Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CW3 2,2 150PS 4. Kupplung bei 240 Tkm


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich dafür entschieden meinem Accord nochmal eine Kupplung zu spendieren und mir derzeit kein neues Auto zu kaufen.

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, ist das die nunmehr 4. Kupplung in diesem Auto, das ich mit 53 Tkm gebraucht von einem Hondahändler gekauft habe. Das Auto war vorher ein Firmenwagen.

2. bei 70 Tkm nur Kupplungssatz und Ausrücklager

3. bei 140 Tkm Kupplungssatz und Ausrücklager,  Geberzylinder

4. bei 240 Tkm Kupplungssatz und Ausrücklager, ZMS

Diese Kupplung wird nun bei einer offiziellen Hondawerkstatt getauscht, der ich absolut vertraue. Das ZMS wird mitgetauscht, weil es Spiel hat (man kann es axial schräg stellen, ca. 5 mm).

Bislang ist bei allen Wechseln aufgefallen, dass die Kupplungen verglast, nicht abgenutzt sind. Ich bin mir aber recht sicher, dass meine Fahrweise nicht das Problem ist. Denn das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug und ich hatte bei allen Autos davor noch nicht einziges Mal Schwierigkeiten mit der Kupplung. Ich habe mal darauf geachtet, aber ich stehe nicht auf der Kupplung. Weder an Ampeln, noch unterbewusst bei der Fahrt.

Seitdem ich das Auto habe, kenne ich dieses Kupplungszupfen, das auch mit dem Wechsel der Kupplung nie weg gegangen ist. Was bedeutet das?

Hat hier irgendwer noch eine Idee, was das Problem sein kann?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Am 4.2.2023 um 11:16 schrieb DerExperte:

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich dafür entschieden meinem Accord nochmal eine Kupplung zu spendieren und mir derzeit kein neues Auto zu kaufen.

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, ist das die nunmehr 4. Kupplung in diesem Auto, das ich mit 53 Tkm gebraucht von einem Hondahändler gekauft habe. Das Auto war vorher ein Firmenwagen.

2. bei 70 Tkm nur Kupplungssatz und Ausrücklager

3. bei 140 Tkm Kupplungssatz und Ausrücklager,  Geberzylinder

4. bei 240 Tkm Kupplungssatz und Ausrücklager, ZMS

Diese Kupplung wird nun bei einer offiziellen Hondawerkstatt getauscht, der ich absolut vertraue. Das ZMS wird mitgetauscht, weil es Spiel hat (man kann es axial schräg stellen, ca. 5 mm).

Bislang ist bei allen Wechseln aufgefallen, dass die Kupplungen verglast, nicht abgenutzt sind. Ich bin mir aber recht sicher, dass meine Fahrweise nicht das Problem ist. Denn das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug und ich hatte bei allen Autos davor noch nicht einziges Mal Schwierigkeiten mit der Kupplung. Ich habe mal darauf geachtet, aber ich stehe nicht auf der Kupplung. Weder an Ampeln, noch unterbewusst bei der Fahrt.

Seitdem ich das Auto habe, kenne ich dieses Kupplungszupfen, das auch mit dem Wechsel der Kupplung nie weg gegangen ist. Was bedeutet das?

Hat hier irgendwer noch eine Idee, was das Problem sein kann?

 

Danke

Ich habe dieses Problem seitdem ich die Originale Kupplung gegen eine von LUK ersetzt habe.

Das ZMS war ausgeschlagen. Seitdem habe ich ein Rupfen im Getriebe, vor allem beim Rückwärst anfahren und wenn es Berg rauf geht.

 

Werden bei dir Originalteile verbaut?

 

Vielleicht ist daran auch ein oder mehrere Motorlager schuld?

Bearbeitet von TypeS-Gurke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nochmal die Stange vom Geberzylinder checken und eventuell einfach mal ne Umdrehung weiter reindrehen. Damit würde die Kupplung etwas früher beim Treten trennen (könnte auch bei dem Zupfen helfen)) und falls sie vorher nicht ganz getrennt hat, tut sie es dann wahrscheinlich. Dabei sollte das Pedalspiel etwas kleiner werden. Wenn gar kein Spiel mehr da ist, den oberen Endanschlagschalter auch etwas rausdrehen damit wieder Spiel da ist.

Bearbeitet von knipsi22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas spiel im Kupplungspedal deutet doch auf Luft in Geber- oder Nehmerzylinder?

Der Geberzylinder liegt bei deinem Model sehr gut erreichbar von Vorne und Oben. die 2 Schrauben Lösen, den Geberzylinder an die Tiefste stelle halten, vorher den Behälter öffnen um sehen zu können ob da Luftblasen kommen.

Und diesen Geberzylinder mit der Hand paar mal zusammendrücken.

 

Kommen Luftblasen aus dem Flüssigkeitsbehälter und die Kupplung ist danach Strafer und hat kein Spiel mehr dann hat es wohl dran gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie schon gesagt: Alles was im Fussraum war (Pedal, Schalter, Geberzylinder) hat die Werkstatt geprüft. Urteil war: alles okay. So wie knipsi22 schreibt, war minimal Spiel im Pedal, um eine permanentes Auskuppeln zu vermeiden.

Druckplatte: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sowas geprüft wird, bevor die neue Kupplung eingebaut wird. Er erzählte irgendwas von Spezialwerkzeug und ausrichten. Keine Ahnung, ob er das damit meinte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich beim Fahren sehen kann, ob noch die Gefahr von Schlupf besteht?

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.