Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda Accord CL7 CL9 CN1 Kofferraum mit Gasdruckfedern öffnen


plutokrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir ist vor einiger Zeit eine Torsionstange im Kofferraum gebrochen.

Ich habe keine gute Alternative gefunden und mich daher belesen, wie man diese Stangen ersetzt.  Es scheint etwas aufwendig, aber auch etwas gefährlich zu sein.

Also habe ich mir überlegt, ob es wohl möglich wäre den Kofferraum vom Accord mittels Gasdruckfedern zu öffnen.

 

Was braucht man dazu?

1. Zwei Gasdruckfedern mit je min 250N, mit M8 Ösen auf jeder Seite

2. Gewindestange oder Schrauben in der selben Größe + Muttern

3. Zwei Metallwinkel

4. 6-8 Metallschrauben

5. Eine kleine Schraube mit Mutter, die in die Löcher vom Metallwinkel passt

 

Ich habe so eine Gasdruckfeder verwendet (20-30€ pro Stück):

Gasdruckfeder.jpg

Gasdruckfeder2.jpg

 

Wie geht man nun vor?

Als erstes müssen beide Torsionstangen entfernt werden. Das geht relativ gefahrlos mit einer Brechstange. Es knallt trotzdem relativ stark, wenn sie sich entspannt. 

Dann müssen beide Seitenverkleidungen aus dem Kofferraum entfernt werden. Die Klipse entfernt ihr am besten mit einer alten Gabel. Es ist anschließend etwas Gewalt nötig um die Verkleidungen zu lösen. Macht euch aber keine Sorgen, die Verkleidung bricht oder reißt nicht so einfach. Die Verkleidung der Kofferraumscharniere können dran bleiben.

Schraubt nun eine M8 Schraube oder Gewindestange in die Öffnung im Kofferraumscharnier, in der die Torsionstange eingehakt war. Achtet darauf, dass die Schraube nicht zu lange ist, damit sie nirgendwo anstößt. Hier seht ihr die Schraube im Vordergrund:

Kofferraum3.jpg

 

Nehmt nun euren Metallwinkel und steckt dort durch eine Öffnung eine kleine Schraube durch und befestigt diese mit einer Mutter. Dies dient nur dazu um den ungefähren Abstand zwischen Kofferraumscharnier und den Metallwinkel zu ermitteln. Platziert diesen Metallwinkel an das Blech auf den ihr den Winkel befestigen wollt. 

Markiert euch die Stelle mit einem Edding ggf. klebt mit doppelseitigen Klebeband den Winkel an diese Stelle.

Kofferraum1.jpg

Schließt nun den Kofferraum und vergleicht, ob der Dämpfer ohne den Hub zwischen der M8 Schraube im Kofferraumscharnier und der Öffnung im Winkel passt. Wenn es passt bohrt ein 8mm großes Loch in die Stelle im Metallwinkel.

Befestigt dort eine M8 Schraube.

Metallwinkel.jpg

Befestigt den Metallwinkel im Kofferraum.  Ich habe dafür die Löscher vorgebohrt und mit 3 Schrauben pro Metallwinkel befestigt

Ich habe unten rechts mir nicht getraut durch zu bohren. Da ich mir unsicher war, ob ich dann in den Radkasten hinein bohre. 

 

Kofferraum2.jpg

 

Montierter Dämpfer. Dieser soll immer über Kopf montiert werden

Kofferraum4.jpg

Achtet auf den Abstand twischen Metallwinkel und der Gasdruckfeder. Achtet auch, dass die Schraube am Kofferraumscharnier nicht zu lang ist und nirgendwo anstößt. Es ist aber ausreichend Platz vorhanden.

Kofferraum5.jpg

Geschlossener Kofferraum - Gasdruckfeder komplett eingefahren.

Kofferraum6.jpg

Ich bin selbst überrascht, dass der Dämpfer montiert in den Kofferraum passt ohne, dass die Seitenverkleidung angepasst werden muss

Kofferraum7.jpg

 

Ist eigentlich keine große Sache.

Mit den 250N pro Dämpfer hält der Kofferraumdeckel in fast jeder Lage.  Lässt sich ohne Probleme schließen oder öffnen.

Er springt sogar leicht auf, wenn man die Kofferraumtaste drückt.

Ich denke 300-350N pro Dämpfer wären ebenfalls problemlos. Notfalls kann man mit Bitumen den Kofferraumdeckel wieder beschweren.

Weniger als 250N pro Dämpfer würde ich allerdings nicht empfehlen. Der Kofferraumdeckel benötigt nach meiner Messung zwar nur insgesamt ca. 300N um gehalten zu werden. Allerdings ist das dann wohl sehr wackelig. Ich hatte vorher Dämpfer mit je 120N. Diese waren deutlich zu schwach.

Bearbeitet von plutokrat
kleinere Optimierungen an der Beschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • plutokrat änderte den Titel in Honda Accord CL7 CL9 CN1 Kofferraum mit Gasdruckfedern öffnen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.