ts14543 Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 Hallo, brauche mal Hilfe zum Wechsel vom Navi Laufwerk, Da ich in letzter Zeit wieder mal Lesefehler mit meinem Navi Laufwerk habe, wollte ich mir ein neues Laufwerk einbauen. Habe das schon vor ein paar Jahren gemacht und hatte seitdem keine Probleme mehr. Habe mir bei Opuradio das Laufwerk bestellt DV36T020, war auch nach 3Tagen schon da, aber eine andere Nr. DV36T340. sieht zwar genau so aus, aber nachdem ich es eingebaut habe kam sofort nachdem es eingezogen wurde der Lesefehler. Habe dann bemerkt, dass die DVD sich gar nicht im Laufwerk dreht. Bei Opuradio steht unter dieser Bezeichnung auch Laufwerk für Audi und VW. Ich habe dann mein altes Laufwerk nochmal gereinigt und wieder eingebaut. das steigt nur immer nach einer Weile aus, wenns warm wird. Ich habe dann zu Opuradio geschrieben, die haben mir auch geantwortet: Ich kann zwar nicht besonders gut englisch, aber was meinen die mit einem Software lock? Hat irgend einer eine Idee ? Ich bin immer noch der Meinung, dass das LW nicht das richtige ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Deren Antwort ist etwas unscharf formuliert, wahrscheinlich weil es keine english native speaker seien und es durch einen Translator bearbeitet wurde : Mit dem pc board ist sicher das PCB (die Leiterplatte, Platine - printed circuit board, PCB) des DVD-Laufwerks gemeint. Und sie verweisen mit dem software lock darauf, dass es wohl einen Prüfmechanismus gibt, indem die Firmware des Navis, die Firmware des DVD-Laufwerks auf Kompatibilität abgleicht. Und dies scheint, dass Problem zu sein, dass das DVD-Laufwerk nicht angesteuert wird. Sie empfehlen Dir daher die einzelne, kleine Baugruppe mit der Opto-Mechanik (Linse und deren Stell-Mechanik usw.) aus dem neuem DVD-Laufwerk in das alte DVD-Laufwerk zu transplantieren. Alternativ könnte man wohl auch die Hauptplatine des alten DVD-Laufwerks in das neue Laufwerk ersetzen. Bearbeitet 22. September 2023 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Aus deren Sicht haben sie Dir mit dem DV36T340 das richtige Laufwerk (Hardware-seitig) geschickt, da das Laufwerk technisch in Ordnung sei und dessen Integration zum Navi "nur" an dem software lock des Navis scheitert. In Deinem Fall ist das Laufwerk als Ganzes aber inkompatibel, an sich ein Grund zur Rückabwicklung, falls Du explizit das DV36T020 bestellt hast. Die Kompromisslösung, die Opto-Mechanik-Baugruppe des DV36T340 in das alte DV36T020-Laufwerk zu transplantieren, ist wohl auch gängige Praxis. Dies gibt's zumindest bei ebay, amazon usw. für ~70-80 € auch einzeln zu kaufen. Die von mir geposteten Bilder oben stammen aus solchen Angeboten. https://www.amazon.de/-/en/dp/B0BV94NVTZ Falls Du das umbauen solltest, und das scheitern sollte, ist es mit der Rückabwicklung der Bestellung sowieso schwierig. Opuradio scheinen ja in China zu firmieren, weshalb sie kein Interesse haben, dass Du deren Fehllieferung (aus der Deiner Sicht, ein inkompatibles Laufwerk für Dein Navi) bei dem Versand-Aufwand rück-abwickeln möchtest. Bei dem Kaufpreis von wohl ~200 € lohnt es sich, auf Rückabwicklung und auf ein wirklich Plug'N'Play fähiges Modell deines Navis zu bestehen oder die Opto-Mechanik-Baugruppe einzeln zu bestellen und diese zu transplantieren. Bearbeitet 22. September 2023 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ts14543 Geschrieben 22. