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Accord Interessent hat eine Menge Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Accord Diesel und habe dazu ein paar Fragen an Euch:

 

- im Januar nächsten Jahres kommt der Nachfolger - richtig?

- ist ein Diesel Partikelfilter inzwischen Serie? Wenn ja, ab wann?

- Die Nachrüstung kostet 750€ + Einbau?

- wann kam das Facelift-Modell?

- wie lange gewährt Honda Garantie (ab Facelift, bei Honda steht nur, dass ab 2006 andere Bedingungen gelten...)

- welche Schwächen kennt Ihr bei dem Auto? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

- wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Ist das immernoch so, wie es früher war? Ein ganz wesentlicher Grund für den Kauf des Hondas ist für mich die vermeintliche Zuverlässigkeit der Japaner. Ich möchte den Wagen mindestens so lange fahren, bis er 13 Jahre alt ist.

- wie sieht es mit Rost aus? Ich habe diesen Thread mit dem Rost an dem Motorträger gelesen. An dieser Stelle halte ich den Rost für nicht so tragisch. Aber wie sieht es z. B. an den Türfalzen aus? Habt Ihr am Unterboden Roststellen?

 

Das sind sehr viele Fragen. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach...:roll:

Vielen Dank schon mal im Voraus!:))

 

Ciao

Michek

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Hi, hab einen 2004'er Diesel. 2006 kam das Facelift, ist Geschmackssache, mir gefällts nicht so. Unterschied ist n Bordcomputer mit Spielereien wie Verbrauchsrechner, etc. und ne 6-Gang Schaltung, bei der der 6. Gang allerdings nur Schongang ist, 1. bis 5. sind nicht kürzer abgestuft, die Kiste zieht also nicht besser dadurch.

 

Meinen Tourer (CN2) habe ich September 2006 gekauft und bin in einem Jahr über 35 tkm gefahren. Würde ich ihn jetzt durch einen Totalschaden verlieren, würde ich (nach angemessener Trauerzeit ;) ) wieder einen Accord nehmen.

Der Diesel hat Kraft, äußerst kultiviert, macht Spaß zu fahren, der Kombi ist unheimlich alltagstauglich und vom Innenraum her gut durchdacht.

 

Der Tüv hatte nach den insgesamt 50 tkm keinerlei Beanstandungen, ich selbst als Nfz-Mechatroniker finde zur Zeit auch keine Fehler an dem Fahrzeug, die Bremsen machen auch noch locker 10 bis 15 tkm mit, bevor ich die Beläge wechseln muss, trotz Kombi!

 

Aus den Sitzen steigt man nach 5 Stunden Fahrt am Stück erholt und entspannt aus, die Formgebung und Polsterung sind erste Sahne und das Leder scheint auch nicht das Billigste vom Markt zu sein.

 

Der ganz neue soll 2008 rauskommen, Januar ist meines Wissens nach ein Gerücht.

 

Dieselpartikelfilter ist bislang NICHT Serie.

 

Deine Preisauskunft stimmt, wobei da glaub ich noch staatl. Förderung i.H.v. 300€ oder so runtergeht.

 

Meiner (nicht Facelift) hatte 3 Jahre Werksgarantie, wie es mit den neuen Modellen aussieht, weiß ich nicht.

 

Rost ist eigentlich kein großes Thema, die Fahrwerksteile rosten relativ zügig, die Motorträger eben und irgendwo unter der Stoßstange soll noch n Punkt sein, ist aber nichts Karosseriebedrohendes.

Da ich davon nicht so begeistert war, habe ich mir eine Flasche Rostumwandler gekauft, die Räder runtergenommen und die Fahrwerksteile damit behandelt, seitdem ist Ruhe, Kostenpunkt 7,50€ und ne Stunde Arbeit insgesamt.

 

Eine bekannte Schwäche ist unter Umständen die Bremsscheibe, die hin und wieder mal verziehen soll, wobei ich davon bei meinem Wagen noch nichts feststellen kann. (Evtl. sind die Scheiben vom Kombi größer ausgelegt oder die Bremskraftverteilung ist anders als bei der Limo).

