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Welches Motoren ÖL verwendet ihr


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Will das Thema nicht schooooon wieder aufwärmen :p, aber bin gerade nochmal auf die Sterndoc-Beitrags-Sammlung gestoßen. Ist zwar inzwischen schon 9 Jahre alt :schock:, aber bestimmt nicht überholt und ne ganz interessante Zusammenfassung zu dem Thema, finde ich...

Sterndoktorweisheiten_zu_Oel.pdf

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Top-Benutzer in diesem Thema

Für Acci CL9 ist 5w40 zu empfehlen. Denn der Motor dreht locker und schnell nach oben. Das heisst ein 10w60 ist nocht optimal im der Viskosität am

Anfang, denn es ist kein 6.0Liter 500ps Motor der grössere Viskositäten locker hinnimmt. Und apropos wir fahren die Autos nicht in der Wüste deshalb greift zu 5w40.

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Leute, bitte um aufklärung. Hab letztes jahr castrol 5W-40 C3 in mein CN1 reingekippt, hab auch noch etwas restbestände davon und wollte jetzt den Ölwechsel dürchführen und die die reste aufbrauchen! dieses jahr kommischerweise ist dieses öl angeblich nicht mehr für mein fahrzeug freigegeben! (Laut ATU und noch paar internet seiten) was den nun? bin ich jetzt ein jahr mit falschem öl gefahren? klärt mich bitte auf.
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Kauf dir einfach neues Öl für dein Auto und kipp deinen Rest vom Catrol mit rein. Kaputt geht davon nichts.

Und nein, du bist nicht mit falschem Öl gefahren.

 

Zum Thema Temperaturen: Meine Öltemperatur bei einer Runde auf dem Lausitzring liegt übrigens zwischen 100 -110 Grad. Gemessen an der Ölablassschraube. Geht aber sehr fix wieder runter auf ca. 80-85 Grad . (Außentemperatur ca. 20 Grad)

Bearbeitet von pw84
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klärt mich bitte auf.

Da steht doch was bezüglich der ACEA-Spezifikationen auf der verlinkten Seite:

 

ACEA A3/B3

Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.

 

ACEA A3/B4

Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet B4.

 

Die HTHS Viskosität ist ein Maß für die Viskosität des Schmierstoffes bei hohen Temperaturen und gleichzeitiger Scherung.

Je höher also die Zahl, desto besser ist das Scher-Verhalten bei großer Wärme, die ja gerade an den Bauteilen, wo hohe Scherkräfte auftreten (Kolben/Zylinder) auftritt.

Alles über 3,7 ist wunderbar. Über 4 traumhaft. :D

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hey gemeinde

bei mir ist es jetzt auch soweit, muss die 160000 inspektion machen und dachte ich mache alles selber....

jetzt hab ich aber das problem dass ich mich mit den ölen so gar nicht auskenne und wollte euch fragen ob ich das öl nehmen sollte? -> http://www.ebay.de/itm/321088366754?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

oder dann doch lieber zur marke greifen? -> http://www.ebay.de/itm/360788972492?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

frei nach dem motto "sicher ist sicher"

 

ölfilter, luftfilter(motorraum) dieselfilter und pollenfilter bekomm ich von einem kumpel alles von herth & buss recht günstig

das einzige was ich dann noch kaufen müsste wäre glaub ich die schraube(oder sollte ich gleich den

"schnellwechselverschluss" von letzter seite holen? :D)

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Da lies dich mal lieber in Sachen Dieselfilter ein hier im Forum,da kannst du schnell mal Probleme bekommen mit irgendwelchen Zubehörfiltern.

 

soll ich den von herth & buss weglassen? :schock:

 

hab mir jetzt mal das öl hier rausgesucht, meint ihr ich kann das nehmen? -> http://www.ebay.de/itm/6-Liter-Meguin-Megol-Fuel-Economy-5W30-Motorol-Honda-Toyota-Mazda-/360879575033?pt=DE_Autoteile&hash=item5406194ff9

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Ich hab das Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 drin.

