plutokrat Geschrieben 22. September Teilen Geschrieben 22. September Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass ich einige Gänge schwer einlegen kann. An einigen Tagen hatte ich absolut keine Probleme. Und dann gab es Tage, an denen es micht so sehr annervte, dass ich mir ein neues Auto zulegen wollte. Kupplung habe ich bereits 2. mal selbst entlüftet. Seitdem war es deutlich besser. jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Mehrmaliges Pumpen der Kupplung hilft meistens. Aktuell ist es sogar so, dass der Accord manchmal im 1. Gang leicht vibriert. Wenn ich den Gang raus nehme ist es weg bzw. wenn ich den 1. Gang neu einlege ist es ebenfalls weg. Der CL7 hat 225000km runter. Viel Kurzstrecke über Land. Ich gehe davon aus, dass ich eine neue Kupplung benötige, oder? Wenn ich das Auto verkaufen will (an einen Händler im Austausch gegen ein neues), macht es mehr sinn das vorher noch reparieren zu lassen oder direkt so abgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stegnussen1 Geschrieben 22. September Teilen Geschrieben 22. September vor 14 Minuten schrieb plutokrat: Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass ich einige Gänge schwer einlegen kann. An einigen Tagen hatte ich absolut keine Probleme. Und dann gab es Tage, an denen es micht so sehr annervte, dass ich mir ein neues Auto zulegen wollte. Kupplung habe ich bereits 2. mal selbst entlüftet. Seitdem war es deutlich besser. jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Mehrmaliges Pumpen der Kupplung hilft meistens. Aktuell ist es sogar so, dass der Accord manchmal im 1. Gang leicht vibriert. Wenn ich den Gang raus nehme ist es weg bzw. wenn ich den 1. Gang neu einlege ist es ebenfalls weg. Der CL7 hat 225000km runter. Viel Kurzstrecke über Land. Ich gehe davon aus, dass ich eine neue Kupplung benötige, oder? Wenn ich das Auto verkaufen will (an einen Händler im Austausch gegen ein neues), macht es mehr sinn das vorher noch reparieren zu lassen oder direkt so abgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stegnussen1 Geschrieben 22. September Teilen Geschrieben 22. September Ich würde mir mal den Geberzylinder anschauen bzw.tauschen,ob das Spiel am Pedal zu großist, da kann man etwas evtl. nachstellen im Fussraum .13 oder 12 Maulschlüssel und die Gewindestange herausdrehen daduch wird der Weg großer und die Kupplung kommt ster und trennt beim betätigen mehr. Wenn Du sagst das durch Pumpen es besser wird ,könnte es an den Geberzylinder liegen das eine Gummidichtung verschlissen ist und der Druck nicht voll aufgebaut wird. Das Ruckeln sagt mir das die Kupplung schon leicht schleift. Als erstes also würde ich den Geberzylinder tauschen.Die Kupplung kann man als allerletzte Option, tauschen macht auch am meisten Arbeit.Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 22. September Autor Teilen Geschrieben 22. September moin, danke für die schnelle antwort. du meinst die druckstange etwas raus drehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 22. September Teilen Geschrieben 22. September Der Hauptzylinder im Accord ist mit dem Dämpfer versehen um mehr Komfort zu bieten. Dieses Zylinder ist durch ein TRW PNB497 zu tauschen. Man muss halt nur die Stange von dem alten nehmen oder eben eine Platte die den Unterschied ausgleicht bauen danach ist die Wirkung des HKZ besser, ist ein Nissin Teil gilt als upgrade für unsere Modellreihe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 22. September Autor Teilen Geschrieben 22. September ich habe die stange 1-2 umdrehungen raus gedreht. eine kurze probefahrt war positiv. ich hoffe es bleibt jetzt so eine weile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stegnussen1 Geschrieben 22. September Teilen Geschrieben 22. September Na ist doch erstenmal ein Erfolg,Gute Fahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 23. September Autor Teilen Geschrieben 23. September Moin, wenn dies erst einmal zum erfolg geführt hat - liegt es dann an der verschlissenen Kupplung oder am verschlissenen Geberzylinder? Lt. Anleitung muss das Leerlauf-Lernverfahren durchgeführt werden, wenn ich den Geberzylinder tauschen müsste. Geht das auch ohne HDS? oder muss das nicht zwingend gemacht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September Mir ist es nicht ganz ersichtlich was in diesem einfach gestalteten System "eingelernt" werden muss. Es ist eher der Pedallaufweg, der neu eingestellt werden müsste damit die Kupplung nicht rutscht nach dem endkuppeln. Falls nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September (bearbeitet) Am 23.9.2024 um 08:56 schrieb plutokrat: Lt. Anleitung muss das Leerlauf-Lernverfahren durchgeführt werden, wenn ich den Geberzylinder tauschen müsste. Geht das auch ohne HDS? oder muss das nicht zwingend gemacht werden? Das Quatsch, da geht es nur darum wenn die Batterie abgeklemmt war, und den Leerlauf anzulernen, was aber eigneständig passiert. Wenn du die nicht abklemmst nix machen.Zusätzlich mal mit nem Gerät entlüften lassen.Da bleibt oft etwas Luft im System wenn man das nur Manuell macht. Bearbeitet 24. September von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.