Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo

gibts beim CL9 eine Möglichkeit für ein Tagfahrlicht?

Ich hab eigentlich fast immer das Abblendlicht (Xenon) an, ich weiß sollte man bei guten Witterungsverhältinssen eigentlich nicht so da dann die Zweirandfahrer schlecht gesehen, bzw. leichter übersehen werden... aber dafür werd ich halt auch besser gesehen, besonders auf der Bahn...

Deswegen ist ein Tagfahrlicht diesbezüglich eine tolle Lösung, ich hab mal was gehört dass sich das z.B. mit den Nebelscheinwerfern realsieren lässt, sobald man die Zündung anmacht, also sprich der Motor läuft, oder im Fernlicht, ähnlich wie BMW und Audi oder die US Versionen...

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da muss ich dir zu stimmen!!

ich fahre ja auch immer mit Licht (xenon), aber überlege auch schon immer wie ich es am besten mach!

ob ich einfach die nebellampen dafür nehme, aber weiß nicht was die rennleitung dazu sagt!!!

und wenn ich es über den lichtschalter (auto) laufen lasse, wie ist es dann wenn die xenon dann im dunklen angehen, dann müssten die nebelscheinwerfer ja aus gehen!!!

oder man muss wieder einen extra schalter machen den man ausmacht wenn man kein tagfahrlicht haben will.

ja ja alles nicht so einfach!!

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

Marco83 kann aber gar kein Modul mit diesen gedimmten Hauptscheinwerfern gebrauchen. An mein Xenon würde ich sowas auch nicht ranlassen. Daher habe ich anstelle der Nebler ein (nahezu) überall in Europa zugelassenes Hella- TFL eingebaut. Wer da auch noch LED-weiß haben will, kann es auch bekommen - ebenfalls von Hella und auch zugelassen.

zum ersten link: sieht aus wie das modul von us standlichtern. in einem anderen forum wird das thema bei einem civic besprochen. laut denen ist es verboten, die nebler als tagfahrlicht zu benutzten, zwecks tüv. würde mir bei ebay ein us- lichtmodul kaufen und das zwischen nebler und standlicht klemmen + schalter für tüv.

verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€

fragen bitte per pm

Für das wird eben der Nebelscheinwerfer (NSW) auch Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer genannt ;)

Die Tagfahrleuchten sind anders aufgebaut als NSW, haben eine viel geringere Lichtstärke (ECE-Regelung R48 / R87) und besitzen auch keine Streuscheibe im eigentlichen Sinn, da bein NSW das Licht gebündelt wird, was beim TFL nicht der Fall ist. Deshalb ist es verboten und §17 StVO verbietet das ebenfalls

§ 17 StVO: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, einfach ein zusätzliches Leuchtmittel :D in mittleren Kammern meines CE einzubauen (Fernscheinwerfer; Lochbohren, bissi feilen und Kabel legen). Um diese Idee auch gleich zunichte zu machen: siehe die Zeilen beim NSW. Selbes Problem.

Da verweise ich doch auch mal stumpf auf Wikipedia :)) http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Die Hauptprobelma

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

@hbacc:

wer lesen kann ist klar im vorteil.

er muss es nicht über sein xenon laufen lassen. lies dir bitte alles genauer durch

tagfahrlicht geht auch normal über das fernlicht und nicht über die xenonscheinwerfer.

das mit den neblern sieht so ..naja.. schwu* aus.

wie bei so fahranfängern die mit standlicht und neblern rumfahren weil die denken das ist cool :auslachen:

so wie aufm bild unten schaut die ganze sache schon besser aus.

tfl.JPG.6cd6e2b08ae09a4e503cda5d3e4663a0.JPG

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengefügt

Schaut Euch mal den Link an: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=34028&highlight=tagfahrlicht

Ich habs bei mir so gelöst, daß die Fernlichscheinwerfer reduziert laufen, sobald der Motor an ist.

Das ganze ist leider nicht offiziell. Obwohl es bei Audi seit Jahren so läuft wird es bei anderen nicht zugelassen. Trotzdem habe ich das jetzt schon seit fast 2 Jahren und noch nie deswegen Probleme bekommen.

Das Modul von xlight gibt nicht mehr, aber auf den letzten Seiten gibt es einen Link zu einer anderen Firma die sogar noch eine bessere Version entwickelt hat.

@hbacc:

ich danke dir aber da hab ich dann ein problem, ich hab die nebelscheinwerfer ja ab werk drin!

das schaut ja mal richtig geil aus genau wie bei CABKILLER.

wie groß ist der aufwand??

ich glaub ich muss da mal anrufen bzw mir das teil bestellen!

da ich ja im moment immer mit licht fahre und weiß nicht was meine xenonlampen dazu sagen in ein paar jahren!!

habt ihr da einen extra schalter eingebaut oder gehen die fernscheinwerfen beim motorstart an und wie ist es wenn du dann lichthupe machst, werden sie dann heller???

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengefügt

[sIGPIC][/sIGPIC]

ich hab gerade bei der Firma WELL CONNECT in Stuttgart angerufen!

hab nun ein FAX bekommen welches ich ausfüllen muss und dann wird mir gesagt welches MODUL ich bekommen kann.

PUHHHHH das ist ja gar nit so einfach alles.

HILFE kann mir da jemand helfen???

Lampentyp: Hallogen oder Xenon ich möcht Hallogen ( Fernscheinwerfer )

Schaltungspolarität: Plus oder Minus ???? ich glaub Plus

Ansteuerung der Scheinwerfer: einzeln oder parallel ???

Erweiterte Lampendiagnose:ja oder nein ??? ich glaub nein

bei JA: aktive LD oder erweiterte LD ???

[sIGPIC][/sIGPIC]

?(?( Versuchs mal bei http://daylightrunning.com/ in Düsseldorf,

die haben schon ein paar Module fürn Acci geliefert und kennen die Probleme mit Abschaltung bei niedrigen Spannungen, etc.

Einfach sagen für welches Fahrzeug dann wissen die schon bescheid.

Zum Modul von mir:

TFL schaltet automatisch ein, wenn ich den Motor starte und aus, sobald ich den Zündschlüssel wieder rum drehe. Sobald das normale Licht eingeschalten wird, geht das TFL aus.

Wenn das Fernlicht betätigt wird geht beim Accord standartmäßig Fernlicht und Xenon an, bei mir ist das immer noch so, d.h. bei Lichthupe geht Xenon an und Fernlicht auf volle Leistung - TFL ist dann aus. Wenn ich wieder runter gehe, blendet sich das TFL wieder ein.

• 3 Wochen später...

Ich danke DIR, war gestern persönlich in Düsseldorf, hab eine Std vorher angerufen das ich vorbei komm, dann haben sie mir ein Modul fertig gemachen!!

Heut hab ich es eingebaut, noch nicht mal 5 Minuten einbau dauer und es funktioniert super.

Gruß Sven :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

hallöchen, ach das war doch letztes jahr! :D

nein, hab mich dann mal näher mit beschäftigt und dann auch mit verschieden leuten telefoniert! also jeder sagte was anderes das es nicht so einfach geht usw usw!!!!

ja und die jungs bei daylight haben mich aufgeklärt und mir alles richtig erklärt, war am Donnerstag da und hab mich direkt dort informiert.

wollte mein xenon nicht mehr ständig an haben!!!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.