Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

mehr Bremskraft an der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie ich schon öfters gelesen habe, wird die Hinterachse des CG8 um ca. 10% beim Bremsen angesprochen. Wie komme ich zu mehr Bremskraft an der Hinterachse?

 

Oder wie komme ich allgemein zu mehr Bremskraft (egal welche Achse)???

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Für was benötigst Du mehr Bremskraft ?

 

Du weißt, dass die Bremskraft an der Hinterachse durch die dynamische Achslastverlagerung angepasst/geregelt wird ?

Überlege mal, wie viel Gewicht Du bei einer Bremsung tatsächlich auf der Hinterachse hast. Beim Abbremsen hat die Masse das Bedürfnis, weiter bewegt zu bleiben (Trägheit). Deshalb geht auch beim Auto der Arsch beim Abbremsen hoch. In dem Moment verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse, entlastete deine Hinterachse und regelt die Bremskraft hinten auch sofort runter -> dynamische Achslastverlagerung

 

Ebenso wird die Bremskraft durch das Gewicht auf der Hinterachse geregelt. Bei erhöhter Bremskraft blockieren deine Räder und machen das Auto instabil.

 

Teste einfach mal, was passiert, wenn die Hinterachse überbremst wird. Wie ? Fahre rückwärts gerade aus und latsche dann auf dein Bremspedal. Du wirst sofort merken, dass deine Vorderräder blockieren. Warum ? Weil Das Gewicht auf die Hinterachse verlagert wird und deine Scheiben vorne NICHT geregelt werden. Fazit: Blockieren.

 

Was also soll das bringen ?

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kleine Physikstunde, aber dessen bin ich mir bewußt! ;)

 

War überhaupt die rede von, die Bremskraft so einzustellen, so dass die Hinterachse blockiert? Nein!!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

 

Mir geht es da drum die Bremskraft an der Hinterachse etwas zu erhöhen, damit man schneller wieder auf 0 ist!

 

Es fährt halt nicht jeder vorschriftsmäßig ;) ...hätte ich mehr Bremsleistung, hätte ich heute einen Reifen mehr (oder ich wär blos 2km/h langsamer gefahren)! :wall:

 

Und auf solche Antworten könnte ich auch verzichten. Entweder man äußert sich zu, wenn man weiss wie man die Bremsleistung erhöht ("rein zuffälig" ist es das Thema) oder man lässt es halt ganz bleiben!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!............:wink:

 

wie kaefergarage schon ausgeführt hat, liegt die höhere bremsleistung an der vorderachse (unter anderem) daran, dass der motor praktisch draufliegt und dadurch höhere bremswerte bringt.

 

ergo würde eine höhere last auf der hinterachse eine, wenn auch geringfügig höhere bremsleistung bringen.

ein sandsack zum beispiel.

 

EIN beispiel, was mir so ad hoc einfällt...:wink:

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

War überhaupt die rede von, die Bremskraft so einzustellen, so dass die Hinterachse blockiert? Nein!!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

....

Und auf solche Antworten könnte ich auch verzichten. Entweder man äußert sich zu, wenn man weiss wie man die Bremsleistung erhöht ("rein zuffälig" ist es das Thema) oder man lässt es halt ganz bleiben!:wink:

Ein freundlicherer Ton würde Ihnen auch gut tun -> Boardregeln !

 

Dann blockieren Sie Ihren mistigen Bremskraftregler w-o-e für der Hinterachse und schließen eine ordentliche Lebensversicherung ab.

Das Thema ist für mich durch und auf meine Hilfe können Sie getrost vergessen.

 

Make my day

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich Zwar mich meinen Vorschreiben anschliessen muss mit ihrer Meinung kann ich nur eins sagen.

 

Veraendere deinenb HBZ wie auch immer und wirst zum Erfolg kommen. ein ist Klar nen guter Reifen verkuerzt auch schon mal den Bremsweg bzw. ne intakte Bremsanlage ist ja die Vorraussetzung fuer alles. Bau dir ne Rennsport-Bremsanlage rein mir vorne 4 und hinten 2 Kolben pro Sattel aber nur die HA mehr abzubremsen bringt null die faengt dann anzublockieren dann arbeitet das ABS und die "mehr gewonnene Leistung" an der Bremse wird wieder genommen. Weil wenns Hinten blockiert geht die Post ab und des wegn haben wir ja die elektrischen Helferlein. und ersparenund da durch die LAB's welche Honda nie hatte........