Gelegentlich soll die elektische Heckklappe beim Kombi mal Probleme machen, aber damit hatte ich auch noch keine Mühe - trotz reger Benutzung ;)

Klarer Pluspunkt im Vergleich zur frontgetriebenen Konkurrenz ist der Nockenwellenantrieb über Steuerkette (statt Zahnriemen), Steuerketten sind praktisch wartungsfrei und in der Regel bis weit über 200 tkm unproblematisch, im Gegensatz zu Zahnriemen, die spätestens alle 90 tkm gewechselt werden müssen und gerne mal vorher reißen, und das bedeutet bei einem Diesel immer und zwangsläufig das Ende (klar, man kann alles instandsetzen, lohnt sich preislich aber eher selten, wenn es eine Werkstatt machen soll).

 

Der Komfort im Auto ist wie gesagt hervorragend, auch was alles bereits in der Serienausstattung ('Sport') vorhanden ist, kann sich wirklich sehen lassen und macht den Wagen im Vergleich zu BMW, Mercedes, VW und Toyota zu einer Art Schnäppchen.

 

Ich würde den CN2 als das insgesamt gelungenste der Fahrzeuge betrachten, die ich bislang hatte, und das waren die "Klassiker" Mercedes W123 230CE und BMW E34 520i 24v, beides keine "Apfelsinenkisten".

 

 

Gruß

 

T.E.F.

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Das mit dem Zahnriemenreißen ist Geschwätz. Bei meinen Autos riss noch nie einer und bei meinem Aerodeck (CE2, 1996) wechselte ich ihn erst nach 140 tkm. Verschleiß und Längung war nicht zu bemerken !

 

Mein vorhergehender Wagen (CB7) bekam bis zum Unfall keinen Zahnriemen gewechselt, meine Oldtimer (Ezl 1979,1980,1983,1986) haben seit sie in meinem Besitz sind keine neuen Zahnriemen bekommen ! Von den Winterautos ganz zu schweigen. Die bekommen eh weniger Pflege :(

 

Also: diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Hi, da bin ich wieder!

 

Danke für Eure Einschätzung!

 

Schade, dass der Partikelfilter nicht Serie ist...:( Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die Partikelfilter alle ca. 80 Tkm zusetzen. Ist das so richtig? Was macht man, wenn der zu ist? Einen neuen kaufen?

 

Ich habe mal eine Rechnung aufgemacht: BMW 318 mit Autogas (habe ich z. Zt.) geg. den Accord Diesel. Macht beim Accord pro Jahr ca. 1000€ mehr Unterhaltskosten. Das liegt an den höheren Treibstoffkosten (Diesel vs. Autogas), am höheren Steuersatz für nen Diesel und an der höheren Versicherung.

 

Da muss der Accord dann auch wirklich absolut zuverlässig sein, sonst lohnt sich das IMHO nicht.

 

Ich schaue mir am Sa. einen 09/06er Kombi (33 Tkm f. 18 T€) an. Mal schauen...

 

Gruß

Michek

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soweit ich weiß werden alle gebrauchten accords nur noch mit filter verkauft. und auch wenn nich kannst ja vielleicht noch einen aushandeln.

im vergleich zum 318er hast du beim accord aber nen turbodiesel dem n 1,8saugmotor in keiner weise das wasser reichen kann. selbst bei zügiger fahrweise kannst du den accord mit 8litern fahren. und durch schnelleres beschleunigen kommst auch eher auf deine geschwindigkeit was wiederrum auf weniger verbrauch schließen lässt.

also deine rechnung mit dem 318 geht für mich nich wirklich auf.