Zwar noch keine großen Erfahrungswerte damit, aber falsch machst du damit sicherlich nichts.

Ich habe mich eine ganze Weile durchs Netz gelesen um ein gutes Öl mit genug Reserven zu finden und habe mich dann für Dieses entschieden.

Bearbeitet von pw84
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@wladi83: im ernst? hast du ne quelle wo man das nachlesen kann? weißt ja sicher ist sicher :D

 

 

hmm das thema scheint richtig in sich zu haben...

ich hab mal bei meinem auto geguckt und da hing ein zettel dran mit 5w30 wäre das toptec 4300 von liqui moly auch ok? zumindest wird das von liqui moly für den cn1 empfohlen

Bearbeitet von Accord2486
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Ja das ist auch gut. Besonders für Diesel.

 

Das Liqui Moli einige Öle von Meguin einfach umlabelt, kann durchaus sein. Trotzdem gefällt mir keines von deren Produkten.

Und ob das Produkt wirklich Eins zu Eins übernommen wird, weiß ich auch nicht.

Bearbeitet von pw84
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Du kannst das Maguin bedenkenlos fahren, was hast du denn für ein Fahrprofil?

 

Wenn es eher Überland und Autobahn ist, würde ich eher ein 5W40er Öl fahren, das ist im warmen

Zustand etwas dickflüssiger.

 

Wenn du eher der Kurzstrecken- oder Stadtfahrer bist, würde ich auch das 5W30 nehmen, das ist nach dem Kaltstart sehr schnell an den Stellen wo es gebraucht wird und hat seine optimalen Schmiereigenschaften schon bei geringeren Temperaturen als das 40er Öl.

 

Ich fahr z.B. das hier, weil es in Unseren beiden Autos gut passt.

 

http://www.ebay.de/itm/390326544275?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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hmm ich hab nen 25km arbeitsweg wovon ca die hälfte stadt und hälfte autobahn sind, ansonsten fahr ich eigentlich recht viel kurzstrecke würde ich mal sagen, da wäre dann eher das 5w30 für mich besser oder würde da das 5w40 besser passen? Bearbeitet von Accord2486
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@wladi83: im ernst? hast du ne quelle wo man das nachlesen kann? weißt ja sicher ist sicher :D

 

Hier :wink:

 

Da darf der Schmierfink Schmudi mal wieder ein klein bisserl zu schreiben :D

 

Meguin Öle sind schon ssseeehhhrrrr lange unter den Fachleuten bekannt. Warum? Na ganz einfach: Meguin stellt ALLE Öle für LiquiMoly her! LiquiMoly selber ist eine reine Vertriebsfirma. Daher, bevor man sich ein LM Öl kauft, schaut man sich das technische Datenblatt an und sucht das entsprechende bei Meguin. Schon hat man ordentlich Geld gespart. Wer ein 5W-40 nutzen möchte, dem sei das Meguin megol High Condition 5W-40 empfohlen. Ist ein sehr modernes Öl mit relativ neuen Freigaben. 1 Liter so 5 bis 6 EUR.

 

Ansonsten, wie es schon viele hier getippt haben: Warmfahren und kaltfahren des Motors ist extrem wichtig. Regelmäßiger Ölwechsel (immer mit Filter) ebenso ganz wichtig. Dann erst kommt die nach Viskolage, Freigabe und Marke.

 

Noch ein kleiner Tip: Achtet beim Öl auf eine Freigabe nach MB229.5 (bei Partikelfilter MB 229.51), das sind gegenüber den ACEA-Anforderungen nochmals erhöhte Anforderungen ans Öl, Motorsauberkeit, Kolbensauberkeit, etc. Bei den älteren Motoren (da wo Honda noch kein ACEA Profil gefordert hat, z.B.) genügt auch die MB229.3 (bzw. 229.31).

 

Grüße :wink:

Schmudi

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