Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Normales Radio im CG9 trotz Navi?!


Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Das Problem:

Ich wollte mir gern ein normales MP3 Radio in meinen CG9 BJ 2000 einbauen, das habe ich auch schon probiert.

Alles funzt ganz gut, nur das dann die Sprachausgabe vom Navi und Der Bose-Sub net mehr gehen :wall:.

Nun hab ich endlich nach eifriger Recherche die Steckerbelegung von diesem komischen kleinen Stecker neben dem Honda anschluss beim Bose Radio rausbekommen ;).

 

Meine Idee :fies::

bei Alpine gibts nen kleinen Aktivlautsprecher für Navi-Systeme, den ich dann an die Audio Ausgabe vom HondaNavi koppeln wollte. Und das Abschaltsignal schcke ich einfach auf den Tel-Mute Eingang vom Autoradio. soweit Sogut... 8)

 

ABER :motz: :motz: :motz: :motz: :

wo krieg ich das Gegenstück für diesen komischen Navi-Stecker her??? ich will das so umbauen, dass ich jederzeit den originalzustand ohne Spuren widerherstellen kann. außerdem kann man die kabel auch nicht einfach mit irgendwelchen Klemmen anzapfen, weil die alle irgendwie geschirmt sind... :cry:

 

Würde mich sehr freuen, wenn da vielleicht einer von euch mehr weiß...!!! :wink:

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hey ;)

schau mal bei deinem honda dealer rein und frag mal nach solchen steckern. eigentlich musste alles bei denen bekommen und müsste alles von alpine sein.

da gibt es sämtlichen kram für.

fragste bei honda nach dem namen etc und kaufst es dann woanders

 

wo genau kommste ausm sauerland her? wer ist dein dealer des vertrauens`???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme aus Werdohl, Sitzte die meiste zeit wegen meiner Berufswahl(Marine) aber in Stralsund rum... mein Dealer des Vertrauens ist das Honda-Auto Forum in Iserlohn(Nolte Gruppe) , da hab ich meinen Acci auch her, und meinen Civic den ich davor hatte, hab ich auch da gekauft... Bei Honda in Stralsund konnte man mir auch nicht weiterhelfen... :grummel:
->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nábend

doch ich habe eine .... aber die wird euren "ansprüchen" nicht gerecht ist aber super einfach.

 

nen Kassettenadapter für 9,95€ von hama,

der hat nen 3,5mm Klinkerstecker und man kann seinen MP3-Player einfach am PC "aufladen" und anklinken. Startknopf drücken und Musik kommt.

Mit dem ganzen anderen Kabelkram kenn ich mich soweit dann doch nicht aus.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CG9:

 

Gute Idee!, aber so weit bin ich leider auch schon ;)

Hab ja momentan eine Adapterkassette drin, und meinen super (damals 300€ teuren) Discman von Sony angeschlossen... klingt auch ganz gut , mich stört es halt bloß immer mit dem halben Kabelbaum zwischen Radio und Handschuhfach :motz: ußerdem kann man das Ding mit dem mega kleinen Display in der Kabelfernbedienung kaum wärend der Fahrt bedienen... :cry: :cry: :cry:

aber eignetlich ne gute Idee! :)) haben meine Eltern auch so bei ihrem Volvo gelöst...

Und mal erlich:

Okay, das Bose-System klingt zwar schon spitze, aber so wirklich bumms hat es ja auch nich... ich wollte einfach zu gern mal wieder meinen Subwoofer und so im Acci haben wie ich's auch in meinem Civic schon hatte.....

iss in meinen Augen halt eher eine Übergangslösung 8)

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naja, den Subwoofer, bzw. die Endstufe ans Bose Sys zu koppeln iss ja auch nicht das Problem, da hab ich mir auch einfach nur ein Cinch Kabel umgelötet und wenns wieder wärmer ist will ich das ganze so auch einbauen, sollte Funktioklappern :))

nur der Kabelbaum im Cockpit mit der Adapterkassette iss ja auch nicht so der Blickfang schlechthin... genauso mit dem Kleinen Display auf der Kabelfernbediehnung... X(

ich glaub ich muss mal nach sonem Bose-Radio suchen, dass ich das irgendwo nochma richtig günstig herbekomme (muss ja noch nichma Funktioniernen...) und mir dan da den Stecker rauslöte...

