Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klima=Heizung??


Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe mal gehört/gelesen, das die klima-automatik im kalten zustand auch als heizung funktioniert. also die eingebrachte luft würde elektrisch erwärmt, sodas direkt warme luft im innenraum zur verfügung stehen würde. ist das wirklich so oder habe ich da nen bären aufgebunden bekommen? es geht um den tourer cn2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Tach cooper!

 

Die Klimaautomatik (oder Klimaanlagen generell) funktionieren, auch wenns sich jetzt doof anhört, wie ein Kühlschrank... :roll:

Das Kühlmittel (spezielle Chemikalie, keine ahnung wat das genau ist)

wird vorn im Wärmetausher gleich neben dem Kühler abgekühlt, und dann zu einem 2. Wärmetauscher im gebläse geleitet...

und die Heizung funzt ähnlich, nur halt mit dem kühlwasser des motors, deswegen muss man im winter auch immer den motor ewigkeiten laufenlassen, biss es warm wird im Auto.

Elektrisch beheitzt wird bloß in der absoluten Oberklasse de Autos(Und bei Standheizung)...

UND Klimaautomatik schaltet die Klimaanlage halt immer bloß ein und aus, um die ingestellte Tenperatur zu halten,nicht so wie bei normaler Klimaanlage, dass die permanent volle Kanne ballert...

 

 

Hoffe ich konnte dir die sache näher bringen... ;)

 

MFG, Paul

 

Edit: Auch wenn der neue Acci ein Hammer Wagen ist, kann ich mir nicht vorstellen das da elektrisch geheitzt wird. :(

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi NavyAcci

 

nein, ich bin kein auto, sondern der copper :D

 

die arbeitsweise der klima ist mir durchaus bewusst. durch entspannen von gasen wird kälte erzeugt.

auch der unterschied zwischen einer anlage (nur 2 zustände, ein und aus) und einer automatik (regler-anlage mit definiertem temperaturpunkt und selbsteinregelung des vorwahlpunktes) ist mir bekannt

 

ich habe die von mir gestellte frage im motor-talk.de mal irgendwo gelesen im honda-forum, und es betraf den acci tourer cn2

 

nur wollte ich nochmal gewissheit haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.E. wird die Klimaautomatik beim CN auch elektrisch beheizt.

Ich habe die Klima auch im Winter an -2 Vorteile:

 

1. es wird schneller warm, als nur normal über Heizung (daher wohl auch zusätl. Hzg. ü. elektrik)

 

2. die Feuchtigkeit der Klamotten und Schuhe wird dem Innenraum schneller entzogen -> beschlagfreie Scheiben.

Stephan Große
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut,wir aber auch nur bei moderneren Dieseln elektrisch geheitzt, weil die nen höheren Wirkungsgrad haben und nicht mejr so viel Abwärme produzieren... (z.B. Honda CTDi)

bin halt jetzt von Benzinern ausgegangen...

 

-und sorry, dass ich mich vertippt hatte, Copper :))

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu nur sagen, vom Benziner auf den Diesel ....

... es ist lange ARSCHKALT!

 

Aber Stefan hat Recht ich habe die Klima auch so gut wie immer an,

entzieht der Luft die Feuchtigkeit und die Scheiben werden im Winter

schneller frei.

 

Dadurch das der Diesel so effizient ist von Honda, braucht der Kombi

gute 10-15 Minuten bis er eine angenehme Temperatur im inneren aufbaut.

Und wenn es kälter als -15 Grad ist, noch vieeel länger.

Ein Vorheizer wäre als Standard ab Werk empfehlenswert!

Gruß

Thorsten

1. Vorstand

http://www.hondaclubbestof.de/Bilder/logobestofnew.jpg

 

CTR FN2 - pimped

CRX EE8 charged

Civic EE9 raced

Jazz GD1 mugenized

Civic AAC pimped

Tourer CN2 - SOLD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter folgeneden Voraussetzungen funktioniert die Zuheizung:

-Wassertemp unter 75 Grad

-aussentemp unter 5 Grad

-Tempregler nicht auf "Lo"

-Gebläse eingeschaltet

 

Das die Aktion auf "Hi" länger dauert ist klar, weil er viel stärker pustet anstatt langsam die warme Luft rauszulassen-gefühlt ist es dann kühler

 

Macht mal den Test, Temp auf 20 Grad stellen und losfahren ohne Klima! Geht schneller als mit Klima auf "Hi" Die Warmeluft kommt nach 2-3 km und die Außentemperatur lag beim Test auf -5°

 

Gruß Hans

CN1 - Bauj. 01.2004

Zisch und weg....