 

aber eins ist klar wer hier nen Thread startet und dann mit Kritik oder Fachlicher Kompetenz nicht klar kommt sollte nich in nen Forum sich aufhalten sondern eher anne Tanke fahren und sich dadrueber mit seinen Kumpels auslassen.....fand es ehrlich gesagt daemlich was da zwischen drinne kam.... aber okay. musst du selber wissen und nen Forum ist zum Diskutieren da....etc um sich helfen oder aufklaeren zulassen.....:grummel: :grummel: :grummel:

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn und Unsinn läßt sich streiten, muss jeder selber wissen ob er dafür hunderte Euro ausgeben will!

 

Die Hinterachsbremkraft kann man auch net wirklich mit einer anderen/besseren Bremsanlage steigern weil eben die 10% kaum ins Gewicht fallen oder hat einer von euch schon mal bei einer Vollbremsung vier Bremsspuren auf der Straße gesehen, also ich net...

 

Du kannst dir nen Bremskraftverteiler kaufen wo man die Kraft sleber verteilen kann, gibt es bei Sandtler. Ansonsten Mehrkolbenbremsanlage für die VA bzw. Sport-/Rennbremsscheiben und -beläge sowie Stahlflexleitungen, HA des gleiche wobei die Mehrkolbenbremsanlage übertrieben ist und es soweit ich weiß keine fürn CG gibt... Alles zusammen VA & HA wird ab 1200,- Euro los gehen.

 

Für die Straße würde z.B die Tarox G88 oder F2000 mit Ferode DS2500 und Stahlflex für die VA reicht wirklich aus. Oder Umbau auf Accord Type-R Bremsanlage.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ne Antwort von Lil Krayzee!

 

Und die leute die da einen vom Sandsack erzählen...kaefergarage.de gibt gern Physikunterricht ~> mehr Masse = mehr Trägheit.

 

Und wer der Meinung ist mehr Bremskraft an der Hinterachse nutzt nichts...dann~>

1. Bremst von 30 auf 0 mit der normalen Bremse.

2. Bremst von 30 auf 0 mit der normalen Bremse und zieht ZUSÄTZLICH die Handbremse ganz leicht an (ohne das die Hinterachse blockiert)...und wenn ihr den Unterschied nicht spürt, dann weiss ich auch nicht weiter!

 

So viel zur fachlichen Kompetenz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kaefergarage.de geschrieben stimmt ja.

 

Würde da aber auch etwas vorsochtig sein und nix an der Bremsverteilung verstellen des kann böse enden wenn deine HA überbremst, würde ich wenn dann nur von einem Profi einstellen lassen.

 

Aber mal eine andere Frage wieso willst du unbedingt die Kraft hinten erhöhen? Du willst doch so wie des raus lese die Bremsweg verkürzen, oder?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Aber mal eine andere Frage wieso willst du unbedingt die Kraft hinten erhöhen? Du willst doch so wie des raus lese die Bremsweg verkürzen, oder?

Diese Frage wurde von Anfang an nicht beantwortet.

...

Und die leute die da einen vom Sandsack erzählen...kaefergarage.de gibt gern Physikunterricht ~> mehr Masse = mehr Trägheit.....und wenn ihr den Unterschied nicht spürt, dann weiss ich auch nicht weiter!

 

So viel zur fachlichen Kompetenz ;)

 

Was haben Sie gelernt ? Ich mute mir NICHT zu über IHRE (Mechatroniker !) Fachkompetenz zu urteilen, als schön den Ball flach halten !!

 

Wenn noch weiter solche Sprüche gegen Mitglieder fallen, gehört die erste Verwarnung Ihnen ! Das hat nichts, aber auch garnichts damit zu tun, dass ich Moderator bin und mich momentan angepisst fühle- das schon im Vorfeld gewarnt, bevor wieder das Geweine los geht "die Moderatoren dürfen hier alles blablabla". Nein.

 

Ich habe zuvor schon geschrieben, dass Sie mal an Ihrem Ton hier arbeiten müssen und haben nichts dafür gemacht. Sie brauchen sich nur die Kommentare der weiteren Poster lesen und sehen , dass es die Allgemeinheit auch so sieht.

 

Ich ermahne zu sachlichen Posts und keine Entgleisungen, Beleidigungen ! Letzte Ermahnung !

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was du bist...ist mir sowas von latte Käfer, kannst von mir aus Elvis und gleichzeitig Merkel sein!

