Iron Mike Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hallo! Mal ne Frage, vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Accord 2.2 i-CDti Diesel Bj 2006 jagt mir ab und zu einen kleinen Schrecken ein. :( Jetzt zur kalten Jahreszeit, wie heute Morgen auch geschehen, gibt er in der Warmlaufphase, nach etwa 3-5 km für ca. 3 Sekunden, ein komisches klapperndes Geräusch aus dem Motorraum von sich. Das war beim Anfahren an der Ampel im ersten und zweiten Gang. Da machte es klack-klack (liest sich doof ich weiss ;)), als ob irgendwas irgendwo gegenschlägt und war beim Schalten in den dritten Gang wieder weg. Im letzten Winter hat er das auch schon mal unregelmässig gemacht, im Sommer war komplett Ruhe. Ist jetzt nicht so, dass das oft ist, im Schnitt würde ich sagen, so 3-4 mal pro Monat in der kalten Jahreszeit. Ansonsten läuft er geschmeidig. Mein Händler sagt, ich soll ihn mal vorbeibringen, tue ich auch, weiss nur genau, dass der Werkstattmeister nichts feststellen wird, da das Geräusch dann mit Sicherheit nicht auftritt. - Vorführeffekt Vielleicht hat ja einer von euch schon mal ähnliche Feststellungen gemacht oder hat ne Ahnung was das sein kann. Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe! Gruss Iron Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEnforcer81 Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hi! Wenn Du kalte Jahreszeit und die ersten paar km schreibst, kanns sein, dass er mit der Verbrennung noch nicht so ganz hinterherkommt, also dass die an sich segmentierte Einspritzmenge durch Zündverzug auf einmal verbrannt wird (-> Nageln), könnte das hinhauen mit dem Geräusch? Dass irgendwas anschlägt, glaub ich nicht so, das wär die ganze Zeit über. Versuch mal, 2x vorzuglühen und fahr dann mit wenig Last los, und dann probiers nochmal mit 1x vorglühen und relativ viel Last (aber nicht Vollgas bitte ;) ) Kommt das Geräusch dann wieder? Gruß T.E.F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo! Danke für die Antwort! Heute lief er wieder ohne Probleme rund. Habe auch schon gedacht, dass es "Dieselnageln" sein könnte, aber dafür ist es meiner Meinung nach zu laut. Werde Morgen mal deine Methode probieren. Hatte auch schon überlegt, ob das Geräusch vom V-Power Diesel von Shell kommt, den ich seit einiger Zeit tanke. Dann könnte es ja sein, dass er etwas stärker nagelt, oder? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEnforcer81 Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hi! Alsoo... wenn man unterstellt, das V-Power Diesel einen Effekt hat, und ich das von Shell richtig verstanden habe, dann ist das Zeug zündwilliger (höhere Cetanzahl). Demnach müsste sich der Zündverzug beim Kaltlauf, also das Nageln eigentlich reduzieren! Wie sind Deine Erfahrungen mit V-Power, geht da mehr? Kommt der weiter mit dem Zeug? Gruß T.E.F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 Also, ich habe V-Power Diesel bisher immer getankt, weil ich eigentlich nen guten Effekt damit hatte. Bei gleicher Fahrweise, ähnlicher Strecke und gleicher Bereifung (Winterreifen) hatte ich mit V-Power Diesel etwa 0,3 Liter weniger Verbrauch verglichen mit dem "normalen" Aral Diesel, den ich vorher getankt habe. Dazu kam noch, dass der Motor nach dem Starten noch etwas leiser lief und weniger qualmte (Was mir vor allem bei meinem 320d aufgefallen ist den ich vorher hatte) Nen spürbaren Leistungszuwachs konnt ich nicht feststellen. Dafür stösst er, laut Test weniger Abgase aus, und es gibt 5fache