Bist Du nicht mehr schnell bist Du zu ALT :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Hansi

Unter folgeneden Voraussetzungen funktioniert die Zuheizung:

-Wassertemp unter 75 Grad

-aussentemp unter 5 Grad

-Tempregler nicht auf "Lo"

-Gebläse eingeschaltet

 

Das die Aktion auf "Hi" länger dauert ist klar, weil er viel stärker pustet anstatt langsam die warme Luft rauszulassen-gefühlt ist es dann kühler

 

Macht mal den Test, Temp auf 20 Grad stellen und losfahren ohne Klima! Geht schneller als mit Klima auf "Hi" Die Warmeluft kommt nach 2-3 km und die Außentemperatur lag beim Test auf -5°

 

Gruß Hans

 

na, wenn ich den text nicht woanders her kenne, gelle hans!? :schock: :D :wink:

Grüsse vom Meister!! :wink:

 

http://img86.imageshack.us/img86/1520/dscf4452b7ni.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Die Theorie im Honda-Handbuch behauptet, dass man den Regler auf "HI" stellen und die Klima pusten lassen soll. Ich hab festgestellt, dass nach 2 - 3 Minuten zumindest lauwarme Luft kommt, die dann allmählich heißer wird.

 

MfG ;)

Honda Accord CN1 Sport 2.2 i-CTDi

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das alles schon vor längerer Zeit irgendwo diskutiert. Ich habe mir für die Accord mit 2,2iCTDI gemerkt, daß bei kaltem Kühlwasser die Klimaanlage umgepolt wird, d.h. sie kühlt das (bei laufendem Motor trotzdem wärmer werdende) Kühlwasser und heizt den Innenraum. Also kein elektrischer Zusatzheizer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Theorie im Honda-Handbuch behauptet, dass man den Regler auf "HI" stellen und die Klima pusten lassen soll. Ich hab festgestellt, dass nach 2 - 3 Minuten zumindest lauwarme Luft kommt, die dann allmählich heißer wird.

 

MfG ;)

 

halli hallo und ein frohes neues noch!!

 

also ich hab meine klima immer an und die temperatur steht auf 22 grad.

da ich einen DIESEL fahre ist der innenraum sehr schnell warm, schneller wie beim benziner.

 

also und ich kann mir nicht vorstellen das der innen raum schnell warm wird wenn ich die heizung auf HI stehen hab, da wird am anfang nur kalte luft in den innen raum gepustet. bringt meiner meinung nach nichts!!! erst dann wenn komplett warme luft kommt.

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doppel_x

 

dir auch ein frohes neues...

bist du dir da sicher das dein Diesel schneller warm wird als ein Benziner??????????

Ich habe auch den Diesel und der braucht eine halbe Ewigkeit bis da was halbwegs warmes rauskommt.

Die Benziner die ich vorher gehabt habe, waren schon warm wenn ich aus der Einfahrt war. Na ja fast.:rolleyes:

Waren keine Hondas. War was anderes.:keks:

Intelligentes Leben im Weltall?

Mir würde manchmal schon intelligentes Leben auf der Erde reichen... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von diesem Umpolprinzip der Klimaanlage fühle ich irgendwie nicht viel in meinem CN2. Die Wärmegewinnung über die Klimaanlage arbeitet, fürchte ich und glaube ich, einfach nicht gut genug!

 

Beim Benziner-Fabia der Freundin kommt bereits nach 500m deutlich spürbar warme Luft aus den Düsen, bei meinem CN2 erst nach 6-8km!!! Zwar fängt die Frontscheibe zum Glück schon nach 2km an etwas aufzutauen, aber wirklich warm kommts erst aus den Düsen, wenn ich so 6km (mit bergauf) gefahren bin. Nach 8-10km ist dann auch das Kühlwasser langsam auf Temperatur. Übrigens scheint mir das Steuergerät für die Sitzheizung auch nicht viel Strom zu gönnen, so dass es teilw. auch 6km dauert, bis die Sitze warm werden - total sinnlos das Ganze!

Ich fahre momentan gerne im Diesel-Passat und -A6 der Firma herum, die haben Dieselzuheizer und werden auch schon nach 500m warm im Innenraum - entsprechend gut taut der jeweilige Wagen auch im Innenraum auf und ist somit immer trockener und weniger Beschlagen von den Scheiben her.

Eines steht fest: Wenn ich mir jemals wieder einen Diesel kaufen sollte, dann muß dieser einen Dieselzuheizer haben oder gleich ne Standheizung ab Werk! Bei uns im Mittelgebirge und als Straßenparker ist das kaum auszuhalten. Ich kämpf so schon dauern mit Erkältungserscheinungen herum und muß mich so bei jeder Fahrt früh's und abends mit -5°C eiskalter und trockener Klimaanlagenluft abquälen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gotsche hat recht . Wenn ich meinen CN2 auch noch bei 2000 u/min schalte habe ich knapp 10km gefahren bevor es warm wird egal was für Temp. ich vorher einstelle . Meine Arbeitskollegen(Audifahrer) kennen solche Sorgen gar nicht bei denen ist es nach circa 5km schon schön warm so muß ich mir auch manchmal etwas Spott auf Arbeit anhören;). Deswegen bereue ich es nicht das ich mir einen STH einbauen lassen habe.:wink: Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Meine Arbeitskollegen(Audifahrer) kennen solche Sorgen gar nicht bei denen ist es nach circa 5km schon schön warm so muß ich mir auch manchmal etwas Spott auf Arbeit anhören;).