Hab ich jemanden beleidigt? NEIN! Oder habe ich gesagt du "..." bist dies und das? Auch nicht, also was soll die Aufregung!?

 

Warum mehr Bremskraft hinten? Weil ich das Gefühl habe, dass die vorne ausreichend ist und wenn ich mal beim Bremsen die Handbremse etwas anziehe ist es optimal dann. Aber kann ja nicht jedes mal die Handbremse ziehen,iwann ist auch das Zugseil hin!

 

Meine konkrete Frage war, wie ich zu mehr Bremsleistung komme. Und anstatt zu sagen, da gibts eventuell eine Einstellschraube womit man den Druck an den Zylindern regeln kann, werde ich hier von Physik und einer Sandsacktheorie belehrt!

 

Das einzigst gute war die Antwort von Lil Krayzee...das ist wenigstens eine Alternative!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was du bist...ist mir sowas von latte Käfer, kannst von mir aus Elvis und gleichzeitig Merkel sein!

Hab ich jemanden beleidigt? NEIN! Oder habe ich gesagt du "..." bist dies und das? Auch nicht, also was soll die Aufregung!?

....

Meine konkrete Frage war, wie ich zu mehr Bremsleistung komme. Und anstatt zu sagen, da gibts eventuell eine Einstellschraube womit man den Druck an den Zylindern regeln kann, werde ich hier von Physik und einer Sandsacktheorie belehrt!....

Ok. Genug jetzt. Ich habe es in Gutem versucht. Es gibt keinerlei Veranlassung, so hoch zu fahren. Wer ich bin, kann man in meinem Profil ersehen. Ist hier völlig nebensächlich und tut nichts zur Sache.

Wer nicht hören will muss sehen: http://www.kaefergarage.de/smilies/verwarnung.gif

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollt ich nix dazu schreiben, aber wenn ich "Sie" in einem Forum lese, bekomm ich Gänsehaut *brrr*....

 

Käfer, ich halt viel von dem das du schreibst und find dich auch voll ok, aber irgendwie hast du ein wenig überreagiert meiner Meinung nach. Er hat ein wenig rumgemotzt, dannach wolltest du nix mehr dazu schreiben, hast dich aber doch zu einer Antwort verleiten lassen, und dann hats sich gegenseitig hochgeschaukelt. Er war jetzt nicht besonders nett, aber daraus gleich eine Verwarnung zu machen, halt ich über überzogen.

 

Aber wie gesagt, das ist nur "meine Meinung" ;)

 

mfg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den offenen Beitrag und dein Lob an meine Seite. Ausführlicher habe ich dir eine PN geschickt.

 

Hier will ich es nochmals klar stellen:

 

Es fing an, als er ab meinem ersten Post nur -erfolgreich- nicht nur mich provoziert hat

...wer lesen kann...
und ich daraufhin versucht habe, einen gemäßigten Ton rein zu bringen. Er ließ es nicht zu.

Ausschlaggebend war sein Satz

Wer oder was du bist...ist mir sowas von latte Käfer, kannst von mir aus Elvis und gleichzeitig Merkel sein!

Das muss man sich keiner gefallen lassen - egal ob Mod oder nicht. Ich habe mich mit dem Team beraten, was passieren soll und letztendlich habe ich ihm eine Verwarnung ausgesprochen.

 

Wenn hier kein normaler, konstruktiver Ton einkehrt, wird dieser Thread geschlossen und danach schauen wir weiter.

 

Das "Sie" stört mich auch, aber das setze ich immer da ein, wo ich denke, dass mal klar gestellt werden muss, dass die Grenze der Nettigkeit / des Erträglichen erreicht ist.

Ich bin grundsätzlich ein friedliebender und harmoniebedürftiger Mensch (wenn es ein Vereinzelter nun auch nicht glauben mag - lerne er mich kennen).

Aber so wie das hier ablief, muss sich kein Mensch in einer virtuellen Welt gefallen lassen.

 

Danke dir, für deine offene und ehrliche Meinung. Du hast ein offenes Statement meinerseits verdient.

 

Ich habe die Entscheidung so mit getroffen und werde sie auch tragen.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu geil...

von 30 auf 0 mit der hilfe der handbremse. das mag ja klappen...

 

mach mal ne vollbremsung von 200 auf 0 mit deiner handbremse als zusatz ohne das die reifen blockieren. dann erzähl mal wie es war.