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Okay, scheint wohl keiner mehr etwas zu wissen...

hab mich nochmal etwas Schlauer gemacht, und unter anderem auch mal bei Bose angerufen... und da ist mir warlich ein Licht aufgegangen, und da wollte ich eich an meiner Erkenntnis Teilhaben lassen, also wen's Interressiert, Aufgepasst:

 

Gut, also die Kleine Schachtel unter dem Beifahrersitz Ist Die Equalisation-Box von Bose, also eigentlich das Herzstück des Systems... da Laufen Die Audio Signale Rein, werden Abgestimmt(Phasendrehung, Dämpfung Verstärkung, etc.) und werden dann Über diesen Kleinen Stecker den ich nicht auftreiben konnte zum Radio selbst Zurückgeführt... das ergibt dann diesen Perfekt abgestimmten Bose-Sound, (Akustischer mittelpunkt, kann man auch mit manchen Autoradios von Alpine einstellen)

 

Wenn man jetzt also ein Normales Radio einbauen will, Kauft man sich zusätzlich zum Autoradio selbst einen Adapterstecker (Honda-->ISO; ca 15,-€ in jedem Mediamarkt oder so) schließt die geschichte an, und alles Läuft ganz normal, nur dass man dan diese "Bose-Abstimm-Kiste" umgangen hat und das Audiosignal direkt und ohne Umweg auf die Lautsprecher schickt.

 

Pro--> Anderes Radio mit mehr Bumms und CD

Contra--> Einfacher Stereo Klang ohne Abstimmung, außer man holt sich eins von diesen Teuren Radios,die auch diese Abstimmungs-Funktion haben z.B.Alpine

 

Ach ja, für alle mit Navi: (so wie z.B.ich):

Das Navi gibt seine Signale über den Honda Stecker (Blau) weiter. sind bloß 3 ;)

1. Audio +

2. Audio -

3. Mute

 

also wer trotz Navi nen anderes Radio einbauen will der holt sich einen Kleinen Aktiv-Lautsprecher (z.B. ALPINE KAX-551N ) schließt den an Die Audio Ausgabe Vom Navi an, und schickt Das MUTE-Signal auf den Mute Eingang vom Radio...

Jeder der schonma ne Freisprecheinrichtung angeschlossen hat, müsste das können ;) Die Betriebsspannung kann man dan vom Zündungs-Plus abgreifen...

 

Edit: Das ist Die Belegung vom Steckergegenstück, also z.b das Ende das am Adapter iss oder am Bose- Radio, also nicht verdrehen!!!! sonst kanns schnell in Rauch aufgehen, das Navi, oder alles andere.....:D

Honda Steckerbelegung.bmp

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ACHTUN, ACHTUNG!!!!!

 

WICHTIG!!!!!

 

auch wenn ihr euch die steckerbeleugung (ohne Dank) so zahlhaft Geladen habt, die iss Falsch!!!

 

SORRY! mein Fehler :bombe:

 

Tut mir echt leid!!! :cry: :cry: :cry: :wall: :wall: :wall:

 

hab mich verzählt! werde demnächst eine Neue Belegung reinstellen, die dann aber auch 250%ig stimmt, versprochen!!! :grummel: :grummel: :grummel:

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ NavyAcci:

 

Hast du schon deinen "Cinch-Adapter" gelötet ? Wo willst du das Signal für diesen abzwacken ? Ich hab zwar kein Bose-System und weiß daher nicht was dir da für gedanken gekommen sind, aber eins weiß ich. Du solltest auf garkeinen Fall das direkte Audiosignal (Leitungssignal) über Cinch in eine Endstufe jagen ! Das verbrutzelt dir auf kurz oder lang den Eingang der Endstufe. Über Cinch nur Low-Level-Signale verteilen !

Kann sein, daß du dir dessen bewußt bist. Wollt´s aber trotzdem schreiben, bevor du dir was zerschießt !

Falls du ein Leistungssignal nehmen willst, ich meine da gibt´s Konverter für, sind glaub ich auch garnich so teuer.

 

Gruß Dennis

:P Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Also das Navi gbt schon ein SEHR SEHR kleinen pegel ab, daher iss das mit dem Verbrutzeln außer Frage, hab das Projekt aber aus Anderen Gründen aufgegeben,

 

Endless Story:

 

AAAAAAAALLLSOOO......

