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2,2 i-cdti , Motorkontrollleuchte gelb , Fehlersuche


XTMick
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Hallo Zusammen ,

ich habe einen Specialfehler !

Mein Honda ist ein 2,2 i-cdti , baujahr 20004 .

Beim Kaltstart leuchtet meine Motorkontrollleuchte gelb auf und bleibt an .

Der Motor startet aber normal .

Es riecht aber nach Abgas und ich nebel ganz gut aus dem Auspuff in blau .

Die Drehzahl geht maximal auf 2000 U/min .

Fahre ich den Motor lauwarm und starte dann nochmal , bleibt zwar die Motorkontrollleuchte an , die Drehzahl steht aber wieder komplett zur Verfügung .

Ziehe ich den Motor zügig hoch habe ich eine schwarze Rauchwolke .

Stelle ich den Motor fünf Minuten aus , bleibt die Motorkontrollleuchte aus und alles ist wieder normal .

Gewechselt habe ich bisher ohne Wirkung : Glühkerzen , Vorglührelais , AGR-Ventil . Spannung liegt an allen Glühkerzen an .

Eine Werkstatt hat keinen Fehler gefunden , sondern festgestellt daß alle Abgaswerte normal sind in warmen Zustand .

Hat da jemand vielleicht einen heißen Tip ?

Besten Dank im Voraus .

Grüsse

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vor 23 Stunden schrieb kretschi74:

Abgaskrümmer sind gern gerissen

Jep , aber der wäre gerissen . Egal ob Kaltstart , lauwarm gefahren oder warmgefahren . Der Riss wäre immer da , und dürfte daher eigentlich keinen Unterschied bei kalt , lauwarm oder warm im Verhalten des Motors machen . 

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Am 23.10.2022 um 12:26 schrieb ACC-CDI-2T:

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen  / auslesen lassen ?

Hallo , jep , der zeigt an Glühanlage , aber nichts konkretes sonst . Deshalb hab ich mich vom Glührelais zu den Glühkerzen vorgearbeitet . Ohne Wirkung . In der Werkstatt dasselbe .

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Am 23.10.2022 um 12:26 schrieb ACC-CDI-2T:

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen  / auslesen lassen ?

 

Am 23.10.2022 um 12:26 schrieb ACC-CDI-2T:

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen  / auslesen lassen ?

Hallo , jep , der zeigt an Glühanlage , aber nichts konkretes sonst . Deshalb hab ich mich vom Glührelais zu den Glühkerzen vorgearbeitet . Ohne Wirkung . In der Werkstatt dasselbe .

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Am 22.10.2022 um 19:06 schrieb kretschi74:

Naja, kann zB im kalten laut und stinkig sein und im warmen Zustand schließt er sich und ist nix zu merken

Hmmm , eigentlich sollte sich ein Riß doch bei Wärme ausdehnen . Hatte mal einen Riß bei einem VW im Ausgleichsbehälter . Wenn kalt war Riß zu und dicht  , wenn warm war der Behälter undicht weil der Riß sich weitete  .

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Hi, 

der Krümmerrisseffekt den kretschi beschreibt,  ist aber richtig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (Bei meinem CN  damals bei 170.000 km aufgetreten - Krümmer nach Kaltstart undicht, warm dicht)  Es gibt ja auch einen Riesenthread hier dazu. Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist, weil dabei keine MKL kommt und er auch nicht schwarzraucht und kalt auch nur 2000 dreht .. Wen er kein Motoröl verbrennt - musst Du oft nachkippen? würde ich am ehesten auf einen defekten Injektor tippen, der kalt nicht richtig schließt mit entsprechender Rauchentwicklung. Lass bei den Injektoren mal die Rücklaufmenge testen. Am besten in bei einem Bosch-Dieselzentrum oder einem guten Boschdienst.

Defekter Temperatursensor oder LMM wäre auch möglich.

Gruß

 

 

 

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log Okt  2022 469.000

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