Kaczka Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Guten Morgen, Ich würde gerne auf euer unendliches Honda wissen zugreifen 😄 Bei meinem Honda CN1 bj 12.2006 schleift hinten Rechts( Beifahrerseite) wieder die Bremse leicht. Ich dachte erst es kommt vom Reifen weil es eher nach Umwucht klingt, deswegen bin ich paar Monate damit gefahren. Der Mechaniker hat gestern die Bremsbacken und Sattel ausgebaut und gängig gemacht, in der Hoffnung das es hilft. Auf den ersten Kilometern war das Geräusch auch weg. Nach Parken mit Angezogener Handbremse war es wieder da. ( kann natürlich auch nur Zufall sein waren keine 5 km die ich gefahren bin) ich möchte nicht so recht glauben, das die einzige Lösung ist, wieder neue Bremsbacken und Sattel einzubauen. Gibt es da bekannte Probleme? Geschichte meiner Bremsen und warum ich nicht glaube das alles neu nicht Hilft.: 2016 Neue Scheiben und Klötze, Danach waren die Felgen Heiß nach dem Bremsen. Nach 2 km war das schon am Qualmen. Rechts war schlimmer als Links. Der Mechaniker hatte damals beim Einbau über die Bremse "gepumpt" damit die sich einstellt. Soll man ja bei dem Auto nicht. Was auch immer der gemacht hat danach ging es irgendwann. 2020 waren die Bremsen einseitig runter Hinten und ich hab die wieder wechseln lassen gleiches spiel anderer Mechaniker. Wieder wurde alles Heiß. Also zu Honda gefahren. Die haben mir Bremsbacken, Sattel, Schläuche Hinten, belege neu eingebaut. Nach etwas einfahren war dann auch wieder ruhe. Heute, sind zwar nicht Runter aber wieder schleift die rechte Seite . Und nur die alles andere ist ok??? deshalb Zweifel ich dran, dass ein erneuter Wechsel hilft. hattet Ihr auch so etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Erstmal Bremsschlauch hinten rechts tauschen.Der ist sowieso alt und eventeuel innen aufgequollen.Das passiert schonmal. Ansonsten Sattel halt erneuern. Ist in dem Sattel die Handbremse intergriert? Könnte ja auch sein das das Handbremsseil schwergängig ist, das sehe ich aber durch den Computer nicht. Was ich auchmal hatte das falsche Beläge verbaut wurden. Welche für Handbremse im Sattel, die haben einen Pin, und das Auto brauchte welche ohne Pin. Mfg Bearbeitet 4. Januar von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaczka Geschrieben 4. Januar Autor Teilen Geschrieben 4. Januar Hi 345, danke für deine Antwort. die Schläuche sind vor 4 Jahren gewechselt worden. Ist das schon alt?😅 Da hätte ich eher gedacht, dass die Bremsflüssigkeit zu alt ist. Die Handbremse ist nicht im Sattel sondern müsste in der Bremsescheibe sein. Würde also nicht zur Aussage des Mechanikers passen, dass er das Schleifen an der Scheibe erkennt. Aber ich müsste da nachfragragen. Beim Honda hab ich die Bremsen immer machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Kaczka: Die Handbremse ist nicht im Sattel sondern müsste in der Bremsescheibe sein. Nur die Tourer CN2/CM1/CM2 haben zusätzlich Bremsbacken in der angepassten Trommel der Bremsscheibe integriert. Die Handbremse der Limos CN1/CL7/CL9 haben - meines Wissens - die Handbremse über die Klötze und Scheibe hinten realisiert. Das Schleifen der hinteren Bremsbacken Bremsklötze kann entweder vom fest sitzenden Bremssattel kommen oder - zumindest meiner Erfahrung nach beim Tourer - auch von falsch bestellten Bremsklötzen mit integrierten Führungsnuten kommen. Ist der Bremsbelag des Klotzes' einigermaßen aufgebraucht, liegt der Klotz durch die Nute leicht schräg verschränkt im Sattel und nutzt sich ungleich ab, wubbert, wimmert, summt oder fiept, je nach Geschwindigkeit und Resonanz der Baugruppen. Bei vielen Portalen (daparto usw.) werden für die hinteren Klötze der Tourer anhand der OENs eben auch vermeindlich "kombatible" Klötzen vorgeschlagen, die diese Nute verbaut haben, was leicht zu Fehl-Bestellungen führen kann. Das Fehlerbild ist dann sehr schwer auszumachen - Bremssattel-Korrosion, Radlagerschaden, Radunwucht, Reifen-Sägezahnbildung... sind dann gern teurere Fehlinterpretationen… Bearbeitet 5. Januar von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) CN1 ist eine Limousine mit