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2023 Danke für die schnellen Antworten. Ich habe von Opuradio gerade Nachricht bekommen, dass sie mir 50% vom Kaufpreis erstatten und das LW nicht zurückschicken muss. Der Rückversand dorthin ist ja auch nicht gerade billig. Aber so habe ich wenigstens die Lasereinheit für den Preis. Ich habe mir auch schon überlegt entweder die Lasereinheit zu tauschen, oder die einfach die Platine. Da wäre praktisch die ganze Laufwerkseinheit incl. Laser neu. Je nachdem was einfacher wäre. Aber Lötarbeiten würden schon einige anfallen. Irgendwo hier war auch mal eine Anleitung zum Wechseln der Lasereinheit im Forum. Die habe ich auch gefunden, aber leider sind Bilder nicht mehr verfügbar. normales Löten ist nicht das Problem aber bei dem Flachkabel sieht es aus, als ob das verlötet ist. Das Kabel ist zumindest fest und ich kann es nicht herausziehen. Das scheint mir doch nicht ganz so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Die Lötstellen einfach entfernen. Die braunen Ecken nach vorn schieben und das Kabel rausziehen. Bearbeitet 22. September 2023 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ts14543 Geschrieben 22. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2023 OK Danke, im Moment habe ich noch mein altes LW drin. Das seltsame ist, wenn ich aus der Tiefgarage fahre läuft das Navi super. aber nach ca. einer halben Stunde, manchmal auch länger oder wenn ich das Auto in der Sonne hinstelle kommt der Lesefehler. Aber nie wenn ich aus der kühlen Tiefgarage fahre. wenn kühles Wetter ist, habe ich manchmal Tagelang keine Probleme. Werde das erst mal noch beobachten. da die Platine ja eh raus mus um den Laser zu wechseln, ist es vielleicht einfacher nur die Platine zu wechseln. Mir ist auch aufgefallen, das bei meinem alten Laufwerk die Welle vom Laser sehr leicht mit dem Finger zu drehen ist aber im neuen Laufwerk geht das gar nicht. die kann ich nur mit einer Pinzette (mit Gummispitze) drehen. Vielleicht ist das auch die Ursache der Lesefehler wenn das Laufwerk warm wird, das der Laser nicht mehr richtig positioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 23. September 2023 Teilen Geschrieben 23. September 2023 Oder die altbekannte Lötstellen die spröde geworden sind und ein Wackelkontakt verursachen bei Temperaturschwankungen. Wie beim kleinem Display zB. auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 23. September 2023 Teilen Geschrieben 23. September 2023 Sehr guter Punkt! Unbedingt noch Sichtkontrolle auf kalte Lötstellen machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ts14543 Geschrieben 23. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2023 Auch ein guter Hinweis. vorhin wollte ich losfahren, da kam eine neue Meldung auch nach mehrmals DVD rein und raus immer die gleiche Meldung. Ich habe dann die alte DVD von 2005 eingelesen und komischer Weise bin ich dann ca. 30km gefahren ohne Fehlermeldung. Die 2012er DVD, die ich bisher drin hatte ist aber auch eine Original DVD und hat absolut keine Beschädigungen. Ist schon echt seltsam. Ich werde jetzt erst mal damit fahren und beobachten. Solange es funktioniert, ist mir das egal ob das eine alte Version ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 In Geheimmenü kannst die Version auf ältere anspielen lassen und dann eben die neue Disk rein, danach auf neuere Version überspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ts14543 Geschrieben 2. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Bin jetzt ca eine Woche mit der 2005er DVD gefahren ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Auch das Starten des Programms geht sehr schnell und auch nach langem Stehen in der Sonne funktionierte alles. Ich habe mir mal jetzt von der 2012er DVD 2 Kopien gebrannt und werde bei Gelegenheit nochmal auf die neue Version aktualisieren und die DVD´s ausprobieren. Auf jeden Fall kann es ja dann nicht am Laufwerk oder am Laser liegen, wenn es mit der alten DVD funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.