pw84 Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) Hab ich das gesagt? Und ja, ein Ölkühler kostet nicht viel. Trotzdem muss dafür erstmal Platz sein und man muss sich die Mühe machen und den Ölkühler irgendwo sinnvoll einzufügen. Und solche Kühler verwendet man in der Regel auch nur, wenn die standardmäßige Motorkühlung nicht mehr ausreicht, um die Öltemperatur unter, sagen wir mal, 120 Grad zu halten. Und nicht um in einem, überspitzt gesagt, Nissan GTR statt des 10W60, ein 0W30 Öl fahren zu können. Solange durch ein für den Verwendungszweck geeignetes Öl, diese Temperaturen noch gut aufgefangen werden können, reicht auch einfach das passende Öl mit den entsprechenden Spezifikationen. Ich möchte mal sehen, was mit dem 0W30er Öl im Motorinneren oder im Turbolader passiert, wenn der Motor dementsprechend gefordert wird. Auch wenn das Öl im allgemeinen durch den Ölkühler ausreichend gekühlt wird, entstehen an den hoch belasteten Punkten im Motor so hohe Temperaturen, das das Öl diese Hotspots gar nicht ausreichend schmieren kann. Aber solche Kommentare wie "Das macht den Motor auch nicht zum Rennaggregat" oder "Du fährst kein Rennauto, sondern einen Diesel" bin ich hier ja schon gewohnt. Bzw. nicht nur hier. Bearbeitet 20. März 2016 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 ich würds sofort machen, nimmt hald richtig wärme ausm system. aber ich seh grad es handelt sich um einen 140ps diesel. da bist du ja mit den abgastemperaturen in ner ganz anderen liga. wo fährst denn du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 Serienmäßig ist schon ein Ölkühler verbaut. Der kreuzt den Wasserkreislauf. Also ein Öl/Wasser Wärmetauscher. Ein externer Ölkühler wird demnächst auch nachgerüstet. Dann kommt dieser Wärmetauscher raus. Es ist eben nicht wirklich Platz für einen Ölkühler. Drei Öffnungen in der Frontschürze. In der Mitte fällt eh aus, weil ich den Luftstrom zum Ladeluftkühler und Wasserkühler nicht noch aufheizen will. Auf der linken Seite kommt die Ansaugluft rein und auf der rechten Seite sitzt der Wischwassertank. Das muss erst alles ausgetüftelt werden. Auch will ich den Servoölkühler aus der Mitte weg bekommen. Meine Stammstrecke ist der Lausitzring. Aber mal sehen, wo es mich dieses Jahr noch hin zieht. Aber gut, mein Projekt passt jetzt hier nicht ins Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 ist vielleicht für andere ölinteressierte auch interessant :D ich hab an meinem guten alten nissan einen mocal mit thermostat und sandwichplatte dran gehabt. da kannst dann auch direkt temperatur und drucksensoren anbringen bei ausreichender dimensionierung kannst den problemlos hinterm llk oder wasserkühler anbringen. nimmt trotzdem viel wärme raus. auch bei grossen anstrengungen hat meine öltemperatur die 110° nicht mehr erreicht. wenn du deinen wagen mit öltemperaturen von 130 140 grad bewegst, altert das öl auch viel schneller... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 Mein Drucksensor ist an dem Platz des serienmäßigen Druckschalters. Temperatur wird bei mir an der Turbozulaufleitung gemessen. Peak Temperatur bewegt sich zwischen 110 - 120 Grad. natürlich nur auf der Rennstrecke. Aber jetzt mit größerem Turbolader und später auch Kennfeldoptimierung kommen sicher noch ein paar Grad hinzu. Muss mir eben Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 bei den werten ists tatsächlich nicht akut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) Jepp, aber ein 40er Öl kann da doch schon an seine Grenzen stoßen. Das sehe ich ja auch am Öldruck. 0,2-0,3 bar im Leerlauf sind nicht viel :P Bzw sagt 30er 40er oder 50er allein ja nicht viel aus. Dafür muss man auch mal in das Technische Datenblatt reingucken und schauen, welche Daten das Öl bei welchen Temperaturen hat. Bearbeitet 20. März 2016 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.