 

wenn du bei mobile oder autoscout kuckst findest du auch preisspannen von bis zu 2000€ fürs gleiche modell. der unterschied is nur der standort (alte und neue bundesländer)

 

das problem mit der heckklappe hatte ich auch. sie schließt auf knopfdruck und is manchmal nach 3mal piepen wieder aufgegangen. nach inzwischen 2werkstattbesuchen auf garantie is erstmal ruhe. das problem trat auch nur auf wenn der motor lief.

ansonsten gibts da noch das problem mit den beschlagenen scheinwerfern. is aber auch n garantiefall.

 

zu dem thema hier noch mal n link. falls esrechtlich wieder n problem sein sollte und dieser entfernt wird schick ichs dir einfach nochmal per pn

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=54722

 

ansonsten bin ich superzufrieden und wie "the enforcer81" schon schrieb ein superkompfortables auto

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Klar, der Diesel im Honda ist der "bessere" Motor. Aber kostenmäßig habe ich mich m. E. nicht verhauen (ca. Kosten):

 

Versicherung + Steuer (Teilkasko, 60%):

650€ BMW vs. 1050€ Honda --> 400€

 

Treibstoffkosten (1,22€ Diesel, 0,60€ Gas, 24 Tkm, Verbrauch: 10 Ltr. Gas, 6,5 Ltr. Diesel)

1440€ BMW vs. 1900€ Honda --> 460€

 

Es geht mir bei diesem Vergleich nicht um BMW und Honda, sondern um meine ganz spezifische Situation.

 

Wenn ich mir mit dem zusätzlichen Geld ein absolut zuverlässige Auto für die nächsten 10 Jahre kaufe, dann macht der Umstieg Sinn, sonst nicht...

 

Gruß

Michek

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durch die niedrigere drehzahl beim diesel hast natürlich auch weniger verschleiß was auf dauer ja schließlich kosten spart. in der hinsicht is er natürlich zuverlässiger.

kuck die mal die taxis an die laufen ohne probleme 300tkm und mehr

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Das mit dem Zahnriemenreißen ist Geschwätz. Bei meinen Autos riss noch nie einer und bei meinem Aerodeck (CE2, 1996) wechselte ich ihn erst nach 140 tkm. Verschleiß und Längung war nicht zu bemerken !

 

Mein vorhergehender Wagen (CB7) bekam bis zum Unfall keinen Zahnriemen gewechselt, meine Oldtimer (Ezl 1979,1980,1983,1986) haben seit sie in meinem Besitz sind keine neuen Zahnriemen bekommen ! Von den Winterautos ganz zu schweigen. Die bekommen eh weniger Pflege :(

 

Also: diese Aussage ist schlichtweg falsch.

 

 

Tschuldige, aber... mehr Glück als Verstand, was? Hast Du ne Ahnung, womit Du da pokerst, wenn Du nicht grad n Freiläufer fährst? Aber sind ja nicht meine Maschinen.

Jedoch würde ich Dich bitten wollen, Leuten nicht grundlegend falsche Informationen zu geben und das Ganze als schlichtweg falsches Geschwätz abzutun. Nicht alle Herstellervorschriften sind eine Verschwörung des Großhandels und der Erstausrüster.

Wenn der Zahnriemen keine Risse oder Ausfransungen aufweist, geht der natürlich noch, aber 140tkm sind da echt nicht die Regel, zumindest nicht bei Conti, was Dir eigentlich jede Werkstatt reinkracht.

By the way, a) würd ich gerne mal wissen, wie Du die Längung bei einem Zahnriemen so ohne Weiteres feststellen willst und b) Längung ist bei Zahnriemen nicht das Problem, sondern bei Steuerketten.

Ich hab schon Motoren zerlegt, denen der Zahnriemen gerissen ist, das sieht nicht mehr schön aus, wenn Kolben plötzlich Ventiltaschen haben, wo keine sein sollten. Und die Nockenwellen haben da auch ihre ganz eigene Meinung zu.

 

Für ein konkretes Gegenbeispiel, damit Du's mir auch glauben kannst: Beim Zahnriemen des Corsas einer Freundin waren nach 75tkm schon Ecken raus, also herzlichen Glückwunsch zu Deiner Glückssträhne!