Diesel Motor und hat ganz andere hintere Achse als die des Tourers. Die Limo hat ein Sattel mit integrierter Handbremse, also keine "Handbremsebacken". Bremsbeläge mit der Nut sind dem entsprechend auch die richtige. Einfache frage, wieviel Klicks macht deine Handbremsenhebel beim anziehen? Es gibt recht viele Mechaniker, die die Seile so einstellen, dass nach bereits drei Klicks nichts mehr geht. Ich stelle meine Handbremse immer auf ca. 6 Klicks ein. Das ermöglicht den Belägen sich komplett entspannen nach dem lösen der Handbremse. Wenn du die Schleifgeräusche hörst, verändert sich die Frequenz mit der steigender Geschwindigkeit? Wie stark sind die hintere Scheiben verschließen? Waren Bremsschläuche OEM oder Zubehör? Sonst nach etwas längere Fahrt nach dem abstellen mit der Hand die Felgen nach Temperatur Unterschiede "abtasten". Wenn linke Seite wärmer ist als die rechte, kann am Luft im System liegen, oder eben an beiden, Luft und zu stramm angezogene Seile, oder eben einfach festen Bremssattel. Ich habe letztens am Jazz der Sattel gegen neuen (General überholt) getauscht, der alte Sattel war gänzlich in Ordnung nach dem Zerlegen. Es war mein Fehler. Beim Belag Wechsel ist die Nut nicht in die dafür versehenen Schlitz geflüchtet, sondern gegen Kolben gedrückt. Dadurch kam meine Fehldiagnose mit dem festem Sattel. Also alles kontrollieren, die Beläge nach Freigängigkeit prüfen, falls notwendig etwas nacharbeiten. Bearbeitet 6. Januar von EDED Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaczka Geschrieben 6. Januar Autor Teilen Geschrieben 6. Januar Hi, danke für die Antworten und Tipps. Da ich es am Anfang vergessen hatte: es geht um den Accord 2.2 cdti von 12/ 2006 also Diesel Limosine bei der noch der alte Krümmer verbaut war der bekannter maßen kaputt ging. Bilder des Alten orginal Bremssattels ( hatte die behalten ) und montiert hab ich dran gehangen. 1. Meine Handbremse geht bis zu 10 Klicks, ziehe aber immer bis 6/7 nach Gefühl. 2. Das Geräusch: es ist kein schleifgeräusch eher ein rhythmisches wummern. Bei Tempo 60 hört ma es am saubersten. Kein Ruckeln oder Zittern im Lenkrad. 3. Die Klötze Haben eigentlich noch gut was drauf. Bin in den letzten 4 Jahren 40-50k km gefahren. 4 der Schlauch Der war damals nicht kurzfristig bei Honda vorhanden weshalb was vom Zulieferer geholt hatte. Damals meinte der mechaniker, das auch die Alten Schläuche noch gut wären und hat zur Demonstration durchgepustet. Der Sattel selbst war von der Honda werkstatt weiß jetzt aber nicht mehr ob oem. 5. Temperatur ich bin gestern 25 Km mit Autobahn gefahren. Beide Felgen waren kalt, bin extra fast ohne bremsen gefahren. Selbst die Scheiben waren nicht Heiß. Letztens mit starken Bremsen war rechts aber wärmer. 6. Luft im System Die Bremsflüssigkeit ist 4 Jahre alt und damit 2 Jahre drüber. Würde zu Luft im System passen halt nur andere Seite 😅 ich Weiß eine Ferndiagnose ist bei sowas nicht möglich. Aber wie oben beschrieben finde ich schon sehr seltsam das es immer hinten rechts Probleme gibt und dacht es gibt hier eventuell einen bekannten Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) Es liest sich nach Reifengeräusch . Die Bremsen hört man an metallischen Schleifgeräusch der mit steigende Geschwindigkeit sich exponentiell in Häufigkeit steigt. Manchmal hört sich das Reifengeräusch so an als wäre das Radlager kaputt, hilfreich bei der Diagnostik wären andere Reifen die kaum Verschleiß aufweisen, bzw. einwandfrei sind. Wenn das Geräusch auch nach dem Wechsel noch besteht, kann man in Richtung Radlager gehen. Bearbeitet 6. Januar von EDED Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar Radlager würde ich auch tippen. Mal darauf achten ob das Geräusch in einer Linkskurve stärker zu hören ist. Autobahnabfahrten sind gut dafür geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar Ich sag mal die Reifen haben Sägezahn, Radlager wummern nicht, die Brummen, das schon anders. Wie gesagt, hochheben und an den Rädern schnell drehen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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