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Kupplungssystem undicht CN1 FL


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Hallo Honda-Gemeinde 😉

Ich habe schon seit lĂ€ngerer Zeit (ca. 1,5Jahre) das Problem, dass bei meinem CN1 FL der BehĂ€lter fĂŒr die KupplungsflĂŒssigkeit stĂ€ndig leer wird (sowohl im Stand als auch wĂ€hrend der Fahrt). Anfangs hatte ich noch versucht den Fehler selbst zu finden, ist mir allerdings nicht gelungen (Geberzylinder vor ca. 1,5 Jahren neu Marke BOSCH, Fußraum trocken, Nehmerzylinder in noch brauchbaren Zustand). Es war Anfangs kein dringendes Problem, da ich den BehĂ€lter nur im Abstand von ca. 1-2 Monaten einmal auffĂŒllen musste. In letzter Zeit musste ich ihn aber öfters auffĂŒllen (min. jede zweite Woche). Trotzdem konnte ich keine Fehlerquelle finden 😞 Daher hab ich mich heute entschieden endlich zum Honda-HĂ€ndler zu gehen um Klarheit zu schaffen. Der schaut sich den Wagen morgen an, konnte Anfangs aber auch nur "raten".  Es mĂŒsste schlimmstenfalls das Getriebe ausbauen! Meine Frage wĂ€re jetzt, ob da wirklich das Getriebe dafĂŒr raus muss?? 

ZusÀtzliche Specs, die vllt. wichtig sind:

- Software ist drauf (181PS)

- VerstÀrkte Kupplung (SACHS) von einer (in der Umgebung bekannten) Werkstatt einbauen lassen.  (sehr schlechte Erfahrungen gemacht)

 

Falls jemand hier so einen Ă€hnlichen Fall hatte wĂ€re ich fĂŒr VorschlĂ€ge sehr dankbar 🙂 

Diesel-Power! đŸ’Ș

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Nehmerzylinder neu machen 160€

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+ MwSt 160€

1000€ ist schon viel. Hoffentlich hab ich jetzt fĂŒr die nĂ€chste Zeit Ruhe...

 

Bearbeitet von Hipoxid

Diesel-Power! đŸ’Ș

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Habe schon mal von einem User der vorher eine Sachs Kupplung hatte gelesen, dass er sehr froh war wieder die OEM Exedy eingebaut zu haben. Die Sachs war viel zu hart und das OEM System Problem hatte die richtig zu trennen. War zwar ein EP3, aber macht eigentlich kein Unterschied weil die Aggregate gleich sind.

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Also gerade beim CN1 haben schon mehrere Leute eine verstĂ€rkte Kupplung drinnen (Sachs oder andere Marken). Ich bin immernoch komplett zufrieden seit sie drinnen ist. Ja, das Pedal ist deutlich hĂ€rter als OEM aber das hat mich nur Anfangs gestört (Gewöhnungsphase) und mittlerweile gefĂ€llt mir das sogar besser als die OEM. Da meiner ne gesteigerte Software (180Ps/400Nm) hat, bleibt mir ja kaum was anderes ĂŒbrig als zu einer VerstĂ€rkten zu greifen, da die OEM bei mir schon bei leichten GasstĂ¶ĂŸen durchrutscht. Ich hab noch nichts mitbekommen, dass bei jemanden die Kupplung dadurch nicht mehr trennt. Es könnte aber sein, dass der Geberzylinder durch den Mehrdruck frĂŒher den Geist aufgibt. (Nicht bestĂ€tigt)

Diesel-Power! đŸ’Ș

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