 

Gruß

 

T.E.F.

 

@ Michek:

 

Guck mal bei... ich glaube HJS, oder such bei Google nach City-Filter, das ist n DPF, der sich bei Autobahnfahrt chemisch regenerieren soll.

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die Fahrwerksteile rosten relativ zügig, die Motorträger eben und irgendwo unter der Stoßstange soll noch n Punkt sein, ist aber nichts Karosseriebedrohendes.

 

Eine bekannte Schwäche ist unter Umständen die Bremsscheibe, die hin und wieder mal verziehen soll, wobei ich davon bei meinem Wagen noch nichts feststellen kann. (Evtl. sind die Scheiben vom Kombi größer ausgelegt oder die Bremskraftverteilung ist anders als bei der Limo).

 

T.E.F.

 

 

konnte weder rost am fahrwerk noch sonstwo feststellen, von verzogenen bremsscheiben hab ich weder was gehört noch probs damit gehabt

 

 

Ich habe mal eine Rechnung aufgemacht: BMW 318 mit Autogas (habe ich z. Zt.) geg. den Accord Diesel. Macht beim Accord pro Jahr ca. 1000€ mehr Unterhaltskosten. Das liegt an den höheren Treibstoffkosten (Diesel vs. Autogas), am höheren Steuersatz für nen Diesel und an der höheren Versicherung.

 

 

dann kauf doch den benziner ;) obwohl ich den diesel immer vorziehen würde

 

HONDA Accord 2.2i-CTDi Executive, Leder, DVD Navi

 

 

-

 

 

 

 

 

 

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Hi!

 

Hab mal selber nachgesehen, das Ding heißt Cityfilter, von HJS halt.

Der ist nicht typspezifisch, da er keine Sensorik, Additive oder sonstwas braucht, der wird einfach in die Abgasanlage reingeschweißt, AU hinterher und ab zur Eintragung.

 

Wenn Du ein Schweißgerät hast und n Bisschen schrauben kannst, kriegste das sicherlich auch selber hin.

 

Was alternative Kraftstoffe angeht: Für etwas über 1000€ biste beim Diesel mit Pflanzenöl dabei (also nicht Raps-Diesel, sondern richtig das Gute von Livio!). Wenn die Anlage fachgerecht entworfen und installiert ist (Vorheizung, Spülsystem, ggf. Überwachung, dass der Diesel nicht mit Pflanzenöl in der Leitung abgestellt wird, etc. etc.), machste Dir damit nichts kaputt und es dürfte preislich sogar noch günstiger sein, als Erdgas. Nur mal so als Idee, ich denke seit einer Weile darüber nach.

 

Und: Wenn die "Steuerschonfrist" irgendwann 2010 abläuft, zocken die uns mit Gas genauso ab, wie mit Benzin oder Diesel, speziell wenn Putin mal wieder ins Schmollen kommt und den Ukrainern den Hahn zudreht, dann kommt bei uns nämlich auch nix mehr durch.

 

Gruß

 

T.E.F.

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bin vor kurzem 6 tage lang den CR-V diesel gefahren ... is ja der gleiche wie im accord ... ich war nicht sehr begeistert ... bin einfach kein diesel freund ... und egal wie ich gefahren bin hatte ich 7-8l ... die hab ich auch mit meinem benziner accord ... und der bietet MIR mehr spaß

 

laut werksangabe genehmigt sich der crv aber ca.2liter mehr als der accord mit der gleichen maschine

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Hallo Zusammen!

 

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Accord Diesel und habe dazu ein paar Fragen an Euch:

 

- im Januar nächsten Jahres kommt der Nachfolger - richtig?