Hab mich mit meinem Papa heute den Ganzen Tag mit Diesem Versch*******n Navi Befasst, wir hatten Mein Panasonic Radio eingebaut, und meinen Selbst gebauten "Aktiv LAutsprecher" ans Navi angeschlossen, Lief Alles wunderbar, hat sogar korrekt GeMUTEtet, doch der Ausgangspegel vom Navi war so gering, dassdie Kleine 3,5W Endstufe aussm Elo-Laden nix gebracht hat, also nochma zum Laden und ne 120W Endstufe für 40€ geholt nur um Diesen Kleinen Tel-Freisprech Lautsprecher (8Watt) angemessen anzusteuern, doch dann war das Prob mit der Lautsärke gebannt, dann kam schon das Nächste Problem, und zwar das Berühmte LiMA- Pfeifen (Hätte Also Turbo Imitation auf jedem Treffen Eingeschlagen :D!!!)und ein Elend Ekliges Rauschen und Summen Sobald die Bordelektronik irgendwas gemach that (z.B. Wischer, Lüftungs-Servos, etc.) nachdem Ich dann wieder mit meinem Pa nach Lüdenscheid inn' Saturn gefahren bin um mir für 25EURO!!!!!!! :grummel: so nen Doofen Entstörfilter zu Kaufen, haben wir den dann auch angeschlossen und ausprobiert... ?(

 

ALSO: So ein Filter iss ne Coole Sache, Filtert echt gut! :D Das Pfeifen und aRauschen und Summen undso war alles Weg dann, aber Leider auch das Audio Signal war so Derbe Abgeschwächt ,das der Lautsprecher Kaum lauter war als Anfangs mit dem 3,5W verstärkerchen, obwohl die Kleine Endstufe (120W) voll aufgefdreht war :wall: :cry: :motz: :cry: :cry: :cry:

 

Und die Moral von der Geschicht:

 

3,5W Verstärker : 10,-€

Tel-Lautsprecher: 15,-€

Anschlüsse, Kabel, Stecker usw. : 10€

120W endstufe: 40,-€

Honda Adapter (ISO) : 18,-€

Endstörfilter: 25,-€

 

Fazit: Originales Bose-Tape-Radio wieder drin mit Adapterkasette und 20GB-MP3 Player (Quasi Originalzustand, wie vorher nur mit 118 €weniger auffm Konto.....

Ich (als gelernter Elektroniker bin da jetzt mit meinem Latein am Ende... hab echt ALLES probiert... :cry: :cry: :cry: :cry: aber dafür kann ich jetzt die Steckerbelegung auswendig :D!!!

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... :confused: ... jo... das is Mist, so viel Asche für nix in den Sand zu setzen.

 

Aber ich glaub du hast meine Antwort falsch verstanden... ich meinte den Adapter für nen zusätzlichen Sub ! ...egal, du bist ja, wie ich eben gelesen hab, aus der gleichen "Zunft" wie ich und verfügst somit über des passende Fachwissen :D

 

Was den Entstör-Filter (oder generell erworbene Komponenten) betrifft, Kassenzettel und zurück damit, nix verschenken. Die Entstör-Filter von Dietz und RTO sind sehr "müllige" Qualität, haben wir schon bei so einigen Car-Hifi-Basteleien im Freundes- und Bekanntenkreis bemerkt. Im Prinzip ist bei so einem Filter nur ne galvanische Trennung drin, realisiert durch zwei Spulen (pro Kanal versteht sich). Wenn die verarbeiteten Materialien sch***e sind, werden kleine Pegel einfach komplett verschluckt. Das ist wohl das bei dir vorliegende Problem ! Für "hochwertige" Filter kannst du aber mal gut 50 Euronen auf den Tisch legen (eine geringer Pegel-Verlust ist auch hier nicht zu vermeiden).

 

Nicht aufgeben ;)

:P Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso! Für den Subwoofer meintest du!

hatte ich schon fertig, meinst du echt das mir das die Vorstufe von meiner Endsufe Killt? kann ich mir nicht vorstellen, wegen der hohen Eingangsimpedanz ?(

und ausserdem kann man die Empfindlichkeit doch einstellen (Gain)...

Iss mir zwar auch nicht ganz geheuer die Endstufe(Blaupunkt) mit 100-Bose-Watt am Eingang zu befeuern, aber wenn ich bedenke, wie schwer es war die Steckerbelegung für den Radio-Stecker rauszubekommen :grummel:, mache ich mir absolut keine Hoffnungen einen Passenden Gegenstecker vom Eingang der Bose-Endstufe zu bekommen...

:motz:

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd meiner Endstufenich so´n hohes Eingangssignal verbraten, wär mir zu riskant......... hab eben mal gegooglet und hab folgendes gefunden:

 

http://www.carhifi-shopping.de/pd-590330264.htm?categoryId=14

 

Frag mich aber bitte nicht ob das Ding gut is oder funktioniert. Hab sowas bisher noch nicht gebraucht, hatte aber im Hinterkopf, davon schonmal gehört zu haben.

 

Gruß Dennis

:P Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.