Benwiochman Geschrieben 12. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich plane demnächst einen Short Ram oder Cold Air Intake in meinen CL7 einzubauen. Gibt es Erfahrungen eurerseits wie diese jeweils Performance und Sound beeinflussen bzw. welche der beiden Varianten würdet ihr empfehlen und von welchem Hersteller? Es handelt sich um die 2 Liter Maschine und habe bis jetzt nur einen Reflash bei TeamVtec machen lassen. Zukünftig kommen noch Abgasanlage und Kleinigkeiten dazu, also nichts verrücktes. Freue mich auf eure Empfehlungen LG Bearbeitet 15. Dezember 2024 von Benwiochman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 14. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) An sich außer mehr Lärm (gut gemeint) bringen die nichts, manchmal bei ungünstiger Einbauposition gar Leistungsminderung. Dazu kommt, wenn man einen "offenen" geölten LuFi nimmt, wie viele K&N zum Beispiel, saugt der Motor das Öl mit rein, dieses Benetzt den Luftmengenmessersensor und dieser gibt verfälschte Werte an ECU was im schlimmsten Fall zu Motorschaden führen kann oder in besten Fall der Motor läuft mit schlechten Kraftstoffgemisch. Um Performance zu verbessern, ist es besser die Luft außerhalb des Motorraums zu nehmen. Temperatur ist hier entscheidend, je kühler die Luft, desto besser die Leistungsentfaltung. LuFi (Luftfilter) ist es eigentlich relativ egal. Ich fahre in meinem ein Pipercross trockenen Filter als Matte im OEM LuFi Gehäuse. Dabei kann man (muss man nicht) der Resonanzkasten auf der linke Seite hinter Stoßstange ausbauen. Die Ingenieure von Honda haben schon originale Ansaugung so konzipiert, dass die Luft außerhalb angesaugt wird. Klar, mit offenem Luftfilter hört man den VTEC am besten, aber das war es schon, mehr nutzt es nicht. Kannst die Jungs von Team VTEC auch fragen und wenn die ehrlich sind, werden die dir das selbe sagen. Bearbeitet 14. Dezember 2024 von EDED Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benwiochman Geschrieben 14. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) Also dann eher - Cold Air Intake bis hinter die Stoßstange (+Splashcover für den Filter) oder - OEM Gehäuse mit besserem Filter und Resonanzkasten raus Nur wäre es nicht beim Entfernen des Resonanzkasten die gleiche Situation wie beim Short Ram Intake im Motorraum, dass beide Varianten wärmere Luft nehmen würden? Wäre es da nicht besser direkt einen ganzen Cold Air Intake zu verbauen? Bearbeitet 15. Dezember 2024 von Benwiochman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 15. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2024 (bearbeitet) Vom Prinzip her, ja, wie Cold Air, nur mit bereits vorhandenen Teilen. OEM Airbox ist mit dem Resonanzkasten mit einem Gummischlauch verbunden. Wenn Resonanzkasten raus ist, reicht der Schlauch in den Radkasten, also saugt der Motor weiterhin die Luft von draußen. Es gab paar Jahre ein Angebot bei Kleinanzeigen, wo die Jungs ein Lufttrichter 3D gedruckt hatten der anstatt Resonanzkasten an den Schlauch montiert werden konnte. Seit paar Monate gibt es dieses Angebot nicht mehr. Ich habe den nicht gekauft weil mit 80€ der mir etwas zu teuer erschien ist wobei ich nicht anzweifle das geleistete Arbeit um den fertig zu stellen den Preis nicht rechtfertigt. Wie ich bereits geschrieben habe, mit dem Cold Air hast du neugierigen TÜVer an der Backe und halt dieses göttliches VTEC Geräusch, mit dem OEM Airbox den selben Effekt, allerdings nicht so laut und alle offizielle sind beruhigt. Bearbeitet 15. Dezember 2024 von EDED Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benwiochman Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2024 (bearbeitet) Perfekt, ich schaue mich nochmal um, vielleicht finde ich doch noch einen passenden Lufttrichter..hab nen guten😉 Tüv vielleicht klappt es auch mit dem CAI. Naja bis Sommer ist noch Zeit. Danke dir✌ Bearbeitet 15. Dezember 2024 von Benwiochman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 16. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2024 Alle Erfolge! Melde dich hier wieder sobald dein Mod drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.