ACC-CDI-2T Geschrieben 18. April 2014 Teilen Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Will das Thema nicht schooooon wieder aufwärmen :p, aber bin gerade nochmal auf die Sterndoc-Beitrags-Sammlung gestoßen. Ist zwar inzwischen schon 9 Jahre alt :schock:, aber bestimmt nicht überholt und ne ganz interessante Zusammenfassung zu dem Thema, finde ich...Sterndoktorweisheiten_zu_Oel.pdf Bearbeitet 18. April 2014 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord82 Geschrieben 19. April 2014 Teilen Geschrieben 19. April 2014 hab heut frisch ölwechsel gemacht,hab mich doch wieder für das castrol magnatec 5w30 c3 entschieden,nun schnurrt er wieder wie ein kätzchen... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcciArbi Geschrieben 20. April 2014 Teilen Geschrieben 20. April 2014 Für Acci CL9 ist 5w40 zu empfehlen. Denn der Motor dreht locker und schnell nach oben. Das heisst ein 10w60 ist nocht optimal im der Viskosität am Anfang, denn es ist kein 6.0Liter 500ps Motor der grössere Viskositäten locker hinnimmt. Und apropos wir fahren die Autos nicht in der Wüste deshalb greift zu 5w40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CNone Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Leute, bitte um aufklärung. Hab letztes jahr castrol 5W-40 C3 in mein CN1 reingekippt, hab auch noch etwas restbestände davon und wollte jetzt den Ölwechsel dürchführen und die die reste aufbrauchen! dieses jahr kommischerweise ist dieses öl angeblich nicht mehr für mein fahrzeug freigegeben! (Laut ATU und noch paar internet seiten) was den nun? bin ich jetzt ein jahr mit falschem öl gefahren? klärt mich bitte auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 (bearbeitet) Kauf dir einfach neues Öl für dein Auto und kipp deinen Rest vom Catrol mit rein. Kaputt geht davon nichts. Und nein, du bist nicht mit falschem Öl gefahren. Zum Thema Temperaturen: Meine Öltemperatur bei einer Runde auf dem Lausitzring liegt übrigens zwischen 100 -110 Grad. Gemessen an der Ölablassschraube. Geht aber sehr fix wieder runter auf ca. 80-85 Grad . (Außentemperatur ca. 20 Grad) Bearbeitet 28. April 2014 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Wäscher Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 klärt mich bitte auf. Da steht doch was bezüglich der ACEA-Spezifikationen auf der verlinkten Seite: ACEA A3/B3 Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität. ACEA A3/B4 Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet B4. Die HTHS Viskosität ist ein Maß für die Viskosität des Schmierstoffes bei hohen Temperaturen und gleichzeitiger Scherung. Je höher also die Zahl, desto besser ist das Scher-Verhalten bei großer Wärme, die ja gerade an den Bauteilen, wo hohe Scherkräfte auftreten (Kolben/Zylinder) auftritt. Alles über 3,7 ist wunderbar. Über 4 traumhaft. :D Zitieren kunstparker.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haz Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Wenn Meguin: http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-High-Condition-5W-40-Motorol-1x5L-/390283198258?pt=DE_Autoteile&hash=item5adeb0ff32 :wink: Fahr ich auch seit gut 3 Jahren =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2486 Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 hey gemeinde bei mir ist es jetzt auch soweit, muss die 160000 inspektion machen und dachte ich mache alles selber.... jetzt hab ich aber das problem dass ich mich mit den ölen so gar nicht auskenne und wollte euch fragen ob ich das öl nehmen sollte? -> http://www.ebay.de/itm/321088366754?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT oder dann doch lieber zur marke greifen? -> http://www.ebay.de/itm/360788972492?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT frei nach dem motto "sicher ist sicher" ölfilter, luftfilter(motorraum) dieselfilter und pollenfilter bekomm ich von einem kumpel alles von herth & buss recht günstig das einzige was ich dann noch kaufen müsste wäre glaub ich die schraube(oder sollte ich gleich den "schnellwechselverschluss" von letzter seite holen? :D) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Da lies dich mal lieber in Sachen Dieselfilter ein hier im Forum,da kannst du schnell mal Probleme bekommen mit irgendwelchen Zubehörfiltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2486 Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Da lies dich mal lieber in Sachen Dieselfilter ein hier im Forum,da kannst du schnell mal Probleme bekommen mit irgendwelchen Zubehörfiltern. soll ich den von herth & buss weglassen? :schock: hab mir jetzt mal das öl hier rausgesucht, meint ihr ich kann das nehmen? -> http://www.ebay.de/itm/6-Liter-Meguin-Megol-Fuel-Economy-5W30-Motorol-Honda-Toyota-Mazda-/360879575033?pt=DE_Autoteile&hash=item5406194ff9 Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2486 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 keiner der mir wegen dem öl nen rat geben kann? hab mir das jetzt mal komplett durchgelesen, scheint ganz gut zu sein oder? