TheEnforcer81 Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Meiner kommt ein Bisschen unwillig, nicht, dass er lange zum Start bräuchte, aber z.B. das Geräuschverhalten ist danach nicht wirklich prickelnd, und man merkt wieder, dass es ein Diesel ist *G* Geht euch das auch so, oder sollte ich mal nach meiner Vorglühanlage gucken? (Fzg hat 50 tkm runter, eigentlich darf die nix haben...) Gruß T.E.F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Also mein Accord Diesel hat 17000 km runter, steht nachts in der Garage und schnurrt morgens fast wie ein Kätzchen. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil neben mir in der Garage stets zeitgleich mein Nachbar seinen Pumpe-Düse VW Passat Panzer-Trecker-Diesel anlässt, der sich morgens wirklich grauenvoll anhört, eher nach ner nagelnden Dampfmaschine. :auslachen: Sicherlich ist er bei den kälteren Temperatuern ein wenig lauter, aber das legt sich nach kurzer Warmfahrphase. Ist halt nen Diesel, klar ist der nicht ganz so leise wie nen Benziner. Aber mein Tipp: Schau dir mal das Schauspiel an, wenn bei der morgendlichen Kälte ein VW-Trecker gestartet wird, da wirst du deinen Accord mit ganz anderen Augen sehen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fireball800 Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Also, ich habe meinen gestern mal wieder gestartet... Er brauchte schon ein Weilchen länger als im SOmmer... Geräusche waren meiner Meinung nach nicht sonderlich auffällig.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEnforcer81 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Also mein Accord Diesel hat 17000 km runter, steht nachts in der Garage und schnurrt morgens fast wie ein Kätzchen. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil neben mir in der Garage stets zeitgleich mein Nachbar seinen Pumpe-Düse VW Passat Panzer-Trecker-Diesel anlässt, der sich morgens wirklich grauenvoll anhört, eher nach ner nagelnden Dampfmaschine. :auslachen: Sicherlich ist er bei den kälteren Temperatuern ein wenig lauter, aber das legt sich nach kurzer Warmfahrphase. Ist halt nen Diesel, klar ist der nicht ganz so leise wie nen Benziner. Aber mein Tipp: Schau dir mal das Schauspiel an, wenn bei der morgendlichen Kälte ein VW-Trecker gestartet wird, da wirst du deinen Accord mit ganz anderen Augen sehen. :D Du, ich bin Nfz-Mechatroniker (und mach mir deswegen bei jeder kleinen Geräuschänderung meines hochverehrten Reiskochers n Kopf *g*), ich kenn das wohl mit Pumpe Düse, deswegen fahr ich ja keinen *fg* Die ollen Nagelbänke, die VW da auf den Markt schmeißt, sind n Grauen. Bin letztens mal mit nem Golf IV TDI gefahren, 1.9er oder so, fürchterlich. Nagelt wie die Sau, Laufkultur ist vergleichbar mit ner Kettensäge, und der Turbolader ist viel zu groß ausgelegt, der kommt irgendwo bei 2.500, dann, wenn ich mit dem Überholen eigentlich schon fertig bin, und ab 3000 macht das Wastegate auf (oder der VTG zu, je nachdem...). Liegt einfach daran, dass Du bei Pumpe Düse die Einspritzung bei Weitem nicht so häufig und frei segmentieren kannst, wie bei Commonrail, mit ganz normalen, elektromagnetgesteuerten Injektoren ist eine bis zu 7-fache Unterteilung eines einzelnen Einspritzvorgangs möglich, mit dem Effekt, dass der Zylinder nicht alles auf Einmal zu fressen kriegt, nämlich am OT, und dann auf dem Weg zum UT praktisch gar nichts mehr. (Vereinfacht ausgedrückt). Aber die steigen ja jetzt auch endlich auf CommonRail um, nur warum sie dafür dann mit dem ältesten Scheiss einsteigen, der bei Commonrail zu finden war, ist mir schleierhaft. VW halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lex Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Du, ich bin Nfz-Mechatroniker (und mach mir deswegen bei jeder kleinen Geräuschänderung meines hochverehrten Reiskochers n Kopf *g*), ich kenn das wohl mit Pumpe Düse, deswegen fahr ich ja keinen *fg* Die ollen Nagelbänke, die VW da auf den Markt schmeißt, sind n Grauen. Bin letztens mal mit nem Golf IV TDI