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Hilfe, Motorkontrollampe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ausgerechnet jetzt, wo ich am Samstag zum Flughafen fahren muß, spinnt mein 2,2 i-CTDI Bj. 2004. Abgesehen davon, dass gerade einen Monat die Garantie abgelaufen ist und ich vor lauter Arbeit bis dahin keine Zeit für den Freundlichen habe.

 

Ich hab grad getankt, fahre von der Tankstelle runter und bemerke die Motorkontrolllampe. Keine Leistung mehr, nur noch 80 km/h drin.

 

Hatte das schon jemand? Nach einer halben Stunde hab ich es noch einmal probiert, jetzt läuft er wieder.

 

Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber es könnte sein, dass die Lüftung!?! schuld ist, ich hatte nämlich gerade den Knopf für die Frontscheibenenteisung gedrückt, und als ich es zuhause nochmal versucht habe ging es erst nicht, dann nach nochmaligem drücken des Frontscheibenlüftungsknopfes ging die Motorkontrolllampe wieder aus.

 

Kann ich riskieren damit weiter zu fahren?

 

Gruß

Mitch

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Hi!

 

80 km/h und keine Leistung mehr klingt ziemlich nach Notlaufprogramm, dabei kastriert das Steuergerät den Motor dermaßen, dass nichts schief gehen kann. Schuld ist hauptsächlich der Ausfall eines Sensors (oder Wasser im Stecker, oder Kurzschluss). In dem Fall kommt eigentlich primär die Commonrail-Einspritzung in Frage, würde ein Nockenwellenpositionsgeber oder der Bezugsmarkengeber der Kurbelwelle ausfallen, würde das Steuergerät den Motor sofort abwürgen und einen Neustart verhindern.

Ab jetzt gibt's viele Möglichkeiten, welcher Sensor genau Ärger machen könnte, ich würd mal zu Honda fahren, denen das Problem schildern und den Fehlerspeicher auslesen lassen, das ist ne Sache von 10 Minuten und gibt i.d.R. Aufschluss.

 

Wie schon gesagt, wäre es was wirklich Ernstes, würde der Motor sofort abschalten, bringt er seine Leistung, ist soweit eigentlich alles i.O. Ich würd's trotzdem zumindest mal prüfen lassen, ansonsten stehst Du u.U. früher oder später mit einer richtigen Notabschaltung irgendwo nachts in der Pampa...

 

Gruß

 

T.E.F.

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Hi,

 

hatte ein ähnliches Problem, aber allerdings ist meiner Bj2007.

(auch ein 2.2 i-CTDI)

 

Bei mir hat der Motor auch nur noch 80Km/h zugelassen und die Beschleunigung war fürn ar...!

Bin dann zum Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Bei mir lag es am Abgasrückführungsventil...

Hatte Glück...den habe ja noch Garantie...

 

Ich würde dir raten einfach mal zu deinem Händler zu fahren und den Speicher auslesen zu lassen!

 

Viel Glück das es nur eine Kleinigkeit ist!!!

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ich hatte ein ähnliches problem als ich meinen vom lackierer geholt hatte.

bei 2000umin war schluß und mkl hat geleuchtet. noch nochmaligem anlassen gings wieder und beim 3. wieder nich.

hab dann die batterie einige minuten abgeklemmt uund seit dem is alles i.o.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt, sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und ein neues Vorglührelais und eine Steuereinheit(was auch immer die steuert) für über 150,00 Euro eingebaut.

 

Man weiß ja nie, ob das so richtig war, mir hat auch keiner erklärt, warum....

 

Gruß

Mitch

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Hallo,

bei mir ist das Problem zur HU/AU aufgetreten.

ACCORD TOURER 2.2 Diesel, Sport, 56.000 km, EZ 09.11.2004

Also, ich diese Woche zum TÜV, Technik top, außer rechter hinterer Bremssattel löst nicht ganz. Vermutlicht Schmutz.

Aber bei der AU fast alle Grenzwerte überschritten und 2 Fehler im Speicher.

HU/AU nicht bestanden!!!:grummel:

Da ist mir das Gesicht eingeschlafen.:schock:

Ich bin gleich zum Hondahändler gefahren. Die haben den Speicher ausgelesen mit dem Ergebnis

:auslachen:Fehler Nr. 1 Commonraildruck zu niedrig

:auslachen:Fehler Nr. 2 Abgasrückführventiel defekt

Die Fehler wurden gelöscht und es wurde eine Probefahrt gemacht.

Kosten Datenspeicher auslesen 15,00 €

Ich bin dann nach ca. 2 Stunden gleich wieder zum TÜV zur Nachuntersuchung.

AU bestanden mit Super Abgaswerten. Keine Kosten am gleichen Tag für die Nachprüfung, sonst sind es 8,20 €.

Meine Kontrollleuchte "Motordiagnose" hatte sich nicht bequemt die Fehler anzuzeigen. Verbrauch lag so bei 8,2 Liter.

Lag bestimmt mit an den Fehlern.

Zum Glück war nicht´s defekt. Wie gesagt Garantie am 09.11.2007 abgelaufen.

Ich kann nur empfehlen, HU/AU noch in den letzten Tagen der Garantie machen zulassen.

Montag hab ich Termin für den Bremssattel.

Mal sehen, ob es wirklich nur Schmutz ist.

 

Ulli

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Wie gesagt Garantie am 09.11.2007 abgelaufen.

 

also ez am 10.11.04? dann haben unsere wägelchen am selben tag geburtstag:D und dann sinds auch noch beide cn2

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Hallo,

 

heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt, sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und ein neues Vorglührelais und eine Steuereinheit(was auch immer die steuert) für über 150,00 Euro eingebaut.

 

Man weiß ja nie, ob das so richtig war, mir hat auch keiner erklärt, warum....

 

Gruß

Mitch

Hab ich das nicht schon mal irgendwo in einem Hondaforum gelesen?

Mir ist so...:roll:

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Hab ich das nicht schon mal irgendwo in einem Hondaforum gelesen?

Mir ist so...:roll:

 

Gutes Gedächtnis ;-)

Ich hatte in http://www.maxrev.de/ploetzlicher-leistungsabfall-beim-losfahren-t33913.htm

hierrüber einen Beitrag geschrieben. :D

Ist wohl ein generelles Problem beim I-CDTI... :rolleyes:

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