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cu1 - Anlasser fährt nicht schnell genug zurück, es Knarzt beim Start


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Servus zusammen


Hat jemand schon mal den Anlasser getauscht oder hat ne Anleitung dazu? Bzw. weiß jemand, wo der sitzt und wie man da am Besten dran kommt?
Bei mir knarzt es nach den Start wenns kalt ist 😞

In der Werkstatt kostet der Spaß min 1000 € - davon der Anlasser mit über 800, wobei man den für 1430 bekommt.

Lt. Fairgarage ist die Arbeit 30 Min.


VG

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Nun, mehr als tauschen geht bei meiner handwerlichen Begabung nicht. Und wenn ich es doch schaffe, kann ich den neuen ja immernoch zurück schicken.

Der Denso 1931 kostet 180 € bei bekannten Plattformen - bei Honda über 800.

 

Problem nach wie vor: ich weiß nicht genau wo/wie der sitzt und ob man beim CU1 Platz hat oder es so ein Kuddelmuddel wie beim 8er Civic ist - wenn Du da Infos hättest  ;-)

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Das Problem ist bei Honda bekannt, es wurde da aber nichts gemacht bis 2012 soweit ich es weiß.

Mein CR-V 3 und der Accord von 2011 macht genau die gleichen Geräusche und das immer nu bei Kälte.

Ich würde es so lassen, da der Anlasser nicht Kaputt ist sondern etwas Hängt beim Starten durch die Kälte.

 

Ich habe sogar mal den Anlasser ausgebaut um zu Prüfen ob er nicht geschmiert ist, schmierung ist aber genug vorhanden. Meiner Meinung nach liegt es an der Steuereinheit des Ritzels. Es Funktioniert halt, hält aber den Ritzel zu lange draußen das dieses Geräusch entsteht.

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Achja, der Anlasser sitzt bei Honda meist hinter dem Motor.

Aus zu bauen ist er einfach, durch 2 Schrauben befästigt, Glaube 1x 17er und 1x 14er. danach noch die schreiben vom anlasser Lösen und schon kannst du ihn rausnehmen.

Und nur von Unten rauszunehmen, bei meinem 2.2 I-Dtec

BITTE AUFPASSEN DAS DU VORHER DIE BATTERIE ABGEKLEMMT HAST.

Bearbeitet von TypeS-Gurke
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Habe in allen Jahren noch kein einzigen Anlasser tauschen müssen! Und es sind bald paar Jahrzehnte. Unter der Ansaugbrücke sitzt das Aggregat. Ausbauen, zerlegen, gründlich reinigen, neu fetten, zusammen bauen. Nächste 10 Jahre Ruhe haben.

Habe  es hier mal kurz beschrieben da gibt es auch der Link zum Video dazu, für besseren Verständnis.

Schaue es dir mal an, ist wirklich keine "Zauberei". Ich finde es einfach Schande dass heutzutage die Werkstätten den Kunden nur Blockweise Teile Austauschen obwohl die meistens gar nicht kaputt sind.

Bearbeitet von EDED
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