night4awk Geschrieben 30. Juni Geschrieben 30. Juni Hi Leute, mein zuverlässiger CN1 sprengt bald die 300.000km-Marke und diesen Anlass möchte ich nutzen, um euren Erfahrungsschatz zu befragen, was nötig ist, um diese Laufleistung nochmal zu verdreifachen? Konkret rede ich von den Punkten, die nicht im Serviceheft stehen und "ein Autoleben lang" halten sollten. Mir fallen aktuell folgende Punkte ein (überall sind bei mir noch die ersten Originalteile verbaut): - Steuerkette proaktiv tauschen, bevor diese anfängt zu rasseln? - Glühkerzen erneuern, bevor diese ausfallen? - AGR-Ventil und Abgasstrang mit strahlen lassen, bevor diese vollgerußt sind? - Kondensator tauschen, bevor die Klimaanlage Leistung verliert? - Wasserpumpe tauschen ... euch fallen bestimmt noch weitere Punkte ein ... Alle anderen Werkstätten, die ich bisher dazu befragt habe, sagen "erst tauschen, wenn Probleme auftreten". Diese Meinung teile ich nicht und hoffe daher, dass ihr das ebenso seht. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Mission helfen. Vielen Dank schonmal Zitieren
soichiros freund Geschrieben 1. Juli Geschrieben 1. Juli Ich bin da mehr die Fraktion "Never touch a running system", denn es wäre auch nicht das erste mal, daß nach einer Reparatur die Probleme erst losgehen. Honda ist doch tatsächlich eine der wenigen Marken denen man heutzutage noch 1.000.000km zutraut. Zuverlässigkeit ist das Aushängeschild der Marke! Du kannst aber von Team V-Tec das AGR abschalten lassen, damit würdest du deinem Motor auf jeden Fall was gutes tun. 1 Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts .
kretschi74 Geschrieben 1. Juli Geschrieben 1. Juli Konservieren, da ist überall Rost. Hinterachsträger, Träger unter dem Kühler, Sektenschweller unter der Verkleidung, Radlauf hinten, Tankstutzen im Radlauf 1 Zitieren
night4awk Geschrieben 1. Juli Autor Geschrieben 1. Juli vor 12 Minuten schrieb kretschi74: Konservieren, da ist überall Rost. Hinterachsträger, Träger unter dem Kühler, Sektenschweller unter der Verkleidung, Radlauf hinten, Tankstutzen im Radlauf Japp, danke, sehr guter Hinweis. Habe ich letztes Jahr machen lassen ;) Zitieren
ACC-CDI-2T Geschrieben Mittwoch um 16:41 Geschrieben Mittwoch um 16:41 (bearbeitet) Hi, ja, Rostvorsorge ist wichtig, insbesondere die Versiegelung in den Seitenschwellern. Ansonsten bin ich meinen CN bisher sehr gut mit diesen vorsorglichen Maßnahmen gefahren und hab ansonsten einfach abgewartet .. : Öl und Öl- Filterwechsel alle 10.000 km Luft und Pollenfilter alle 15.000 km Kraftstofffilter spätestens alle 25.000 km Glühkerzen alle 175.000 Km Injektoren überholen lassen zwischen 400.000 und 500.000 Km Limatausch gegen eine gebrauchte / generalüberholte bei 360.000 und 520.000 km (bei 360.000 zusätzlich die Spannrolle ) Zwei ungeplante ziemlich teure Ausfälle gab es dann aber leider doch nach den 300.000 km Turbolader bei ca. 380.000 km Servolenkung bei ca. 500.000 Km Sonst sind eigentlich nur die üblichen Verschleißteile angefallen.. Weil der Motor im CN ja zu den hubraumstärksten 4-Zylinder Dieselmotoren zählt, die jemals in einem Serienfahrzeug verbaut wurden 🙂, geht damit km mäßig sicher einiges .. Gruß Bearbeitet Mittwoch um 18:37 von ACC-CDI-2T 1 Zitieren Km-log Jun 542.000
night4awk Geschrieben Donnerstag um 14:45 Autor Geschrieben Donnerstag um 14:45 (bearbeitet) Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Die Glühkerzen wären demnach bei mir überfällig. Gab es einen bestimmten Grund oder hast du diese vorsorglich tauschen lassen (meiner springt immernoch sauber an)? Und hast du irgendwann auch mal die Steuerkette erneuert? Ungeplante Reparaturen waren bei mir: 72.541km - Kupplung rutscht (die neue Ausführung hält bereits das dreifache aus) 159.034km - Haarriss am Abgaskrümmer (die neue Ausführung hält) 191.176km - Servoschlauch undicht 209.953km - Kupplungsgeberzylinder (die neue Ausfürhung knackt nicht mehr) 221.169km - Beide Radlager hinten 243.650km - Generator defekt 262.859km - Servolenkpumpe und Spannarm erneuert 268.472km - Rost-Entfernung 271.120km - Querlenker vorne rechts ausgeschlagen Bearbeitet Donnerstag um 16:34 von night4awk Zitieren
ACC-CDI-2T Geschrieben Freitag um 17:38 Geschrieben Freitag um 17:38 (bearbeitet) Gerne, nein gab keinen besonderen Grund für den Glühkerzentausch, ich dachte mir nur, es wäre langsam mal an der Zeit und ne gute Idee im Sommer zu tauschen, bevor die Dinger vielleicht irgendwann im Winter schlapp machen... Steuerkette hab ich tatsächlich noch die Erste. Kupplung, Servopumpe und der berüchtigte Schlauch haben erfreulicherweise bisher auch durchgehalten. Die Radlager hinten, Querlenker und ein paar Stabis sind bei meinem aber auch irgendwann "durch" gewesen, ebenso der berühmte Krümmer. Trotzdem ist es unglaublich, wie lange viele Teile doch durchhalten. Die Ausfälle haben natürlich gekostet, habe bisher aber keine Investition bereut, das Auto hat einfach ne solide Basis. Bearbeitet Freitag um 17:39 von ACC-CDI-2T 1 Zitieren Km-log Jun 542.000
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