 

Also mein Vatter hat einen Audi Diesel und der braucht definitiv länger bis es warm ist als mein Acci Benziner.

Diesel brauchen allgemein länger als Benziner!

Wie es aber mit Diesel Acci ist weiß nich, aber werd nicht sagen das er viel länger braucht als Audi Diesel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aber mit Diesel Acci ist weiß nich, aber werd nicht sagen das er viel länger braucht als Audi Diesel!

 

Wenn Du es nicht weißt, kannst Du es also auch nicht wissen. Der Honda-Diesel-Motor und der Audi-Diesel-Motor werden sicher beide ungefähr gleich lange brauchen, um warm zu werden... Aber es geht ja nicht unbedingt darum wie warm der Motor ist, sondern eher darum wann warme Luft die Insassen wärmt.

 

Und die Audi's und VW's (TDI's), die ich kenne, haben allesamt Diesel-Zuheizer als Option oder in Serie (welche sich übrigens auch zu vollwertigen Standheizungen aufrüsten lassen), welche dafür sorgen, dass der Fahrzeuginnenraum durch einen extra (Diesel-)Brenner mit Wärme versorgt werden. Die Honda-Diesel haben nur eine äußerst schwach funktionierende Klimaanlagenumkehr - welche zu nicht viel taugen tut.

 

Zudem kommt noch erschwerend beim Acci-Diesel hinzu, dass entsprechende Standheizungen nicht als Option bei Honda bestellbar ist und somit erst bei Bosch vielleicht nachgerüstet werden kann. Dies kostet einerseits recht viel (1800..1900Euro) und andererseits ist überhaupt kaum dafür Platz im Motorraum übrig. Entweder der Boschdienst plaziert ne gebastelte Halterung direkt hinter dem Kühler und vor dem Motor - was wahrscheinlich zu Einschränkungen bei der Wartung führt (man kommt dann wohl nicht mehr sehr gut an Teile des Motors heran und es wird dann wieder teurer), oder man plaziert die Standheizung hinten bei der Hinterachse, wo elend lange Kühlwasserleitungen auch nicht gerade förderlich für ein pannenfreies Autoleben sprechen... Also alles irgendwie Murks, wenn es nachträglich angebastelt wird...

 

Hab gerade in einem Nachbarforum was zum Scheinwerferproblem (Xenon in England) gelesen und da ich selber dorthin möchte, auch was dazu geschrieben. Auch hier scheint Honda extrem praxisfeindlich zu Argumentieren: man solle die SW für den Englandbetrieb auf Linksverkehr geeignete umbauen lassen (laut ADAC als Antwort von Honda zu diesem Thema). Wie jetzt? Leg ich mir nen paar Ersatzxenonscheinwerfer für den Linksverkehr in den Keller und montier die dann im Urlaub? Was soll das denn nun wieder?

 

Ich muß immer wieder feststellen, dass Honda sich etwas schwer tut mit einigen praxisrelevanten Dingen. Dieselzuheizer, Standheizung, Scheinwerferbetrieb in England (Linksverkehr), MP3 und andere Modernitäten, Zuladung (mit 430kg sehr beschränkt beim CN2), ...

 

Andere Autohersteller haben für diese Kleinigkeiten Lösungen!

 

Ich werde gespannt auf den Neuen Accord 2008 Warten und dann, wenn er erscheint wohl mal einige dieser kleinen Dinge beim Händler und bei Honda erfragen. Wenn diese dann immer noch nicht zufriedenstellend beachtet worden sind, ... (muß man sich nicht wundern, warum Honda bei den Zulassungszahlen nicht gerade Verkaufsweltmeister ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doppel_x

 

dir auch ein frohes neues...

bist du dir da sicher das dein Diesel schneller warm wird als ein Benziner??????????

Ich habe auch den Diesel und der braucht eine halbe Ewigkeit bis da was halbwegs warmes rauskommt.

Die Benziner die ich vorher gehabt habe, waren schon warm wenn ich aus der Einfahrt war. Na ja fast.:rolleyes:

Waren keine Hondas. War was anderes.:keks:

 

ja bin mir sicher da ich auch schon den benziner als leihwagen hatte.

ich dreh meinen diesel nur bis 2000 umdrehungen wenn er kalt ist.

meine strecke, 30 ZONE bergrunter ca 1km. dann kurz einen berg herauf bei 2000 umdrehungen und dann kommt schon lauwarme luft und bei dem benziner brauchte es länger. ich muss dazu sagen hab den benziner nur bis 3000 gedreht. ok, er brauchte dann auch länger für die gleiche strecke.

:auslachen:

 

PS: ich war auch überrascht das mein DIESEL so schnell warm wird, hatte vorher einen C 220 CDI Kombi Bj99 und der hatte einen zuheizer und der war noch ein bisschen schneller warm. aber nicht viel eher, also nicht der rede wert.

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.