Der Nachfolger soll auf dem Genfer Autosalon im März 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Irgendwann danach kann man ihn dann Kaufen. Bei den Motoren bleibts Hubraummäßig gleich: zwei Benziner mit 2.0l und 2.4l und der 2.2l Diesel. Allerdings sollen die Leistungen verändert werden bei den Benzinern und beim Diesel. Der Diesel heißt dann auch nicht mehr i-CTDi, sondern i-DTEC und mit einem geschlossenen Filtersystem mind. auf die Euro5-Norm kommen und etwa 180PS haben.

- ist ein Diesel Partikelfilter inzwischen Serie? Wenn ja, ab wann?

seit Januar 2006 wurde neben dem Accord-Facelift der offene Partikelfilter der Firma TwinTec mit angeboten (bzw. als Pflichtoption verkauft). Allerdings eine Förderung erhält man nur bei Fahrzeugen, welche vor 2007 erstzugelassen wurden und wo der Eintrag des Filters nach dem Erstzulassungsdatum erfolgte - was also einer Nachrüstung entspricht. Dieser Filter erreicht allerdings von seinen Eigenschaften nicht die Filterleistungen der geschlossenen Systeme, hat allerdings bei Kurzstreckenbetrieb auch nicht den entscheidenden Nachteil der geschlossenen Systeme: er setzt sich nicht zu! Garantie wird auf diesen Filter bis 80tkm gegeben, was aber nicht heißt, dass er dann schlagartig nicht mehr funktioniert.

- Die Nachrüstung kostet 750€ + Einbau?

richtig.

- wann kam das Facelift-Modell?

Ab Januar 2006.

- wie lange gewährt Honda Garantie (ab Facelift, bei Honda steht nur, dass ab 2006 andere Bedingungen gelten...)

3 Jahre oder das Erreichen der 100tkm Grenze.

 

Beim Facelift kam eine Mobilitätsgarantie hinzu.

 

Zusätzl. kann man eine QualityDrive getaufte Zusatzgarantie für zusätzl. Geld Abschließen und erhält für das 4.+ 5. Jahr bzw. bis max. 180tkm auf die wichtigsten Teile des Fahrzeuges eine Garantieverlängerung.

- welche Schwächen kennt Ihr bei dem Auto? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

- die el. Heckklappe is fehleranfällig

- das gesamte Fahrzeug neigt in manchen Fällen zum Knarzen (Innenraum, Frontscheibe)

- hintere Bremsen beim Tourer sind scheinbar etwas anfällig, müssen halt gewartet werden jedes Jahr.

- wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Ist das immernoch so, wie es früher war? Ein ganz wesentlicher Grund für den Kauf des Hondas ist für mich die vermeintliche Zuverlässigkeit der Japaner. Ich möchte den Wagen mindestens so lange fahren, bis er 13 Jahre alt ist.

Zuverlässigkeit ist bestimmt nicht mehr so hoch wie früher, da zu viele elektrische Helferlein in das Fahrzeug gewandert sind. Ein (Saug-)Benziner ist bestimmt auch zuverlässiger als ein Turbo-Diesel (kompliziertere Technik).

- wie sieht es mit Rost aus? Ich habe diesen Thread mit dem Rost an dem Motorträger gelesen. An dieser Stelle halte ich den Rost für nicht so tragisch. Aber wie sieht es z. B. an den Türfalzen aus? Habt Ihr am Unterboden Roststellen?

meiner is noch zu neu (1 1/2 Jahre), als dass es schon rosten würde. Allerdings hab ich zusätzl. ein Unterbodenwachs auftragen lassen.

Das sind sehr viele Fragen. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach...:roll:

Vielen Dank schon mal im Voraus!:))

 

Ciao

Michek

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...Allerdings sollen die Leistungen verändert werden bei den Benzinern und beim Diesel. Der Diesel heißt dann auch nicht mehr i-CTDi, sondern i-DTEC und mit einem geschlossenen Filtersystem mind. auf die Euro5-Norm kommen und etwa 180PS haben...