gefahren, 1.9er oder so, fürchterlich. Nagelt wie die Sau, Laufkultur ist vergleichbar mit ner Kettensäge, und der Turbolader ist viel zu groß ausgelegt, der kommt irgendwo bei 2.500, dann, wenn ich mit dem Überholen eigentlich schon fertig bin, und ab 3000 macht das Wastegate auf (oder der VTG zu, je nachdem...). Liegt einfach daran, dass Du bei Pumpe Düse die Einspritzung bei Weitem nicht so häufig und frei segmentieren kannst, wie bei Commonrail, mit ganz normalen, elektromagnetgesteuerten Injektoren ist eine bis zu 7-fache Unterteilung eines einzelnen Einspritzvorgangs möglich, mit dem Effekt, dass der Zylinder nicht alles auf Einmal zu fressen kriegt, nämlich am OT, und dann auf dem Weg zum UT praktisch gar nichts mehr. (Vereinfacht ausgedrückt). Aber die steigen ja jetzt auch endlich auf CommonRail um, nur warum sie dafür dann mit dem ältesten Scheiss einsteigen, der bei Commonrail zu finden war, ist mir schleierhaft. VW halt. weil die patente von dem guten zeugs teuer sind als bei dem letzten scheiß :auslachen: Zitieren Honda Accord Tourer CN2 EXE. plus Navi http://images.spritmonitor.de/158682_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEnforcer81 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Glaub ich nicht, ist eh fast alles Bosch, die haben ein nicht ganz funktionierendes Konzept von FIAT übernommen und marktreif gemacht. Worum es bei VWs Commonrail eigentlich geht, ist die Kraftstoffvorwärmung. VW hat das alles mit nem Haufen Heizelementen an den Filtern und... und... und... geplant (laut Herstellerunterlagen), Stand der Technik ist, den Kraftstoff schlicht durch die Einspritzpumpe in die Rail zu fördern und den Rücklauf von den Injektoren durch eine Drossel wieder dem Kraftstoff im Zulauf zur Einspritzpumpe beizumischen - voila. Der Kraftstoff, der in der Rail schon heiß geworden ist (durch Kompression und ohnehin vorhandene Temperatur), wird durch die Drossel einfach zum Teil wieder dem vom Tank kommenden kalten Zulauf zurückgeführt, um durch die Mischung eine bestimmte Temperatur zu erreichen. Spart wie gesagt n Haufen Heizelemente, die ne Fehlerquelle und vor Allem eine Last für's Bordnetz darstellen (ist ja nicht so, dass die Kisten nicht eh schon genug Ampere ziehen) die Kraftstoffkühler können auch kleiner ausfallen, und... und... und... im Endeffekt ist es beim Zusammenbau mit Sicherheit günstiger. Und mal davon abgesehen: Für eine Karre wie einen Passat so einen Haufen Geld zu verlangen, ist eine Sache, aber dann sollte er wenigstens sauber verarbeitet und soweit wie möglich Fehlerquellenfrei vom Band laufen. Kleine Anekdote: In der Berufsschule hatten wir 2 Ausbildungsmeister, beide von VW und der Marke entsprechend verfallen. Als es dann mal um Sensoren, Aktoren und sonstige Komponenten ging, die einen Motor im weiteren Sinne zum Laufen bringen, hab ich noch nie jemanden ein- und denselben Satz so häufig sagen hören: "Typisches VW Problem". Und das bezog sich auf so einen Mist wie Luftmassenmesser, Ladeluftschläuche, etc. etc. Jeder Andere kriegt's hin, und zwar nicht erst seit Gestern, nur VW zieht die Kunden mit dem billigsten Müll, den man für Geld kaufen kann, über den Löffel, hauptsache der Shareholder Value passt. Das hat doch nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, aber an kurzfristigem Nutzenkalkül dank überzogener Renditeerwartungen krankt ja das gesamte Wirtschaftssystem. Aber die Buden werden immernoch gekauft, warum auch immer. Vorgestern auf der Autobahn bin ich an vier liegengebliebenen Autos vorbeigekommen - Passat, wieder Passat, noch Einer und ein Golf :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 @ TheEnforcer81, da kann ich gut verstehen, dass du als Mechatroniker sehr geräuschempfindsam bist. Ich finde den Accord Diesel jedenfalls sehr leise, auch im Vergleich zu meinem BMW 320d E46, den ich vorher hatte. Ist aber interessant, was du über VW geschrieben hast. Die verarschen ihre Kunden ja wirklich. Von wegen neue Common-Rail-Motoren! Warum haben sie