Clubsmart-Punkte auf V-Power Diesel (auch ein Argument) Da ich ja jetzt nicht soooo viel fahre (ca 16000 km im Jahr) ist der Preis den ich mehr bezahlen muss nicht zu hoch. Der Minderverbrauch gleicht das ja auch noch ein wenig aus. Tanke V-Power Diesel jetzt seit etwa 10 Monaten. Muss jeder selber wissen, einige meinen sicher, ich würde Geld zum Fenster rauswerfen, aber ich tanke z.B. nur an Markentankstellen (bevorzugt Shell) und würde NIE an einer freien Tankstelle tanken. Haben Freunde schon schlechte Erfahrungen mit gemacht; und die Additive und Sauberkeitsgarantie des Kraftstoffs, die ich bei ner Markentanke bekomme, sind es mir für meinen Accord wirklich wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEnforcer81 Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Dank Dir für die Meinung! Iss schon recht, grad im Hinblick auf schwefelarmen Diesel, wie er ja zunehmend von der EU erzwungen wird, würd ich auch nicht überall tanken, die vergleichsweise großen Schwefelmoleküle, die in der Einspritzpumpe maßgeblich zur Schmierung beitragen (genau genommen beitrugen...), müssen durch Additive ersetzt werden, ansonsten ist die nach 75 tkm hinüber. Ich tank auch hauptsächlich bei Shell oder Esso, auf JET lass ich mich auch noch ein, aber das war's dann auch (höchsten mal 5 Liter zutanken oder so...). Ich fahr im Monat ca. 35 tkm und spar mir eigentlich die Übung mit V-Power, das wird einfach zu teuer :( Wobei... biste heute mal an ner Tankstelle vorbeigekommen? Shell will bei mir 1,30€ für Diesel!!! Diese Abzocke und die fadenscheinigen mittelmäßig kreativen Ausreden seitens der Börse nerven allmählich...:motz: T.E.F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 Bei 35tkm pro Monat würd ich allerdings auch kein V-Power Diesel tanken, das wäre ja echt Hammer, was man da im Jahr mehr zahlen würde. Bei meiner geringen Fahrleistung fällts halt nicht so ins Gewicht, drum kann ich es mir leisten. ;) Bin ich völlig deiner Meinung, Shell, Aral, Esso sind bei mir die ersten Adressen, wenns ums Tanken geht. Auf Total, Jet und Agip würd ich mich auch noch einlassen. Von den freien Tankstellen lasse ich die Finger. Hatten erst kürzlich an ner freien Tanke hier das problem, dass zwei VW die dort getankt haben, kurz drauf nen Motorschaden hatten. Eine Nachprüfung hat ergeben, dass es an verunreinigtem Superbenzin lag. Die Tanklaster der freien Tankstelle hatten erst Diesel transportiert, leer gemacht und dann Superbenzin reingefüllt und ausgeliefert. War allerdings noch eine ausreichende Menge Diesel im Tanklaster, der dann schön in die Tankstellenkundenfahrzeuge gelangt ist. Ausserdem möchte ich sicher sein, dass mein Honda, Dank der Additive der Markentankstellen, auch bei -15 Grad noch anspringt! Ach ja, apropos Preis, die Aral bei mir um die Ecke zeigte eben 1,349 Euro für den Liter Diesel an (und damit meine ich keinen Ultimate Diesel) :motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEnforcer81 Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hehe, da fallen mir auch noch 2 Stories ein, von Bekannten. Einer hat seinen Beamer (530 oder so...) getankt, war aber leider Wasser mit drin. Folge: Die Kiste kotzt bei jedem Start erstmal, weil sich das Zeug irgendwo festgesetzt hat (Benziner haben ja keinen Wasserabscheider im Filter). *ggg* Zwei Andere hab ihre Diesel vollgetankt, fahren los, geht auch ne ganze Weile gut, da macht einer der beiden Wagen Feierabend. Der Andere schleppt den ab, das funktioniert soweit