Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kupplung knarzt (bzw. deren Ausrückgabel am Getriebe)


Empfohlene Beiträge

Bei mir quietscht und knarzt die Kupplung wieder wie eine alte Kellertür. 

Geber- und Nehmerzylinder sind relativ neu und von mir auch schon mit WD40 oder Silikonfett versorgt.

In der Honda-Werkstatt hatte ich das im Zuge des Klima-Kondensatortausches auch schon mal beheben lassen. Seit dem ist mir bewusst, dass es die Ausrückgabel ins Getriebe hinein ist, die knarzt.
Das wurde mir damals gefettet und hielt einige Wochen bis Monate. 

Die Stelle ist beim Diesel (CN1/CN2) direkt vorn und tief unten an der Stirnwand des Motorblocks verbaut. Furchbar schlecht zu erreichen, selbst wenn man Ansaugrohr und Batterie abbaut. Habe mittels eines Schlauchs durch die Manschette versucht, die Gabel mit WD40 zu besprühen, jedoch ist diese sicherlich um die 20-30cm lang und man müsste wahrscheinlich den gesamten Zuführungskanal mit Fett auffüllen.


Wie behandelt ihr das Problem? Wird altersbedingt ja bei vielen mittlerweile auftreten.

Mir ist bewusst, dass die Sache rein technisch kein Problem darstellt (harmlose Alterserscheinung), aber das nervt schon, das Gequietsche, was speziell ja die Außenwelt wahrnimmt und das Auto trotz guter Pflege direkt "alt" erscheinen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die Schmier-Aktion hat doch erstmal geholfen. Eine Langestrecke (einige 100km) später ist das knarzen weg.

 

Das Ausrücklager an sich ist noch gut in Schuss, macht keine Schleifgeräusche.

Unseriöse Werkstätten würden in dem Fall gern vorschlagen dieses tauschen zu wollen. D.h. Getriebe ausbauen und das Lager wechseln mit ~80€ Materialaufwand und 3-10(!) Stunden Arbeitsaufwand. Sowas lohnt aber nur beim Kupplungsscheiben- und/oder ZMS Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.