nicht auch einfach das Bosch System genommen, besser als das FIAT-System weiter zu entwickeln. Da bekommst du für viel Geld nen Auto was nur durchschnittlich ist, jeder fährt und langweilig aussieht. Und zum Liegenbleiben der Fahrzeuge, es gibt sicherlich sehr viele VW auf Deutschlands Strassen, allerdings sehe ich auch fast immer nur VW die am Straßenrand liegengeblieben sind. Aber die Leute kaufen trotzdem weiter VW :wall: Kann ja nicht jeder auf den Pfad der Erleuchtung kommen, wie wir Honda-Fahrer. :D Ausserdem fahren wir noch PKW, die man nicht an jeder Straßenecke sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEnforcer81 Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Hi! Da haste mich etwas falsch verstanden, VW nimmt ein Konzept von Bosch, aber es ist eben ein Älteres. Die Sache mit der Weiterentwicklung des FIAT-Konzepts bezog sich auf die Entstehungsgeschichte von CommonRail, FIAT hat es versucht und nicht geschafft und daraufhin den ganzen Krempel an BOSCH abgegeben, unter der Voraussetzung, dass FIAT die fertige Technik zuerst bekommt. Bosch hat's dann fertiggemacht und seit dem wird es immer weiter entwickelt, z.B. eben geänderte Kraftstoffvorwärmung, höhere Einspritzdrücke, etc. etc., grad bei den Injektoren tut sich recht viel. Mit der gewissen Exklusivität unserer Reiskocher haste Recht, ich bin momentan in Baden Württemberg (komme eigentlich aus Niedersachsen), die Accords kann man hier und auf der A7 echt zählen, das sind Wenige! In Niedersachsen sieht man hingegen schon mal 3 bis 5 Stück pro Stadt, aber das ist auch noch angenehm wenig :) Gruß T.E.F. P.S.: Sieh an, auch BMW-Umsteiger ? ;) Hatte vorher einen E34 520i 24v, der neue 3er war mir zu teuer für zu wenig Auto... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derIch Geschrieben 25. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Nur der Vollständigkeit halber. Die ersten CommonRails waren ein Gemeinschaftsprojekt zwischen FIAT und Mercedes/ Daimler/Chrysler oder wie die damals hießen. Also nicht nur die Italiener haben diese Technik angeschoben. Und das CommonRail auch laut sein kann, zumindest beim Kaltstart, hatte mein 2.2 DTI Opel Omega bestens bewiesen. Der hat sich geschüttelt wie ein alter Ackergaul. Zu Öldurst, Reparaturanfäligkeit usw. lass´ich mich liebr gar nicht aus. Dagegen ist der Accord flüsterleise für einen Diesel Gruß derIch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEnforcer81 Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Nur der Vollständigkeit halber. Die ersten CommonRails waren ein Gemeinschaftsprojekt zwischen FIAT und Mercedes/ Daimler/Chrysler oder wie die damals hießen. Also nicht nur die Italiener haben diese Technik angeschoben. Und das CommonRail auch laut sein kann, zumindest beim Kaltstart, hatte mein 2.2 DTI Opel Omega bestens bewiesen. Der hat sich geschüttelt wie ein alter Ackergaul. Zu Öldurst, Reparaturanfäligkeit usw. lass´ich mich liebr gar nicht aus. Dagegen ist der Accord flüsterleise für einen Diesel Gruß derIch Echt? Sind die Opel immernoch so lausig wie früher? Was hat'n der so alles für Problemchen gehabt? Gruß T.E.F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suad Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 So lausig sind sie nich als Benziner zumindest, bin 8 Jahre Opel Gefahren VectraA1.8/Calibra2.5/Astra1.8/VectraB2.5 gesamt über 280Tkm gefahren. Nie problema oder überteuerte kosten gehabt. Ich glaube das der Diesel vom Fiat kommt. ist eh unverstendlich die kaufen alle von einander Motoren und Getriebe u.s.w. Z.B Saab von Subaru, Opel von Saab, Opel von Fiat ist ja logisch das sie fast geschlassen haben. tja die zeiten sind schon lange vorbei wo Opel bei den exklusiven Oberklassen mitgespilt und den anderen was vorgemacht hat. Zurück zum thema. im Winter Startet ein Diesel immer Schwerer und Lauter als im Sommer. Der Honda ist moch immer der Leiseste im Dierektem vergleich von anderen Vierzielinder Diesel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.