auch ganz prima, da ist plötzlich bei dem "Zugfahrzeug" auch der Ofen aus. Später stellte sich raus, dass die Tankstelle kurze Zeit vorher beliefert worden ist. In den Tanks setzen sich Verunreinigungen und Schwebstoffe ab, die bei der Befüllung aufgewirbelt werden, wie mir ein Tankwart erzählte. Wenn die nach dem Auffüllen der Kraftstoffbunker nicht lange genug warten, bis sich das ganze Zeug wieder gesetzt hat, geht das mit durch die Zapfpistole in den Tank und verstopft danach bei sofortiger Weiterfahrt über kurz oder lang die Kraftstoffilter. Der gleiche Grund, warum man Tanks von älteren Fahrzeugen nie ganz leer fährt, mit den letzten Litern fressen die nur noch Dreck :auslachen: T.E.F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lele34 Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Also das hat ja nicht´s mit Deine Geräuschen zu tun ,aber ich tanke seit vielen Jahren an Freien Tankstelle einmal mit einen Accord Coupe V6 jahrelang Super(läuft immer noch super leider nicht mehr bei mir) und jetzt seit 57tkm meinen Diesel(CN2) dazu noch eine Kawa ZX12r (auch nicht untermotorisiert) und ich glaube nicht so recht an Eure Meinung was den Sprit dort betrifft.Ich habe weder Probleme mit meinen Fahrzeuge noch verbrauchen diese viel (abhängig von der Fahrweise natürlich gerade bei meinen Mopped) mein Diesel bei zugegen Defensiver Fahrweise 5,5l für ein Auto mit dem Gewicht ein guter Wert finde ich.TheEnforcer81 ich bin jetzt über 75tkm soll ich mir schon eine neue Einspritzpumpe bestellen ? War ein Scherz .Außerdem würde ich mit Euch wetten das mein Acci auch bei -15 Grad anspringt (wenn nicht habe ich ja noch eine Standh. :D) Was mich immer wieder bestätigt sind die Preisunterschiede heute z.B. Aral und Shell 1,32 l Diesel meine Freie 1,28 Euro pro Liter.Außerdem glaube ich die großen Mineralölkonzerne könnten auch preiswerter aber solange die Leute zu Ihnen kommen, von den Absprachen ganz zu Schweigen .Und ich glaube auch nicht das bei Aral usw. noch keine Pannen passiert sein sollen. Ich hoffe Ihr nehmt mir das jetzt nicht übel es ist nur meine Meinung . :wink:Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hi Torsten. Nein, natürlich nehmen wir dir das nicht übel, wir sind doch hier um Meinungen auszutauschen. Ich sage doch auch nicht, dass alle freien Tankstellen schwarze Schafe sind. Kann doch sein, oder ist aufgrund deiner Erfahrungen offensichtlich, dass deine ordentlich geführt wird. Sicher gibt es bei Aral, Shell etc ausführlichere Kontrollen. Weiter schütten die ein Additivpaket in ihre Kraftstoffe, mit Fliessverbesserern, Frostschutz und jeder Menge anderer Zusätze, die den Motor z.B. sauber halten und die Verbrennung optimieren. Die Kraftstoffe von den freien Tanken entsprechen auch der deutschen DIN-Norm, jedoch sind dort keine solchen Additive enthalten. Ich habe grade kürzlich eine Diplomarbeit über dieses Thema gelesen, wo u.a die Frostschutzbeständigkeit von Diesel überprüft wurde. Dabei wurde festgestellt, dass der Diesel von freien Tankstellen Frostschutz von -8 bis -10 Grad aufwies, währen die grossen Drei (Aral, Shell, Esso) alle ihren Diesel von -20 bis -25 Grad frostschutzbeständig haben. Da ich im Winter ab und zu ins Erzgebirge fahre und dort Temperaturen um die -15 Grad keine Seltenheit sind, möchte ich da auf Nummer sicher gehen. Bei uns beträgt der Prerisunterschied zwischen Marken- und freien Tankstellen auch meist nur 1-2 Cent. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.