 

 

...woher hast du diese infos von einem 180 PS diesel??? soviel mehrleistung wird der nie und nimmer haben ;)

 

der 2.4 hat vielleicht 200 ps, der 2.0 eventuell 165 pferde und der diesel schätze ich mal 150 ps... an 180 ps glaube ich aber nicht. es werden an den motoren bestimmt nur feinheiten verändert, an eine revulotion glaube ich nicht. naja, wir sprechen uns in 4 monaten wieder :cool:

...und weg...
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Hi!

 

Also, ich hab den Lb-Ft quatsch grad mal für Rechtsfahrer, Linkslenker und metrisches-system-benutzer - also normaldenkende umgerechnet, die 320 LbFt bei 2000/min entsprechen einem Drehmoment von 433 Nm!!!! Das wäre bei 2.2 Litern Hubraum mit nem Diesel locker zu machen, aber der käme bei dem Kolbenhub NIE auf die Drehzahlen, um gleichzeitig 180 PS zu leisten und die 200 tkm Marke noch zu erleben. Genau genommen würde sich der Motor fahren wie ein Nutzfahrzeug.

 

Ich wette, die haben sich mit den Zahlen vertan, selbst wenn der Wagen 320 NM bei 180 PS hat, ist das schon SEHR viel Drehmoment fürn Diesel (260 / 280 NM wären da schon eher ne Adresse, aber damit kriegste den Bock nicht mehr von der Ampel weg, zumindest nicht beim Tourer), die 433 hat der im Leben nicht, damit wär er auch schneller bei 100 als in 9 Sekunden. Also: Irgendwas stimmt bei den Angaben nicht. Und wenn doch: Ich würd'n nicht kaufen!

 

 

Gruß

 

T.E.F.

 

P.S.: Da steht noch n Review vom 2.2 i-ctdi drin, dieser schafft die 0-60 mph in 9.6 sekunden, der Neue mit dieser angeblichen Höllenleistung braucht 9.0 Sekunden. Ist das plausibel? NEIN!

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Und? BMW holt in seinem neuen 123d aus dem neuen 2l Diesel 204PS bei 400Nm Drehmoment.

 

Du scheinst ausser Acht zu lassen, dass alle neuen Dieselmotoren mit der Boscheinspritzung der 3. Generation bei 2000bar arbeiten werden. Bislang ist die 2. Generation von Bosch verbaut mit 1800bar. Die 3. Generation bringt schon was an Mehrleistung. Dass im BMW 2 sequentielle Turbolader arbeiten mag egal sein, da mit dem ersten Lader vermutlich nur ein ansonsten recht großes Turboloch retuschiert werden soll, da der zweite Lader recht groß dimensioniert sein dürfte.

 

Wenn also BMW 204PS/400Nm aus 2.0l rausholt, dann schafft Honda mit 2.2l entsprechend ähnliches oder? Zu dem Kolbenhub: es ist im Grunde ein neuentwickelter Motor, also wird der Kolbenhub auch der Leistungs- und Drehmomentabgabe angepaßt sein.

 

Wenn ich den aktuellen i-CTDi chippe, komme ich auch auf 170..175PS bei ca. 400..410Nm - alleine durch Kraftstoffmehreinspritzung, Ladedruckerhöhung und Einspritzdruckerhöhung. Ob das nun lange hält, wenn ich chippe, is ne andere Sache. Aber wenn Honda mir nen Motor mit 180PS/430Nm verkauft, dann gehe ich davon aus, dass der Motor Standfest sein sollte.

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Hallo!

 

Der gestufte Lader hat eigentlich den Hintergrund, dass sich mit zunehmender Drehzahl die Füllung verschlechtert (einfach aufgrund der Ventilöffnungszeiten), ein großer Turbolader hat eine größere Turbinenblattfläche, wodurch Du die gleiche Kraft (da F=P x A) mit weniger Druck auf die Verdichterseite übertragen kannst, dafür braucht er trägheitsbedingt eben lange, bis er anspricht, daher ein kleinerer Vorgeschalteter.

