XTMick Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Hallo Zusammen , ich habe einen Specialfehler ! Mein Honda ist ein 2,2 i-cdti , baujahr 20004 . Beim Kaltstart leuchtet meine Motorkontrollleuchte gelb auf und bleibt an . Der Motor startet aber normal . Es riecht aber nach Abgas und ich nebel ganz gut aus dem Auspuff in blau . Die Drehzahl geht maximal auf 2000 U/min . Fahre ich den Motor lauwarm und starte dann nochmal , bleibt zwar die Motorkontrollleuchte an , die Drehzahl steht aber wieder komplett zur Verfügung . Ziehe ich den Motor zügig hoch habe ich eine schwarze Rauchwolke . Stelle ich den Motor fünf Minuten aus , bleibt die Motorkontrollleuchte aus und alles ist wieder normal . Gewechselt habe ich bisher ohne Wirkung : Glühkerzen , Vorglührelais , AGR-Ventil . Spannung liegt an allen Glühkerzen an . Eine Werkstatt hat keinen Fehler gefunden , sondern festgestellt daß alle Abgaswerte normal sind in warmen Zustand . Hat da jemand vielleicht einen heißen Tip ? Besten Dank im Voraus . Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Abgaskrümmer sind gern gerissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTMick Geschrieben 17. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 23 Stunden schrieb kretschi74: Abgaskrümmer sind gern gerissen Jep , aber der wäre gerissen . Egal ob Kaltstart , lauwarm gefahren oder warmgefahren . Der Riss wäre immer da , und dürfte daher eigentlich keinen Unterschied bei kalt , lauwarm oder warm im Verhalten des Motors machen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Naja, kann zB im kalten laut und stinkig sein und im warmen Zustand schließt er sich und ist nix zu merken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen / auslesen lassen ? Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTMick Geschrieben 24. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Am 23.10.2022 um 12:26 schrieb ACC-CDI-2T: Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen / auslesen lassen ? Hallo , jep , der zeigt an Glühanlage , aber nichts konkretes sonst . Deshalb hab ich mich vom Glührelais zu den Glühkerzen vorgearbeitet . Ohne Wirkung . In der Werkstatt dasselbe . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTMick Geschrieben 24. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Am 23.10.2022 um 12:26 schrieb ACC-CDI-2T: Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen / auslesen lassen ? Am 23.10.2022 um 12:26 schrieb ACC-CDI-2T: Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen / auslesen lassen ? Hallo , jep , der zeigt an Glühanlage , aber nichts konkretes sonst . Deshalb hab ich mich vom Glührelais zu den Glühkerzen vorgearbeitet . Ohne Wirkung . In der Werkstatt dasselbe . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTMick Geschrieben 24. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Am 22.10.2022 um 19:06 schrieb kretschi74: Naja, kann zB im kalten laut und stinkig sein und im warmen Zustand schließt er sich und ist nix zu merken Hmmm , eigentlich sollte sich ein Riß doch bei Wärme ausdehnen . Hatte mal einen Riß bei einem VW im Ausgleichsbehälter . Wenn kalt war Riß zu und dicht , wenn warm war der Behälter undicht weil der Riß sich weitete . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) Hi, der Krümmerrisseffekt den kretschi beschreibt, ist aber richtig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (Bei meinem CN damals bei 170.000 km aufgetreten - Krümmer nach Kaltstart undicht, warm dicht) Es gibt ja auch einen Riesenthread hier dazu. Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist, weil dabei keine MKL kommt und er auch nicht schwarzraucht und kalt auch nur 2000 dreht .. Wen er kein Motoröl verbrennt - musst Du oft nachkippen? würde ich am ehesten auf einen defekten Injektor tippen, der kalt nicht richtig schließt mit entsprechender Rauchentwicklung. Lass bei den Injektoren mal die Rücklaufmenge testen. Am besten in bei einem Bosch-Dieselzentrum oder einem guten Boschdienst. Defekter Temperatursensor oder LMM wäre auch möglich. Gruß Bearbeitet 24. Oktober 2022 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTMick Geschrieben 20. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2022 Hallo , danke für die Infos . Nein , Ölverbrauch ist völlig normal . Jep , bin morgen bei einem Bosch-Dienst . Mal schauen was der findet . Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTMick Geschrieben 24. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2022 Guter Tip ! Injektor ausgefallen . Alles wieder gut auch mit 315.000 Km . Besten Dank an Alle für die Unterstützung ! Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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