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Kannst du nehmen. Aber das Gelbe vom Ei ist es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2486 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 was könntest du mir da empfehlen? liqui moly? oder doch lieber castrol? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) Ich hab das Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 drin. Zwar noch keine großen Erfahrungswerte damit, aber falsch machst du damit sicherlich nichts. Ich habe mich eine ganze Weile durchs Netz gelesen um ein gutes Öl mit genug Reserven zu finden und habe mich dann für Dieses entschieden. Bearbeitet 4. Mai 2014 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Liqui Moly wird von Meguin hergestellt :wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2486 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) @wladi83: im ernst? hast du ne quelle wo man das nachlesen kann? weißt ja sicher ist sicher :D hmm das thema scheint richtig in sich zu haben... ich hab mal bei meinem auto geguckt und da hing ein zettel dran mit 5w30 wäre das toptec 4300 von liqui moly auch ok? zumindest wird das von liqui moly für den cn1 empfohlen Bearbeitet 4. Mai 2014 von Accord2486 Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) Ja das ist auch gut. Besonders für Diesel. Das Liqui Moli einige Öle von Meguin einfach umlabelt, kann durchaus sein. Trotzdem gefällt mir keines von deren Produkten. Und ob das Produkt wirklich Eins zu Eins übernommen wird, weiß ich auch nicht. Bearbeitet 4. Mai 2014 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Einfach mal googlen. Da wird man raus finden das die zwei Firmen ein und dieselbe sind. Meguin ist ne 100% Tochter von Liqui Molly. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2486 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) hmm ich tendiere zwar jetzt auch eher zu liqui moly top tec 4300 aber der preisunterschied zum meguin ist schon enorm :( Bearbeitet 4. Mai 2014 von Accord2486 Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Das ist mir vollkommen egal. Teuer ist Liqui Moli dadurch ja trotzdem nicht. Im Supermarkt gibt es auch Billigprodukte, die im Grunde von Markenherstellern produziert werden. Aber es ist trotzdem nicht das Selbe Produkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 https://www.accordforum.de/showthread.php/welches-l-nehmt-ihr-f-r-cl7-17688.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) Du kannst das Maguin bedenkenlos fahren, was hast du denn für ein Fahrprofil? Wenn es eher Überland und Autobahn ist, würde ich eher ein 5W40er Öl fahren, das ist im warmen Zustand etwas dickflüssiger. Wenn du eher der Kurzstrecken- oder Stadtfahrer bist, würde ich auch das 5W30 nehmen, das ist nach dem Kaltstart sehr schnell an den Stellen wo es gebraucht wird und hat seine optimalen Schmiereigenschaften schon bei geringeren Temperaturen als das 40er Öl. Ich fahr z.B. das hier, weil es in Unseren beiden Autos gut passt. http://www.ebay.de/itm/390326544275?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Bearbeitet 4. Mai 2014 von Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2486 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) hmm ich hab nen 25km arbeitsweg wovon ca die hälfte stadt und hälfte autobahn sind, ansonsten fahr ich eigentlich recht viel kurzstrecke würde ich mal sagen, da wäre dann eher das 5w30 für mich besser oder würde da das 5w40 besser passen? Bearbeitet 11. Mai 2014 von Accord2486 Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Tu das Öl wieder rein, was auf deinem Ölschildchen steht. Passt schon so :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 @wladi83: im ernst? hast du ne quelle wo man das nachlesen kann? weißt ja sicher ist sicher :D Hier Da darf der Schmierfink Schmudi mal wieder ein klein bisserl zu schreiben :D Meguin Öle sind schon ssseeehhhrrrr lange unter den Fachleuten bekannt. Warum? Na ganz einfach: Meguin stellt ALLE Öle für LiquiMoly her! LiquiMoly selber ist eine reine Vertriebsfirma. Daher, bevor man sich ein LM Öl kauft, schaut man sich das technische Datenblatt an und sucht das entsprechende bei Meguin. Schon hat man ordentlich Geld gespart. Wer ein 5W-40 nutzen möchte, dem sei das Meguin megol High Condition 5W-40 empfohlen. Ist ein sehr modernes Öl mit relativ neuen Freigaben. 1 Liter so 5 bis 6 EUR. Ansonsten, wie es schon viele hier getippt haben: Warmfahren und kaltfahren des Motors ist extrem wichtig. Regelmäßiger Ölwechsel (immer mit Filter) ebenso ganz wichtig. Dann erst kommt die nach Viskolage, Freigabe und Marke. Noch ein kleiner Tip: Achtet beim Öl auf eine Freigabe nach MB229.5 (bei Partikelfilter MB 229.51), das sind gegenüber den ACEA-Anforderungen nochmals erhöhte Anforderungen ans Öl, Motorsauberkeit, Kolbensauberkeit, etc. Bei den älteren Motoren (da wo Honda noch kein ACEA Profil gefordert hat, z.B.) genügt auch die MB229.3 (bzw. 229.31). Grüße Schmudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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