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Fächerkrümmer (euer Fachwissen gefragt)


Mego

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

weiss nicht ob dieses Thema schon mal behandelt wurde, habe auf jeden Fall nichts gefunden.

 

Folgende Fragen:

 

Wo bekomme ich einen Edelstahl Fächerkrümmer her für den Accord 2.4 Type S?

gibt es diesen Allenfalls mit Gutachten?

Wenn nein, ist er verbaut ersichtlich (Polizeikontrolle)?

Wie verändert er den Motorensound?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruss Mego

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kann dir nur die fragen zu sichtbarkeit und sound beantworten:

 

mach ein hitzeschutzschild drüber und man sieht nichts, beachte aber, dass evtl die abe erlischt und somit der versicherungsschutz erlischt, bzw eingeschränkt ist.

 

zum sound: wenns ein recht dünner edelstahl ist, kann es sich recht blechern anhören. nomrale krümmer sind aus guss, guss hat lufteinschlüsse und eine dickere materialstärke, daher dämpft guss besser. wenn die stärke nun abnimmt, kanns klingen wie ein defekter auspuff.

 

sollte die stärke gut genug sein, dann veränderst du den abgasfluss, kann positiv sein, aber auch negativ. dazu muss alles aufeinander abgestimmt sein. nur den krümmer zu wechseln kann leistung kosten. das drehmoment des motors hat auch was mit rückstau des auspuffes zu tun. nur wenn der gesamte luftweg vom filter über kanäle, ventile, etc und benzindruck sowie steuergerät optimiert sind, dann macht auch ein fächer sinn. in kombination mit dem richtigen schalldämpfer klingts auch noch gut.

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Als erstes solltest du dir mal selber paar Fragen beantworten:

 

Was will ich ausgeben?

Soll der Krümmer für spätere evtl. Leistungsteigerung noch ausreichend sein?

 

Hitzeschutzblech beim Type-S weiß ich nicht ob des geht weil ja der Krümmer hinten am Kopf sitz und nicht vorne ob da genug Platz.

 

Wie rwd schon geschrieben hat, kannst mit nem "flaschen" Krümmer auch schnell des Gegenteil erreichen, am besten dir Finger weg vom Ebay Schrott! Bei bekannten namenhaften Hersteller hast du keine Problem wie blechernen Klang, aber bei jedem Krümmer wird sich deine Leistungskurve verändern. Um das volle Potenzial raushollen zu können solltes du dann schon min. noch nen

200 Zeller Kat und nen Anage ab Kat 2,25 oder 2,5 verbauen und ein anderes Luftfiltersystem (Tauschfilter, Ice-Box, Cold Air Intake). Ein Passung wäre sinnvoll weil deine Motorelektronik nicht mehr 100% darauf abgestimmt ist, du kannst aber nichts kaputt machen wenn du keine machst. Kopfbearbeitung wäre dann der nächste Schritt...Abstimmung beim CL9 ist nur nicht zu 100% möglich, benutze da mal die Suche, steht einiges!

 

Lautstärke so ab ~3db mehr nach oben hin offen.

TÜV kannst du fast vergessen weil es keine Gutachten gibt, da die Teile alle aus den Staaten oder Japan kommen.

Ob es die Polizei erkennt kann dir keiner sagen kommt halt immer drauf an wie gut die sich auskennen.

Motorsound hängt strak vom Krümmer ab, er wird lauter und die Klangart ändert sich.

 

Hier bekommst du gute Krümmer her:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/f-cherkr-mmer-f-rn-cl7-3072.html?t=3072

 

PS: es gibt von DC Sports und Comptech jetzt auch ne Race Version bzw Edelstahl Versionen zu weit ich weiß. Und biete Bereich verkauft(e) einer seinen TODA Krümmer.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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