 

denkste wenn du hinten die bremskreft erhöhst wird es besser? nicht umsonst setzen sich ingenieure dahin und berechnen und entwickeln und probieren eine ideale bremskraftverteilung für einen ottonormal verbrauche im normalen strassenverkehr aus.

denkst auch sicherlich das wenn du hinten die bremskraft auf 30% erhöhst, das die vorne immernoch gleich ist? mathe war wohl auch nicht deine stärke?

mach mal deine bremsen auf 50% 50% und brems mal stark von 200 ab. die karre wird wohl schlechter zum stehen kommen als mit der normalen verteilung, oder nicht?!

alleine schon weil vorne mehr gewicht ist wird das auto den hintern heben und deine 50% werden dir hinten nix bringen und dafür vorne fehlen...

 

aber mach du mal

 

you made my day..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:auslachen: Ja dann sag mir mal wie ich das machen kann...denn das will ich ja wissen. Alle reden nur rund herum, aber keiner komm auf den gewissen Punkt!

 

Eine Vollbremsund von 200 auf 0 ...klar...mache ich jeden Tag, ist mein Hobby! ;)

 

Und wer sagt denn gleich, dass ich die Bremskraft gleich auf 30% erhöhen will???

 

Wenn ich nur wüsste wie man die Bremskraft einstellt (immer noch das Thema hier), dann würd ich mich auch von den 10% langsam hochtasten, bis das so zu sagen optimal meiner Meinung nach für mich ist, seien es auch nur 3% mehr...ich weiss es nicht!

 

Aber viele neigen hier zu, es zu übertreiben!!!

 

Wenn einer weiss wie man die Bremskraft einstellt (speziell CG8 )...bitte schreibt was zu, wär ich sehr verbunden. Aber sonst finde ich es hirnrissig diesen Thread weiter zu führen, wenn keiner ins Schwarze trifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal ne vollbremsung von 200 auf 0 mit deiner handbremse als zusatz ohne das die reifen blockieren. dann erzähl mal wie es war.

 

denkste wenn du hinten die bremskreft erhöhst wird es besser? nicht umsonst setzen sich ingenieure dahin und berechnen und entwickeln und probieren eine ideale bremskraftverteilung für einen ottonormal verbrauche im normalen strassenverkehr aus.

 

 

bin voll deiner meinung. cabkiller

 

wenn bei einem unfall herauskommen sollte das die bremsen verstellt wurden dann zahlt auch die Versicherung keinen Cent. :wall::wall::wall:

 

vorschläge für bessere bremsleistung wären z.B.

 

 

1. Qualitative Reifen

2. Sportbremsanlage

3. ein neues auto mit sehr guter bremsleistung. (Porsche)

 

ich würde die finger von der Bremsverteilung weglassen.

Lass dich am besten von einem kompetenten Fachmann beraten. (werkstatt)

:wink:

Mein Auto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabkiller...also ich weiss nicht wie du in die Kurve gehst, aber ich bremse normalerweise vor der Kurve ab und beschleunige aus der Kurve hinaus...aber auch egal, muss ja nicht jeder so fahren wie ich!

 

Und wie schon gesagt...hat keinen Sinn hier den Thread weiter zu führen...von daher, schließt ihn oder löscht ihn gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute lass ihn doch. Ich hab das Gefühl dem kann man sowieso net helfen, der macht sowieso das was er will! Und egal ob ihr nacher ins so gennante "schwarze" trifft es wird ihm sowieso net passen. Ich frage mich ehrlich warum er den Thread überhaupt aufgemacht hat?????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabkiller...also ich weiss nicht wie du in die Kurve gehst, aber ich bremse normalerweise vor der Kurve ab und beschleunige aus der Kurve hinaus...aber auch egal, muss ja nicht jeder so fahren wie ich!

 

Und wie schon gesagt...hat keinen Sinn hier den Thread weiter zu führen...von daher, schließt ihn oder löscht ihn gleich!

 

 

du bist ja auch voll der rennfahrer mit deinem monströsen cg8 :rolleyes:

ich fahre auch für gewöhnlich auf die kurve zu und bremse bevor ich reinfahre. aber es gibt zu oft leute die immer auf der bremse stehen. und genau solche schmeissen sich dann raus.

 

aber ok wollen wir hier nicht diskutieren.

fakt ist es ist totaler blödsinn und lächerlich was du da vor hast, weil es dir null komma nix positives bringen wird.

 

somit schließe ich das hier auf deinen wunsch und wir vergessen die ganze sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.