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Xenon funktioniert nicht richtig


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Hallo Freunde, 

Ich habe mir als erstauto einen Honda Accord CL9 Bj2005 zugelegt. Seit einiger zeit hab ich ein problem mit dem xenon. Manchmal funktioniert nur links, manchmal nur rechts, manchmal geht überhaupt kein xenon an(jede andere lampe funktioniert perfekt) und manchmal funktioniert es wie funktionieren sollte. Ich weiß nicht ob es am steuergerät liegt da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Autos schrauben habe und wollte euch deshalb um Hilfe bitten was es denn sein könnte. 

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Vielleicht noch wissenswertes aus alten Threads meinerseits:

Am 21.6.2018 um 12:53 schrieb Chief Gewickelt:

Meine Scheinwerfer waren letztens wegen Undichtigkeiten auch von innen vergammelt.

Hatte diese dann auch gleich inkl. der Steuergeräte mit erneuern lassen.

 

Die Facelift Steuergeräte hatte ich als günstige „Mitsubishi“ China-Böller (Nachbau) in der Bucht direkt aus China bestellt. Stückpreis um die ~25€, allerdings mit 4 Wochen Lieferzeit.

 

Die Zünder sind beim FaceLift im Gegensatz zum Preface extern am Xenon-Brenner ausgelagert. Daher haben die Steuergeräte selbst auch eine kleinere Bauform.

Bei den Vorfacelift-Varianten sind die Zünder noch im Steuergerät integriert mit dem Nachteil, dass die Hochspannungsleitung (<40kV) im Scheinwerfergehäuse hin zum Brenner noch aufwendiger ummantelt werden musste.

 

Die „China-Böller“ laufen bei mir seit Monaten nun problemlos. Ich benutze aber noch die Originalen Mitsubishi-Zünder und meide aber schon seit jeher generell mit Lichtsensor-Automatik zu fahren.

Zum Starten der Xenon-Brenner müssen die Zünder bis zu 35.000 V aufbauen. Falls die Brenner zuvor schon leuchteten, müssen die Zünder sogar bis zum 40.000 V aufbauen, um die Brenner erneut anfeuern zu können, was Zünder und Steuergeräte enorm belasten.

Bei Kurzstopps (<15min) lass ich daher auch lieber das Licht einfach durchbrennen, anstatt neu anzustarten.

Wenn dein Projekt eh mittelfristig anberaumt ist, kann ich die günstigen China-Nachbauten empfehlen. Gibt Anbieter - als Set (Steuergerät inkl. Zünder) - aus Deutschland und UK bei ebay, die zwar deutlich mehr verlangen, aber dafür in wenigen Tagen geliefert sind.

 

Passende Steuergeräte findet man über u.a. "W3T16272". Es passen viele derer Derivate, die u.a. für Honda, Mazda, PSA, kleinere Mercedes-Klassen, Mitsubishi ,Toyota etc. auch verbaut wurden.
(...)
„Damals“ in den 00ern gab‘s für Erstausrüster aller KFZ-Marken auch nur Hella, Mitsubishi und eine PSA-Eigenmarkte für die Xenon-Steuergeräte.

  

Am 21.6.2018 um 16:59 schrieb Chief Gewickelt:

Die D2S-Brenner sind selbstverständlich identisch.
(...)
Bei der Facelift-Version werden die Brenner auf die Zünder eingesetzt und diese zusammen in die Halterung der Linse mit der Spange fixiert.

Bei der Preface-Version ist der Zünder im Steuergerät noch integriert, weshalb das hochspannungsabgeschirmte Kabel hin zur Fassung des D2S-Brenners führt, in die der Brenner eingesetzt wird.

Also kurz:

Facelift: Brenner-Fassung und Zünder sind eine Einheit (Niedervolt-Versorgung)

Preface: Zünder ist im Steuergerät integriert und der Brenner wird nur in der anbebundenen Fassung fixiert. Kabelführung ist zusätzlich abgeschirmt (Hochspannung)

 

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https://search.brave.com/search?q=W3T16272&source=web

 

Seit den obigen Recherchen meinerseits sind nun schon 5 Jahre vergangen, die W3T16272 u.ä.  Steuergeräte passen nur unter die Facelift Scheinwerfer, die mit dem blauen Streulicht-Filter beim Standlicht außen.
Die Vorface-Lift Scheinwerfer benötigen andere Steuergeräte, deren Unterschiede im Aufbau hatte ich oben beschrieben.