Dass die neuen Systeme von Bosch mit 2000 Bar laufen, ist mir durchaus bewusst, die Piezoinjektoren sind ja bereits in der Entwicklung auch schon überholt, letzter Schrei von Bosch sind 2500 Bar mit 1250 Bar Systemdruck und Übersetzungskolben (da F= P x A), aber allein mit dem Einspritzdruck ist es nicht getan. Doch genug klug geschissen, ich glaube einfach nicht, das ein Motor mit so mickerigem Hubraum die Last auf Dauer abkann, je mehr Leistung Du einem Motor mit gleichem Hubraum abverlangst, desto höher ist der Spitzendruck bei der Zündung und desto eher geben die Lager, etc. den Löffel ab, einfach weil der Kurbeltrieb gewissen Massebeschränkungen unterliegt, dem entsprechend auch nicht beliebig robust ausgelegt werden kann.

(So etwas über 20 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit). Diese Grenzen haben sich durch Fortschritte in der Metallurgie zwar ein Stück weit nach hinten verschoben, aber auch das löst längst nicht alle Probleme. Hinzu kommt, dass sämtliche Lager im Kurbeltrieb als Gleitlager ausgeführt sind, je mehr Last, desto höher ist die erforderliche Druckaufnahmefähigkeit des verwendeten Motorenöls, und dafür gibt's bislang nichtmal ein einheitliches Bewertungsverfahren, was Liqui Moly und alle Anderen auf die Rückseite ihrer Kanister an bunten Balken draufdrucken, ist weder vergleichbar noch zwingend erheblich.

 

Wie gesagt, mich würd's wirklich wundern, wenn die Motoren die 200 tkm nennenswert überschreiten (klar, wenn man das Gas nicht findet, hat der Motor auch nicht viel auszuhalten, aber dafür baut und kauft man keinen 180Ps Motor mit über 400 Nm). Sieh Dir mal die alten Bauernbenz an (W123'er, W124'er), 2 Liter Hubraum, 75 PS Leistung. Die laufen heute noch ohne nennenswerte Probleme als Taxi oder was auch immer im nahen Osten und in Afrika, einfach weil der Motor im Vergleich zu seiner Dimensionierung nie was hat schaffen müssen...

 

Gruß :wink:

 

T.E.F.

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Ich kann Deine Meinung schon verstehen, jeder möchte, dass der Karren lange läuft. Allerdings dürftest Du dann überhaupt keinen modernen hochgezüchteten Motor mehr Kaufen - egal von welchen Hersteller. Vielleicht ist ja der etwas runtergeregelte 155PS'er dann die richtige Wahl.

Vor Jahren noch hätte ich auch nicht gedacht, dass 140PS für 2.0l lange Halten würde (vielleicht tuen es die Kisten ja auch nicht). Die VW TDI's mit 1.9l und 90PS jedenfalls laufen ewig. Da kenne ich persönlich schon mal zwei Fälle von ~350tkm (einmal Golf IV, einmal Passat). Auf jedem Fall waren die Auto's an sich wesentl. leichter, die Motoren wurden daher auch nicht so belastet beim Beschleunigen - wie es mit meinem 1.67Tonnen AccordTourer der Fall ist.

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@ gotsche: danke für den link :-)

 

...mal abgesehen von den motordaten sind die angegebenen 0-100

doch ziemlich schlecht. ich meine 0-100 in über 9 sekunden? das schafft ein jetziger 140 ps diesel doch schon. ein a6 variant schafft das mit gleicher leistung in 8.4 sek. entweder ist der acci automatik gemeint, oder die kiste hat noch mal einige kilo zugenommen. ich bin schon sehr gespannt auf die daten der 2.4 maschine. wenn der neue tourer den sprint ordentlich unter 8 sek. laut blatt schafft, dann warte ich vielleicht doch noch bis zum sommer :))

...und weg...
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den diesel gibts doch garnich mit automatik oder?!

der aktuelle accord is echt n panzer im vergleich zu früher. eigentlich schon hondauntypisch

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