Benwiochman Geschrieben 12. Dezember 2024 Geschrieben 12. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich plane demnĂ€chst einen Short Ram oder Cold Air Intake in meinen CL7 einzubauen. Gibt es Erfahrungen eurerseits wie diese jeweils Performance und Sound beeinflussen bzw. welche der beiden Varianten wĂŒrdet ihr empfehlen und von welchem Hersteller? An âLeistungâ wĂŒrde nur noch Abgasanlage dazukommen. Bearbeitet 17. April von Benwiochman Zitieren
EDED Geschrieben 14. Dezember 2024 Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) An sich auĂer mehr LĂ€rm (gut gemeint) bringen die nichts, manchmal bei ungĂŒnstiger Einbauposition gar Leistungsminderung. Dazu kommt, wenn man einen "offenen" geölten LuFi nimmt, wie viele K&N zum Beispiel, saugt der Motor das Ăl mit rein, dieses Benetzt den Luftmengenmessersensor und dieser gibt verfĂ€lschte Werte an ECU was im schlimmsten Fall zu Motorschaden fĂŒhren kann oder in besten Fall der Motor lĂ€uft mit schlechten Kraftstoffgemisch. Um Performance zu verbessern, ist es besser die Luft auĂerhalb des Motorraums zu nehmen. Temperatur ist hier entscheidend, je kĂŒhler die Luft, desto besser die Leistungsentfaltung. LuFi (Luftfilter) ist es eigentlich relativ egal. Ich fahre in meinem ein Pipercross trockenen Filter als Matte im OEM LuFi GehĂ€use. Dabei kann man (muss man nicht) der Resonanzkasten auf der linke Seite hinter StoĂstange ausbauen. Die Ingenieure von Honda haben schon originale Ansaugung so konzipiert, dass die Luft auĂerhalb angesaugt wird. Klar, mit offenem Luftfilter hört man den VTEC am besten, aber das war es schon, mehr nutzt es nicht. Kannst die Jungs von Team VTEC auch fragen und wenn die ehrlich sind, werden die dir das selbe sagen. Bearbeitet 14. Dezember 2024 von EDED Zitieren
Benwiochman Geschrieben 14. Dezember 2024 Autor Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) Also dann eher - Cold Air Intake bis hinter die StoĂstange (+Splashcover fĂŒr den Filter) oder - OEM GehĂ€use mit besserem Filter und Resonanzkasten raus Nur wĂ€re es nicht beim Entfernen des Resonanzkasten die gleiche Situation wie beim Short Ram Intake im Motorraum, dass beide Varianten wĂ€rmere Luft nehmen wĂŒrden?  WĂ€re es da nicht besser direkt einen ganzen  Cold Air Intake zu verbauen? Bearbeitet 15. Dezember 2024 von Benwiochman Zitieren
EDED Geschrieben 15. Dezember 2024 Geschrieben 15. Dezember 2024 (bearbeitet) Vom Prinzip her, ja, wie Cold Air, nur mit bereits vorhandenen Teilen. OEM Airbox ist mit dem Resonanzkasten mit einem Gummischlauch verbunden. Wenn Resonanzkasten raus ist, reicht der Schlauch in den Radkasten, also saugt der Motor weiterhin die Luft von drauĂen. Es gab paar Jahre ein Angebot bei Kleinanzeigen, wo die Jungs ein Lufttrichter 3D gedruckt hatten der anstatt Resonanzkasten an den Schlauch montiert werden konnte. Seit paar Monate gibt es dieses Angebot nicht mehr. Ich habe den nicht gekauft weil mit 80⏠der mir etwas zu teuer erschien ist wobei ich nicht anzweifle das geleistete Arbeit um den fertig zu stellen den Preis nicht rechtfertigt. Wie ich bereits geschrieben habe, mit dem Cold Air hast du neugierigen TĂVer an der Backe und halt dieses göttliches VTEC GerĂ€usch, mit dem OEM Airbox den selben Effekt, allerdings nicht so laut und alle offizielle sind beruhigt. Bearbeitet 15. Dezember 2024 von EDED Zitieren
Benwiochman Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Geschrieben 15. Dezember 2024 (bearbeitet) Perfekt, ich schaue mich nochmal um, vielleicht finde ich doch noch einen passenden Lufttrichter..hab nen gutenđ TĂŒv vielleicht klappt es auch mit dem CAI. Naja bis Sommer ist noch Zeit. Danke dirâ Bearbeitet 15. Dezember 2024 von Benwiochman Zitieren
EDED Geschrieben 16. Dezember 2024 Geschrieben 16. Dezember 2024 Alle Erfolge! Melde dich hier wieder sobald dein Mod drin ist. Zitieren
Benwiochman Geschrieben 7. MĂ€rz Autor Geschrieben 7. MĂ€rz (bearbeitet) Greife hier nochmal das Thema auf. Bin zu dem Entschluss gekommen es lieber doch so zu lassen wie es ist. Habe mir Diskussionen inner- und auĂerhalb des Forums angeschaut, hier eine Diskussion aus dem Forum die ich ganz interessant fand.  Das was Honda sich da ausgedacht hat ist wohl schon richtig durchdacht also spare ich mir das Risiko auf Leistungsverlust und hole mir den Sound lieber aus einer anstĂ€ndigen Anlage. Bearbeitet 17. April von Benwiochman Zitieren
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