit ohne Codes alles funktioniert, solange die ECU unbeschrieben bzw neu ist. Gebrauchte ECU muss erst gewiped werden, sprich komplett gelöscht so das keine Daten mehr drauf sind.

Leider kann er mir kein Gerät anbieten womit ich die gebrauchte ECU vorher löschen kann.

Frustriert mich sowas, wie löscht man eine ECU ?

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Also falls du Hondamechaniker befragt hast, ja, mit Original HIM brauchen die keine Codes weil das Teil auf Händler angemeldet ist. Beim Start des Programms verbindet sich dieses mit dem Honda Server. Zumindest habe ich es so verstanden aus dem Gespräch mit dem Mechaniker der es nicht geschafft hat das Steuergerät um zu programmieren. Mit diesem AliExpress HIM funktioniert es sicher auch wie mit dem Originalem. Nur da kannst du dich nicht als offizieller Anmelden, deshalb die Codes. Bist du russischer Sprache mächtig?

 

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vor 9 Stunden schrieb Rimez cl9:

Diese Seite ist Interessant falls jemand doch die Token braucht.

 

https://www.weboctopus.nl/pcm-code.php

Ja, diese Seite habe ich auch gemeint. Nur wie gesagt, war mir nicht sicher ob es das richtige ist.

Falls es dich interessiert, kannst du in meinem Thread bei HP lesen wie ich es damals gemacht habe.

Ach, wichtiger Nuance ist, während du die ECU einlernst an die Batterie Aufladegerät anzuschließen. Weil wenn während des Vorgangs die Spannung im Netz fällt, kann passieren dass du neues Steuergerät brauchen wirst.

Bearbeitet von EDED
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