Die meinigen, günstigen China-Nachbauten von vor 5 Jahren halten seitdem problemlos.

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vor 37 Minuten schrieb Chief Gewickelt:

https://search.brave.com/search?q=W3T16272&source=web

 

Seit den obigen Recherchen meinerseits sind nun schon 5 Jahre vergangen, die W3T16272 u.ä.  Steuergeräte passen nur unter die Facelift Scheinwerfer, die mit dem blauen Streulicht-Filter beim Standlicht außen.
Die Vorface-Lift Scheinwerfer benötigen andere Steuergeräte, deren Unterschiede im Aufbau hatte ich oben beschrieben.

Die meinigen, günstigen China-Nachbauten von vor 5 Jahren halten seitdem problemlos.

Okay habe gerade nachgeschaut und ich habe das Pre-Facelift. Was für eine Teilnummer haben diese Steuergeräte? Oder ist es die gleiche bloß andere Bauform?sorry für die ganzen blöden Fragen aber bin noch ganz neu was das alles angeht und ich möchte es gern selbst bestellen. 

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Vorfacelift:
spacer.png

  • #12 - 33129-SCC-003 Zünder
  • #8  -  33119-SCC-003 Steuergerät

https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD-TOURER/2004/24-TYPE-S/ELEKTRISCHE-BAUTEILE-AUSPUFF-HEIZUNG/SCHEINWERFER/17SED01/B__0800/3/588

Facelift:

spacer.png

https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD-TOURER/2006/22-SPORT/ELEKTRISCHE-BAUTEILE-AUSPUFF-HEIZUNG/SCHEINWERFER/17SED601/B__0800/3/734

  • #12 - 33129-SEA-003 Zünder
  • #8  -  33119-SAA-013 Steuergerät

 

Über die Hersteller eigenen OENs (Original Equipment Number) kommt man dann auch günstig an Ersatzteil-Alternativen.

Beispiel Vorfacelift-Steuergerät:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/33119-SCC-003?ref=fulltext

 

Bearbeitet von Chief Gewickelt
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Kann durchaus sein, dass die Steuergeräte (da Baujahr 2005) auch schon verschlissen sind und für die Initial-Zündung der Xenon-Brenner die benötigten 35-40kV einfach nicht mehr zuverlässig aufbauen können.

Ansonsten kämen vielleicht noch korrodierte Kontakte der Fassung der Zünder, in denen die Brenner arretiert sind oder - wie schon angesprochen - eben das Relais im Sicherungskasten in Frage.

Idealerweise sollte man bei der Fehleranalyse sich vom günstigsten Ersatzteil (Relais) hinzu zu den teureren Ersatzteilen (Steuergeräte, Zünder, Brenner) aufsteigend nach oben hangeln.

kretschis Hinweis ist bei der Problematik ernst zunehmen! Zwischen Steuergerät<>Zünder<>Brenner liegt Hochspannung an, die sich durchaus noch im abgeklemmten Zustand über deren Kondensatoren durch einen kurzen Strom-Impuls noch leicht entladen könnte.

 

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Am 16.4.2023 um 16:34 schrieb Chief Gewickelt:

Kann durchaus sein, dass die Steuergeräte (da Baujahr 2005) auch schon verschlissen sind und für die Initial-Zündung der Xenon-Brenner die benötigten 35-40kV einfach nicht mehr zuverlässig aufbauen können.

Ansonsten kämen vielleicht noch korrodierte Kontakte der Fassung der Zünder, in denen die Brenner arretiert sind oder - wie schon angesprochen - eben das Relais im Sicherungskasten in Frage.

Idealerweise sollte man bei der Fehleranalyse sich vom günstigsten Ersatzteil (Relais) hinzu zu den teureren Ersatzteilen (Steuergeräte, Zünder, Brenner) aufsteigend nach oben hangeln.

kretschis Hinweis ist bei der Problematik ernst zunehmen! Zwischen Steuergerät<>Zünder<>Brenner liegt Hochspannung an, die sich durchaus noch im abgeklemmten Zustand über deren Kondensatoren durch einen kurzen Strom-Impuls noch leicht entladen könnte.

 

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Hab jetzt zwei neue steuergeräte bestellt und ein Kolleg könnt sie mir günstig einbauen.. Hoffentlich ist das problem dann gelöst. Danke nochmals für die schnelle hilfe. 

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